Juni, du warst so bunt

Auf meinem Tisch - Monatscollage

Mein Juni war gar nicht langweilig!

  • Zwei Serien für das schöne neue Collagenprojekt #15fünfzehn sind entstanden.
  • Rosengemustert habe ich. Auch solche mit Dornen - Danke für Eure Kommentare dazu! Nun bin ich froh, dass ich es veröffentlicht habe.
  • Dieser Juni war wesentlich geprägt durch einen Kampf mit der Krankenkasse um mehr Unterstützung bei der Ketogenen Diät. Ein Kampf, den wir wohl verlieren werden. Das hat mich sehr traurig gemacht. Müsste man nicht, wenn man ein chronisch krankes und behindertes Kind hat, alle Hilfe der Welt bekommen, anstatt an dieser Front kämpfen zu müssen? Aber von diesem schwarzen Punkt einmal abgesehen, gab es viel Erfreuliches.
  • Post von Doreen und Birgitt ist gekommen. Ich selbst habe Rosenhefte verschickt, die sind nicht auf dem Bild ;)))
  • Immer wieder fand sich Zeit zum Schreiben und Gestalten - das Diorama mit den Schwedenhäusern beispielsweise
  • Als persönliches Projekt habe ich jeden Tag im Juni einen Baum gezeichnet.
  • Wir haben hier am Ort in einem besonderen Gottesdienst 50 Jahre ökumenischer Zusammenarbeit gefeiert!
  • Das Studium läuft, ich bin sowohl bei den Vorarbeiten zur Masterarbeit als auch bei einem weiteren Thema gut voran gekommen.
  • Mein Handy hat in den letzten Wochen rum gezickt und vorgestern endgültig den Geist aufgegeben. Da wird der Juli wohl ein Neues bringen müssen.

Nachdem ich im Juni brav daheim geblieben bin, ziehe ich mir bald wieder die Reiseschuhe an...

Die Collage schicke ich hinüber zu Birgitt!

3 Kommentare

Verrückt nach Rosen

verrückt nach rosen

Selbst die Zeitung weiß es: im Juni sind wir alle verrückt nach Rosen. Dank Michaelas Mustermittwoch und dem entsprechenden Thema.

Meine Druckversuche mit der Gelantineplatte waren nur der Anfang. Das Thema hat mich nicht los gelassen. Rosen sind hartnäckig. Ich habe lange überlegt, ob ich euch das folgende zeige. Aber für mehr Realtität und Ehrlichkeit in Bloghausen tue ich es:

Stacheldraht

Das Bild mit dem Stacheldraht drückt aus, wie ich mich oft fühle. Die dunklen Stunden sind seit dem Jobwechsel weniger geworden. Aber sie sind noch da.

Stacheldraht mit Rosen

 

Da haben die Dornen Rosen getragen

 

So heißt es in dem alten Lied Maria durch ein Dornwald ging. Was wir heute als Weihnachtslied kennen, war ursprünglich ein Pilgerlied.

Die Zeile hat mich zu diesem Bild inspiriert. Ohne die Rosen ist der Stacheldraht ein unerträglicher Anblick.

 

Ja, wir sind verrückt nach Rosen.

Weil es ohne Rosen hoffnungslos wäre auf dieser Welt.

8 Kommentare

Die Welt steht Kopf - Collagen

Verkehrte Welt 1 Mixed Media

Das sind Collagen? Ja, das sind Collagen. Ich habe diese Technik vor zwei Jahren in einem Onlinekurs bei Diane Culhane gelernt. Das wollte ich für eine Serie zum Collagensamstag wieder ausprobieren. Als ersten Schritt werden Bilderschnipsel mit interessanten Texturen und Farben wahllos aufgeklebt. Dann habe ich geschaut, was ich in diesem Durcheinander sehe. (Häuser!) In vielen weiteren Arbeitsschritten habe ich mich Schicht für Schicht mit Gesso, Farbe und Eddingstift auf die fertigen Bilder hin gearbeitet. Ich habe einige Tage lang zwischendurch an den Collagen gearbeitet.  Einen Einblick in diesen Prozess seht ihr hier:

Mixed Media Collage ins Bild setzen mit Gesso und Farbe
Mixed Media verkehrte Welt 2
Mixed Media Verkehrte Welt 3

Meine Häuser reihe ich in die Sammlung bei Miss Herzfrisch ein - Collagensamstag 15fünfzehn

Viele Grüße in die Runde!


