Willkommen und Abschied

Monatscollage Juli 2018

Juli: Abschied vom geliebten Job an der FernUni Hagen. Die Arbeit als Onlinetutorin ermöglichte mir vor zwei Jahren den lang erhofften Wechsel weg vom Bauwesen und schenkte mir viel Freiheit und Wachstum. Heute ist mein letzter Arbeitstag.

Als Studentin bleibe ich der FernUni Hagen erhalten. Ende Juli lag der Abgabetermin meiner Hausarbeit über Umbrüche im Textilgewerbe. 

Juli, du warst arbeitsreich!

 

Juli: eine Woche Urlaub in der sächsischen Schweiz mit meinem Mann. Zum ersten Mal seit der Hochzeitsreise machen wir ganz ohne Kinder Ferien! Gleich am ersten Tag verstauchte ich mir schmerzhaft den Fuß. Die Tage werden dennoch schön. Kurz darauf ist unser 21. Hochzeitstag, der mit der seltsamen Erkenntnis einhergeht, dass ich vor 21 Jahren 21 Jahre alt war ;)))

 

Juli: die Zeit, in der ich versuche, mich so gut es geht auf die neue Arbeit als Lehrerin vorzubereiten. Ich bin voller Vorfreude und gleichzeitig nervös.

 

Juli: die Zeit der Sommerpost beginnt. Auch andere wunderbare Post trudelt ein. Kreative Auszeiten an der Gelantine-Druck-Platte und am Schreibtisch finden statt.... 

 

Juli, du warst voller Wärme. Und hattest einen besonderen Mond im Gepäck. Doch wo hast du den Regen gelassen?


Birgitt sammelt die Monatscollagen.

2 Kommentare

Beides - Freitagsgedicht / Sommerpost

Traumreise von Evelyn

 

wir brauchen 

beides,

die weite des 

meeres 

und den

rettungsring.



Collagen werden verschickt. Postkunstwerke zur Sommerzeit. Ich habe mir vorgenommen, zu jeder Collage ein Gedicht zu schreiben. Die wöchentlichen Collagen passen so schön zu meinem wöchentlichen Freitagsgedicht.

Heute zeige ich die erste Collage von Evelyn - Schere Stift Papier

 

Sommerpost 2018: Traumreisen 


1 Kommentare

Geknickte Grüße - Freitagsgedicht

 

 

Ich wollte dir schreiben vom Höhenglück,

mit Weitblick, Ausblick und Gipfelkick.

Doch gleich am Anfang bin ich umgeknickt.

Jetzt ist mein rechter Fuß ganz dick.

Und ich muss auf dem Boden bleiben

und geerdete Sachen schreiben.

Auch das hat seinen Reiz.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz.

 

 



So erging es mir letzte Woche im Urlaub. Ich befinde mich im Einklang mit Mano.

Inzwischen hat der Alltag mich wieder, das Fernstudium hält mich in Atem und der Fuß ist fast wieder gut.

3 Kommentare

kreativ sein oder nicht - das ist hier die Frage - freebie

wie finde ich Zeit zum Schreiben

Bevor wir uns in die Sommerpause verabschiedeten, gab ich Jeder und Jedem ein solches Blatt mit. Unser Kurs im kreativen Schreiben ist eine tolle Sache. Alleine den Sommer über am Schreiben dran zu bleiben, ist für die meisten nicht so einfach.

Deshalb habe ich mir diese Grafik zur Entscheidungsfindung ausgedacht. Mit etwas Augenzwinkern führt sie uns alle in eine schöne Sommerzeit.

 

Am wichtigsten ist mir die Erkenntnis: ich schaffe mir günstige Bedingungen, ich warte nicht auf sie. Denn wenn ich darauf warte, dass alles perfekt ist, ich Ruhe und Ideen und Lust, das richtige Papier, den Lieblingsstift und einen Platz mit Meerblick habe, dann werde ich den ganzen Sommer lang nicht schreiben. 

 

Ich denke, diese Grafik ist auch etwas für euch. Sie funktioniert für jegliche kreative Tätigkeiten. Ersetzt das Schreiben durch etwas, das euer Herz erfrischt. 

 

Herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, loslegen... oder Füße hochlegen. Je nachdem.

 

P.S. Letztes Jahr gab es das kreative Sommerbingo, auch das motiviert und macht Spaß.


Download
will ich im sommer schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

0 Kommentare