Gedicht 31 - Doch

Doch

Wenn Hermes mir Pakete schickt,
dann bin ich
nicht daheim.

Das Lied vom
knapp verpassten Glück,
ich sing es oft, mit Reim.

Mein Nachbar wird zum Götterbote,
hat meines Glücks
sich angenommen.

Das Leben ändert seine Quote,
bin doch
zum Zug gekommen.

 



Das letzte Gedicht dieses Lyrikmonats! Geerdete Götter waren zu besingen.

 

Mein Fazit zum frapalymo kommt Anfang nächster Woche. Samt Überraschung! Bis dahin verabschiede ich mich und danke allen, die hier (trotz oder gerade wegen der Dichterei) so eifrig vorbei geschaut haben.


3 Kommentare

Gedicht 30 - Wetterregel 2.0

Wetterregel 2.0

Ist der Mai kühl und nass,
so wie es dieser war,
schaun wir ängstlich auf den Fluss:
Hochwassergefahr.

 



vier Verse für den Mai - die gilt es hier zu dichten.

 

Wenn man heute hier durch die Lande fährt, sieht man die Sandsäcke liegen und kennt den prüfenden Blick zum Himmel. Kommt schon wieder Regen?


1 Kommentare

Gedicht 29 - Vergesslichkeit

Vergesslichkeit

Du verwechselst die Worte.
Sagst Freitag, wenn du Mittwoch meinst.
Das passiert uns allen. Keine Sorge.

Du vergisst die Worte.
Weisst nicht mehr, wie ich heiße.
Das ist nicht schlimm, ich sag es dir.

Du verlernst das Fragen.
Bist eingesperrt in deiner Welt.
Und hast Angst. Ich auch.

 



Vergesslichkeit - der Impuls für dieses Gedicht.

 

Technische Unbilden hielten mich zwei Tage vom Internet fern. Nun trage ich nach, was es nachzutragen gilt.


0 Kommentare

Gedicht 28 - steinzeit

steinzeit

im sandstein:
ewig summt
die welle
des urzeitlichen
meeres

im sandstein:
ewig schwingt
der tanz
der
sandkörner

im sandstein:
zeit und
ewigkeit.
spürst du
es?

 

 



„dort, wo sich alter meeresboden sammelt“ - der Impuls für das heutige Gedicht.

 

Langsam fällt das Dichten Tag für Tag  nicht mehr so leicht. Heute brauchte es einige Anläufe.

 


1 Kommentare

Gedicht 27 - Auf den Wecker

Auf den Wecker

Was kann der Wecker dafür?
Schau ihn nicht so böse an.
Es liegt doch nur an dir,
dass er dich wecken kann.

Schau ihn nicht so böse an,
du hast ihn auf sechs gestellt.
Dass er dich wecken kann,
rettet dir den Tag und die Welt.

Du hast ihn auf sechs gestellt,
und bleibst noch ein bisschen liegen.
Rette dir den Tag und die Welt.
Jetzt wird aus dem Bett gestiegen!

Du bleibst noch ein Weilchen liegen?
Was kann denn der Wecker dafür?
Jetzt wird aus dem Bett gestiegen.
Nun liegt es ganz bei dir.



 

Der heutige Impuls gibt die Form vor: ein Pantun soll es sein. Schon letzten November durften wir uns daran erfreuen.

 

Meine damalige Ode an die Motte geht in eine ähnliche Richtung wie mein heutiger Wurf. Vielleicht ist das Pantun mit seiner kreisenden Form ideal für die morgendlichen Grübeleien??? Was meint ihr?


1 Kommentare

Gedicht 26 - Bunt

 

 

typografische collage

 

 

 

bunt

 

Wie

wird die

nächste Woche werden?

Ich male sie mir

aus.

 

 

 



 

 

 

Entscheidung am Sonntag - das ist der Impuls fürs heutige Gedicht. Nachdem ich das Politische schon hier abgehandelt habe, ist jetzt die eigene Lebenshaltung dran. Meine momentane Stimmung goss ich in ein Elfchen.

 

Die Collage ist ein Nebenprodukt eines frapalymo-Abschlussüberraschungsprojektes, das gibt es aber erst, wenn der frapalymo wirklich vorbei ist. Zum Glück ist es noch nicht soweit.

(Weil das Dichten so schön ist....)