P.S. Heute gehen zwei der Rosenhefte in die Post, die anderen kann ich leider noch nicht losschicken, mir fehlen die Adressen von Nula, Ulrike und Anette aus Meinigen.

4 Kommentare

99 Wege sich abzugrenzen - Bilder-Pingpong

Zäune

Ghislanas Startfoto hat mich dazu gebracht, eine Runde durch meine Heimatstadt zu drehen und Zäune zu sammeln. Es sind nicht ganz 99 Varianten geworden...

Seht selbst: Klassischer Bretterzaun, Holzzaun mit Rosengarnierung und exakt geschnittene Hecke

Weiße Zäunchen, historische Gartenmauer, Minizaun gegen Rasenlatscher, Bauzaun
Weiße Zäunchen, historische Gartenmauer, Minizaun gegen Rasenlatscher, Bauzaun
Hier ist jemanden der Durchbruch gelungen
Hier ist jemanden der Durchbruch gelungen
Zaun am Löschwasserteich, Hecken als Wegbegrenzung, Betonmauern und ECHTER Herrnhuter Zaun
Zaun am Löschwasserteich, Hecken als Wegbegrenzung, Betonmauern und ECHTER Herrnhuter Zaun

Bonus:

Wir sind selbst gerade dabei, hinterm Haus einen neuen Zaun zu bauen
Wir sind selbst gerade dabei, hinterm Haus einen neuen Zaun zu bauen

Bei Ghislana versammeln sich alle Ergebnisse dieser Runde.

Im Juni spielen wir hier bei mir weiter. Am 4.7. gibt es das Startfoto.

Mein Winkewinke Schattenselfie grüßt euch alle herzlich.
Mein Winkewinke Schattenselfie grüßt euch alle herzlich.

P.S. Mir fehlen noch die Adressen von einigen Rosenheftgewinnerinnen. Meldet Euch!

5 Kommentare

Die Gewinnerinnen der Rosenhefte

Miss Herzfrisch

Anette aus Meinigen

Nula

Ulrike

Mano


 

Die Gewinnchancen bei einem so kleinen Blog wie dem meinen sind groß. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und vielen Dank an alle, die in den Lostopf gehüpft sind! Bitte schickt mir Eure Adressen (nur die von Mano habe ich schon ; ) Am besten über das Kontaktformular hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

4 Kommentare

mit Dir - Freitagsgedicht

 

mit Dir

 

Der poetische

Überschuss

des Tages

ergießt sich

aufs Papier,

um Dir zu sagen:

reich bin ich

mit Dir,

 

mit Dir

an meiner Seite.



1 Kommentare

Rosenhefte zu verlosen - Mustermittwoch

Gelliprint Rosendeckchen als Stempel

Meine Familie weiß inzwischen Bescheid, wenn ich so etwas wie das kitschige, goldene Deckchen oben aus der Flohmarktkiste ziehe. "Damit willst du bestimmt drucken!"

Genau. Dieses bezaubernde Teil habe ich schon im April erstanden. Als hätte ich den Mustermittwoch im Juni mit seinem Rosenthema vorausgeahnt.

Gelliprint Rosenmuster

Es druckt sich mit der Gelantineplatte sehr gut damit. Das Ergebnis finde ich allerdings immer noch recht kitschig. Ich habe auf so einigen Blättern experimentiert. Richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hat jemand eine Idee? Vielleicht probiere ich das Motiv als Stoffdruck aus.

Gelliprint Rosenmuster Variationen

Beim Arbeiten kam mir zum Glück eine gute Idee. Diese bedruckten Blätter mit ihrer Textur ergeben wunderschöne Heftumschläge. Fünf kleine Hefte habe ich gleich zurecht geschnitten und mit den Rosendrucken zusammen geklammert. Die möchte ich unter Euch verlosen. Innen sind weiße Seiten für Ideen, Notizen oder Skizzen. Fünf Sommerhefte im Rosendekor, Rosenblätter zum Beschreiben ; ) 

Wer eines per Post erhalten möchte, kann das in den Kommentaren kundtun. Am kommenden Montag lose ich die Gewinnerinnen aus.