0 Kommentare

Gedicht 25 - wahlabend

wahlabend

drei urnen:
eine für europa
eine für den stadtrat
eine für den kreistag.

schüttet die erste urne aus.
stimmzettelberge
auf dem tisch.

zählen,
prüfen,
eintragen.
eine stunde lang.

 

europa ist im kasten.
telefonische kurzmeldung
durchgeben.

auf zur nächsten urne.

demokratie ist ja
so einfach.
vielleicht auch nicht.

 



Es war Abends halb zehn in Deutschland, als ich das Wahllokal verlassen konnte. Zum ersten Mal übte ich das Amt eines Wahlhelfers aus, nein genauer gesagt war ich Beisitzerin.

Genug Erlebnisse, um sie in ein Gedicht zu fassen. Diesmal sollten wir frapalymo-Dichter alle mit der gleichen Zeile enden: vielleicht auch nicht.


0 Kommentare

Gedicht 24 - der test

Der Test

Nehmen Sie
das einteilige Teststäbchen
aus der Schutzfolie und
ziehen die Schutzkappe ab.
-mir zittern die Hände-

Halten Sie die Testspitze
für genau 5 Sekunden
nach unten gerichtet
in den Urinstrahl
-Wie soll ich das jetzt hin kriegen-

Die Spitze wird rosa
und zeigt damit an,
dass Urin aufgesaugt wird.
-warum eigentlich nicht hellblau?-

Halten Sie die Testspitze
nach unten gerichtet,
oder legen Sie den
Teststreifen flach hin,
bis im Kontrollfenster
eine Linie sichtbar wird.
-mein Herz klopft in meinen Ohren-

Sie können das Ergebnis
nach 2 Minuten ablesen.
- oh bitte, lass es so sein, bitte -



Verdichtet eine Bedienungsanleitung - das war Sophies Auftrag für heute.

 

Ich habe nach etwas gesucht, wo technische Sprache und menschlichen Emotionen beim Benutzen auf einander prallen können.


0 Kommentare

Gedicht 23 - Streitfeld

Streitfeld

Die falschen Winde bliesen
mir grad ins Angesicht.
Die Wut blieb mir im Herzen,
ich wendete mich nicht.
Nun bin ich viele Wochen
entfernt von diesem Ort
und schwöre mir tag täglich:
nie fändest du Ruhe dort,
nie fändest du Ruhe dort.

 



hinter den Lidern noch das Sommerhaus und Nuancen vom richtigen Wind - so der Impuls für heute.

 

Mich umwehte der richtige Wind und ließ keine andere Inspiration mehr zu, als sich an der alten Vorlage an zu lehen.

Dazu beigetragen hat ein Streit, dem ich gestern beiwohnen durfte. Titelgeber ist der Ort Streitfeld, den es hier wirklich gibt. Dort steht sicher auch ein Sommerhaus. Hoffentlich bin ich demnächst in der Stimmung, lieber dieses zu bedichten. Es steht ein Haus in Streitfeld Ost...


0 Kommentare

Frühlingspost - da war doch noch was?

Die sommerlichen Tage lassen vergessen, dass bis vor kurzem noch die wöchentliche Frühlingspost im Briefkasten lag.

Jetzt ist diese Aktion schon wieder vorbei. Aber nicht sang- und klanglos.

Die ersten beiden Karten hatte ich hier schon gezeigt, sowie das Drucken meiner eigenen.

Danach durfte ich mich über vier weitere Karten freuen (plus einer Bonuskarte von Micheala)



Die federleichte Karte stammt von Simone, die fröhliche Osterkarte ist von Katja, die Meeresbrise schickte Nina und die asiatische Druckkunst kommt von Susie. Vielen herzlichen Dank an euch alle.

Die Karten hängen über meinem Schreibtisch und erfreuen mich jeden Tag.

0 Kommentare

Gedicht 22 - zerstört

zerstört

wir schickten
unsere glocken
in den krieg

eine blieb
ungeschmolzen
und kehrte heim

wir haben jetzt
keine kirche mehr
in die wir
unsere glocke

hängen können



 

Glockenschlag - der Impuls für dieses Gedicht.

Verarbeitet habe ich das Kriegsschicksal meiner Heimatstadt Herrnhut von 1945.


0 Kommentare

Gedicht 21 - bruder

bruder

wir 4
vater
mutter
schwester
ich

reden nie
über
dich

dass du
fehlst

37 jahre
schon

immer
noch
keine
worte
für
dein
kurzes
leben

 



 

Den heutigen Impuls habe ich mir zurecht gebogen. Wie reden Sie über verlorene Freunde?

Ich denke an meinen verstorbenen Bruder und schicke diese Gedanken gerade heute hinüber zu Stefanie.


5 Kommentare

Gedicht 20 - fernweh

Hoffnung grünt

fernweh

die ferne tut weh?
die ferne tut gut.
groß wirst du erst,
wenn dein heim du verlässt,
nur tote vögel bleiben im nest
habe den mut,
davon zu fliegen,
erlebe die ferne in vollen zügen.
und finde dich.



 

Mein Fernweh ist sehr gewachsen, seit ich von meiner großen Reise heimgekehrt bin. Paradox.

 

Aber dieses Gedicht mit dem Impuls ich steh in fernweh zu dir wurde vor allem inspiriert durch die Weltreise von Elmi und Emma, zwei jungen Leuten aus meiner Gegend. Hier haben sie ein beeindruckendes Resumee nach 11 Monaten Unterwegssein geschrieben.


0 Kommentare

Gedicht 19 - luna

luna

der mond spielt jojo in meiner scheibe.
sein nachtgesicht
ist mein licht.
sein wandeln meine bleibe.

 

 

 

 



Ehrlich, dieser frapalymo geht an meine Substanz. Gestern stand ich kurz vorm Aufgeben. Jeden Tag ein Gedicht? Nicht mit mir, nicht in diesem gut gefüllten Mai.

Dann kam dieser Impuls für heute: der mond benutzt nie die tür, nur das fenster.

Das löste dieses Gedicht aus. Was mir wiederum zeigt: das ist es wert, dabei zu bleiben.


1 Kommentare

Gedicht 18 - da capo

da capo

eine melodie wie
ein daheim,
wie regentropfen
in der blutbuche
vorm haus,

spiel sie noch einmal.



 

„lauscht, fühlt, seht, schreibt – verwortlicht musik“ - das ist der Impuls für dieses Gedicht. Dazu gab es auch ein Stück von Débussy. Ich hatte schon etwas anderes im Ohr und im Kopf....


1 Kommentare

Gedicht 17 - Offenbarung

Offenbarung

Gottes Hand hielt mir
den Mantel hin,
derweil ich saß
in düstrer enger Gasse.

Meine schwarze Welt.
So wollte ich
kein Weilchen bleiben.
Das Ende
in Händen halten,
es an den Nagel hängen.

Nun habe ich einen Mantel.
Meine schwarze Welt öffnet sich:
Wälder, Berge, Türme,
Mauern, ein Strom.
Gottes Hand und Menschenwerk.
Hat dieses Leben Bestand?

Er hält mir den Mantel hin.


 

"die gleichen worte ganz anders"

 

Das war die spannende Aufgabe fürs heutige Gedicht. Ich habe die ersten acht Zeilen von Mascha Kalékos Vagabundenspruch genommen, die Wörter in ihrer Grundform herausgeschrieben und dann hin und her geschoben. Etwas Neues ist entstanden. Dies ist eine Schreibmethode, die ich weiter ausprobieren werde.


1 Kommentare

Gedicht 16 - zuviel

Zuviel

Manchmal
braucht es
keine
Worte.

Tränen
sagen
alles.

 

 



 

und wenn regentropfen tränen sind? von engeln?

Das ist der Impuls für heute.

 

 


1 Kommentare

Gedicht 15 - altmodische genüsse

altmodische genüsse

ach, als es die altmodischen
genüsse noch gab,
zeitung lesen im caféhaus
sich im park ergehen
eine gepflegte siesta halten

eh, das gibts heute auch:
news checken,
walken,
power napping.

was ist daran
neumodisch?

das tempo.


 

 

Für das 15. Gedicht des Monats sollten wir zwei drei Worte von der Wortweide schnappen und damit dichten.

Meine Auswahl: altmodisch, Genuss, Siesta

Hier versammeln sich alle Gedichte.

 

Im November 2012 gab es diesen Impuls schon einmal. Damals schrieb ich dieses Gedicht. Es war mein erster frapalymo.


1 Kommentare

Gedicht 14 - Liebeslied

Herz auf Stein

Liebeslied

Meine Beschichtung ist porös,
lässt alles durch, was nervt und juckt
und zeigt, wie meine Seele zuckt,
ich bin nervös ...