Hefte in Rosenumschlägen Gelliprint

Mit vielen Grüßen an Michaela und ihren Mustermittwoch.

10 Kommentare

Finden ohne zu suchen - Flohmarktfreuden

Teilemarkt

Letztes Wochenende war hier was los: Oldtimertreffen und Teilemarkt!

Oldtimer
Oldtimer und Fachsimpeln

Autos interessieren mich nicht so. Die Fotomotive dieses Treffens dagegen sehr. Für fachsimpelnde Männer scheine graue Hosen und karierte Sommerhemden der letzte Schrei zu sein.

Flohmarktfreude

Neben dem Markt mit vielen Auto- und Fahrradteilen gab es auch Flohmarktstände.

Eierbecher
Flohmarkt Stillleben

Und nein, ich habe mich nicht nur mit meinen gemachten Fotos auf den Heimweg gemacht. In einer Kiste fand ich ein Buch, das ich für meine Masterarbeit verwenden kann. Wirklich!

Und drei Fotoalben habe ich auch mitgenommen. Voller alter Schwarzweiß-Fotografien. Als Material für zukünftige Collagen und als Inspiration für Schreibprojekte. So ein Oldtimertreffen ist genial.

3 Kommentare

Von echten und von falschen Touristen

Bahnhof Oybin

 

Wo andere Urlaub machen, da ist meine Heimat. Ich versuche, dafür nicht blind zu werden. Nicht zu übersehen, wie schön es hier in der Oberlausitz ist.

 

Neulich musste mein Mann an einem Nachmittag beruflich für zwei Stunden nach Oybin. Ich habe ihn begleitet. Mit der Kamera in der Hand wanderte ich durch den hübschen Gebirgsort und spielte Tourist. Ich besah mir die Felsformationen und Berghänge. Ich freute mich über hübsche Häuser und die Entenfamilie im Kurpark. Am intensivsten widmete ich mich dem Bahnhof, der sehr gut erhalten ist und doch nicht übersaniert ist. Voller Atmosphäre erzählt er von einer anderen Zeit. Ein paar mal am Tag hält hier ein Zug, den wir liebevoll die Bimmelbahn nennen. Es ist eine Schmalspurbahn, dampfbetrieben.

 

Ich fotografierte, bewunderte, träumte vor mich hin uns saß glücklich vor dem Bahnhof. Da kam ein Mann auf mich zu und fragte: "Warten Sie auf den Zug? Da kommt heute keiner mehr."

Ich beruhigte ihn und dankte ihm für die Fürsorge. Ganz offensichtlich habe ich wirklich wie eine Urlauberin gewirkt. Er dagegen war ein echter Gast, das lässt sein Brandenburger Dialekt vermuten.

Wie gut, dass er mich davor bewahrt hat, auf einen Zug zu warten, der schon längst abgefahren ist.

4 Kommentare

Blumenwelten zum Collagensamstag

Collagen mit Gelliprints #15fünfzehn
Meine Collagen aalen sich in der Morgensonne

Der Collagensamstag ist eine neue Idee und herrliche Aktion. Zum Glück bin ich mit einem Tischler verheiratet, der mich reichlich mit MDF-Platten im gewünschten Format versorgen kann. Meine erste Serie seht ihr hier. Ich habe Papiere mit der Gelantineplatte bunt bedruckt, zurecht geschnippelt und auf die grundierte MDF-Platten geklebt.

 

Das Ausschneiden von Blütenblättern und das Zusammensetzen der Collagen war für mich meditativ und tröstlich zu gleich. Wie Arbeit im Garten oder ein Spaziergang im Park. Ein Gegengewicht zu der oft bedrückenden Weltlage.

 

Das alles schicke ich zur Sammlung von Miss Herzfrisch, die 15fünzehn-Collagen sammelt. Vielen Dank an alle, die am Entstehen dieser Idee beteiligt waren. Ihr seht, sie trägt Früchte. Oder zumindest Blüten.

 

Diese Collagen sind zu verkaufen. Format 15 *15 cm, versandkostenfrei für je 49 Euro. 

Auf der Wiese
Auf der Wiese
Blumenstrauß
Blumenstrauß
Rankenwerk
Rankenwerk
Pusteblumen
Pusteblumen
4 Kommentare