Was soll ich dir berichten?
Bin keine von den Dichten,
erzähle lieber Geschichten,
die jeder schon vernommen hat.
Wer will schon Neues hören?
Ich mag auch keinen stören.
Da haben wir den Schichtsalat
meines Lebens.

Doch wenn mein Fühlen
Nachtschicht schiebt,
bist du es, der mich weiterliebt,
du Felsen meines Lebens.
Du weisst um meine Schichtung,
Du bist meine Lichtung.
Wir haben eine Richtung.

(Ende dieser Dichtung)



 

Schicht für Schicht - dieser Impuls hat sich als vielschichtig entpuppt ;-)

 

Oder anders, das Dichten dazu hat Spaß gemacht, es floss aus der Feder ... Danke, Sophie.


2 Kommentare

blickdicht - Fotoausstellung von Rita Berna

 

Als hätten wir blickdichte Gardinen vor dem Gesicht, so gehen wir oftmals durch den Tag. Die Schönheit am Wegesrand, das Rätselhafte dort drüben und das Wunderbare im Vergänglichen: wann nehmen wir das wahr?

Diese Ausstellung lädt ein, sich auf einen verdichteten Blick einzulassen und die eigene Welt neu zu betrachten.

 

Die Fotografin Rita Berna ist meine Tochter, diese Ausstellung ist ihr Abschlussprojekt des Praxisunterrichts Fotografie in der 10. Klasse, und ich bin stolz. Einfach stolz.

blickdicht Rita Berna
Ausstellungsvorbereitungen


 

blickdicht: Fotoausstellung von Rita Berna

Stadtbibliothek Görlitz, Jochmannstraße 2-3, 16.5. bis 26.7. zu den Öffnungszeiten

1 Kommentare

Gedicht 13 - artig sein

artig sein

geh danke
sagen
und komm
mir ja nicht
auf den
gedanken
noch was
zu wollen

 


 

danke sagen - der Impuls für dieses Gedicht mit diesen Ergebnissen.


0 Kommentare

Gedicht 12 - Ankommen

Ankommen

 

Mich selbst 

muss

ich mitnehmen,

egal wohin

ich geh.

 

Doch 

selten bin

ich ganz

bei mir,

selten so

zuhause.

 


heimkehr zu sich - das ist der Impuls für das 12. Gedicht dieses Monats.

 

(Inzwischen hänge ich mit dem Dichten und Einstellen einen Tag hinterher... Es ist eine Herausforderung, im Trubel des Alltags die Zeit zum Dichten zu finden. Aber noch schwerer ist es, inspirierte Worte zum Vorschein zu bringen, wenn der Kopf müde ist und die Seele ihre Ruhe haben will.)


0 Kommentare

Gedicht 11 - vorbei

Trauer

vorbei

seufzend
zusammen
gebrochen.

viel
hättest
du noch
erzählen
können.

doch wer
hört dir
schon zu,
altes haus?



 

 

Heute sprach mich der Impuls sofort an: ganz still sein, um die Geräusche des Hauses nicht zu stören.

 

Was alles dazu gedichtet wurde ;))), versammelt sich hier: klick.


0 Kommentare

Gedicht 10 - Meine Woche

meine Woche

    in den Tag:
        gefallen
            geträumt
                geknobelt
                    gegähnt
                        gegähnt
                            geweint
                                gelacht

 

 


Der Impuls für das heutige Gedicht begleitete uns schon eine Woche lang: Ein Weg - 7 Blicke.

 

Ich habe meinen Weg in den Tag hinein unter die Lupe genommen. Was denke und fühle ich beim Runtergehen auf der Holztreppe, auf dem Weg vom Schlafzimmer in die Küche? Dazu schrieb ich kurz etwas auf. Heute habe ich das ganze verdichtet. Wie sinnvoll das jetzt noch ist, weiß ich nicht. Immerhin ist die Treppe sichtbar!

Ich gähne schon wieder, zu mehr bin ich heute nicht mehr in der Lage. Es war eine lange Woche. Hier sind die Ergebnisse aller Dichtenden.


2 Kommentare

Gedicht 9 - wunsch:

wunsch:

ein zimmer mit frühstück bitte,
mit einem schreibtisch bitte,
mit blick aufs meer bitte,
für mich allein bitte,
für ganz lange bitte,
damit ich schreiben kann.

träum weiter, schatz.

 


 

Der Impuls für heute, "ein Zimmer mit Frühstück bitte" lässt Wünsche in mir aufsteigen. Was meine MitdichterInnen dazu schreiben, seht ihr hier.

1 Kommentare

Gedicht 8 - Lieblingslehrer

Lieblingslehrer

Sah er mich an,
mich allein,
dann war es ein
guter Tag.

Ich dummes
Kind.

Er wollte mich
begrabschen.
Meine Seele
wollte er nicht.

Ich dummes
Kind.

Ich habe geglaubt,
ich habe
verloren.

 

Ich dummes

Kind.

 

 


die erste große Liebe - der Impuls für den 8.Mai


1 Kommentare

Von meiner Russlandreise - Teil 1 - Glauben

Taganrog
Fassadenspiegelungen in Taganrog

Es war keine Dienstreise, es war auch kein Urlaub. Es glich vielmehr einer Pilgerreise. Meine Reise mit einigen Anderen nach Südrussland war zuallererst ein Besuch unserer katholischen Partnergemeinde. Deshalb will ich in diesem ersten Teil vom Glauben erzählen.

 

Man darf wieder glauben in Russland. Wir sahen viele orthodoxe Kirchen, im Bau oder renoviert. Andere Konfessionen haben nicht so viel Unterstützung, können aber auf mehr Freiheit bauen als in den Zeiten des Kommunismus. Wie stark damals die Verachtung alles Religiösen war, wurde uns in der großen Kathedrale in Nowotscherkassk bewusst. Bei unserem Besuch erfuhren wir, dass diese Kathedrale damals als Traktorenfabrik genutzt wurde.

 

Heute sind viele katholische Kirchen in umgebauten Wohnhäusern untergebracht. Die alten Kirchen werden nur teilweise und unter bürokratischen Kämpfen zurück gegeben. Die Gemeinden sind klein, aber sie wachsen und sind stolz auf alles, was sie erreicht haben. Wir erzählten natürlich auch von unserer Situation. Im Osten Deutschlands ist es ja so, dass über 80 Prozent der Menschen, die man fragt, ob sie christlich seien, antworten: "Nein, ich bin normal." Darüber mussten unsere Gastgeber lachen. Sie merkten, es ist  in Deutschland auch nicht so einfach.

Wir waren dennoch beschämt. Unsere Probleme kamen uns klein vor. Und unsere Freiheit haben wir so selbstverständlich. Wie kostbar sie ist,  das lernten wir in Russland.

 

 

Kathedrale in Nowotscherkassk
Kathedrale in Nowotscherkassk
katholsiche Kirche in Schachty
katholsiche Kirche in Schachty
Flughafenkapelle in Rostow am Don
Flughafenkapelle in Rostow am Don

0 Kommentare

Gedicht 7 - es war keinmal

es war keinmal

das schloss?
nicht gefunden.

das kleid?
nicht getragen.

die schuhe?
nicht zertanzt.

 

 


 

wie das licht alles zertanzt - so der Impuls für heute


0 Kommentare

Schreiben im April (hier und in Russland)

Im Wohnzimmer, bei Abendsonne
Im Wohnzimmer, bei Abendsonne
Im Café, in Bautzen
Im Café, in Bautzen
Im Flugzeug, unterwegs nach Rostow am Don.
Im Flugzeug, unterwegs nach Rostow am Don.
Am See, bei Hitze, in Russland.
Am See, bei Hitze, in Russland.

Der April war duch die Russlandreise ein besonderer Schreibmonat. Allerdings schrieb ich dort nicht so oft, wie ich es mir vorgenommen hatte. Wir waren viel und lange unterwegs, immer in der Gruppe - da fehlte einfach die Muße.

Über die Reise selbst berichte ich im Blog in Etappen. Am Donnerstag geht es los.

Am Schreibtisch, mit Selbstgebackenem
Am Schreibtisch, mit Selbstgebackenem
Auf dem Sofa, ein häufiger Schreibplatz
Auf dem Sofa, ein häufiger Schreibplatz
In der Steppe, der russischen!
In der Steppe, der russischen!
Auf dem Flug zurück, nach Berlin Tegel.
Auf dem Flug zurück, nach Berlin Tegel.


 

P.S.: Das ist rekordverdächtig. Ich habe heute drei Blog-Artikel veröffentlicht. Das Gedicht für gestern, das für heute und diesen Schreibrückblick. Wie findet ihr das?

1 Kommentare

Gedicht 6 - aufschub

aufschub

ich packe
meinen
koffer noch
nicht ganz aus.

er steht
im zimmer.

ein ladekabel
und einige
taschentücher
sind drin.

solange er
hier steht,
ist die reise
noch nicht
vorbei.

ich packe
meinen
koffer
nicht
weg.


ich packe meinen koffer - so lautet der Impuls für heute.

Nun, mein Gedicht beruht auf Tatsachen. Ich könnte ein Beweisfoto vom nicht weggeräumten Koffer im Wohnzimmer liefern. Aber ihr glaubt mir auch so, oder?


0 Kommentare

Gedicht 5 - zu schwer

zu schwer

das kannst du nicht
sagte mein Vogel
bist zu erdenschwer
sagte mein Vogel
und flog mir davon

ich sattelte Pegasus
und folgte ihm
lachend
nach


 

 

Als Pendent zu dem Impuls "was leichtes" war für das fünfte Gedicht "was schweres" erwünscht.

Weitere Ergebnisse finden sich bei Sophie.


0 Kommentare

Gedicht 4 - Im Angebot

Im Angebot

Granit, Zement,
Stahlbeton.
Etwas Leichteres
ist heute nicht
im Angebot.
Mein
Luftschloss
muss warten.

 

 


Sophie sucht heute etwas Leichtes.

Bei mir findet sich davon nicht viel. Morgen geht mein Alltag im Büro wieder los. Das Angebot wird, fürchte ich, sehr stahlbetonlastig werden...

Die Leichtigkeiten aller frapalymo-Dichter sind hier nach zu lesen.


1 Kommentare

Gedicht 3 - Die andere Kirchenmaus

 

Die andere Kirchenmaus

Reich an Worten,
schön und alt,
an Weihrauch,
Liedern und Gebeten.
Arm wie eine
Kirchenmaus?
Bin ich nicht.

 


Der dritte Impuls: eine tierische Redensart oder ein tierisches Sprichwort bedichten.

Welche tierischen Verse sich auf diese Aufgabe hin bei sophie versammeln, seht ihr hier:

0 Kommentare

Gedicht 2 - In einer Mainacht ging ich an Land

In einer Mainacht ging ich an Land

Allein. In meinem schwarzen Kleid.
Bleib du an Bord. Meinen Abgesang
in Dunkelheit
möcht ich alleine singen.
Sternenflügel schwingen
mich hinweg, hinfort, so weit.
Ich geh an Land.
Du aber bleib.

 

 


Eine Zeile aus Tomas Tanströmers Gedicht Nachtbuchblatt gibt den Anfangsimpuls für das heutige Gedicht:

In einer Mainacht ging ich an Land


1 Kommentare

12tel Blick April - Hinein in den Mai

Strahwalde April 2014

Viele Autos diesmal und noch mehr Menschen - links in der Mitte. Sie sammeln sich zum Fackelzug. Es ist der 30. April. Erst wird der Maibaum aufgestellt, dann spielt der Bläserchor, dann gibt es Fackel- und Lampionumzug, dann wird das Maifeuer entzündet. Unser Feuer brannte dieses Mal schon drei Tage vorher ab (abgefackelt nach alter Tradition von den Spitzbuben aus dem Nachbardorf). Aber es fand sich genug Material für ein neues Feuer...

 

Leider ging der Fackelzug nicht quer durch meinen 12tel Blick. Mehr Einblicke  in den April findet ihr bei Tabea. Meine Sammlung ist hier.

Strahwalde Maibaum und Bläser
Bonusbild mit Maibaum und Bläsern
0 Kommentare

Gedicht 1 - ohne worte

ohne worte

 

vor der stadt ein denkmal

ein panzerdenkmal vor der stadt

 

das brautpaar und die gäste

fahren vor die stadt

 

machen viele fotos

vom panzer mit dem brautpaar

 

dem denkmal vor der stadt


 

 

Mai - es ist Zeit für Frau Paulchens Lyrikmonat - den frapalymo.

Der Impuls fürs erste Gedicht lautet:

fühle ich mich   mir fehlen die Worte

 

Nach meiner Russlandreise bin ich immer noch sehr erschöpft und gefangen genommen von den Eindrücken. Schaffe ich so den Marathon des täglichen Dichtens? Ich probiere es. Schon der erste Impuls ruft Bilder dieser Reise hervor. Vielleicht wird der frapalymo für mich die beste Art und Weise, die Erlebnisse zu verarbeiten.


1 Kommentare