Das Leben feiern - celebrate life - DC Birthday-Cake

 

Das Leben feiern

 

Wir vergessen es.

Der Alltag verschluckt

das Wunder.

Als ich dich

zum ersten Mal

in meinen Armen halten durfte,

wusste ich es noch

 

Jedes Jahr,

wenn wir deinen

Geburtstag feiern,

holen wir das

Wunder hervor.

 

Das Leben.

Was für ein Geschenk.

Lasst uns feiern. 

 

Celebrate life


We forget it.

The everyday life

swallowed the miracle.

When I was allowed

to hold you in my arms,

for the first time

I knew it yet


Each Year

when we celebrate

your birthday,

we get the

Wonder out.


The Living.

What a gift.

Let us celebrate.


bithday cake

Katrin hat zur Drawing Challenge eingeladen. Mit herzlichsten Glückwünschen schicke ich dir heute ein Stück vom Geburtstagskuchen. Feiere dein Leben.


Es fällt mir viel leichter, den Geburtstag meiner Kinder vorzubereiten als meinen eigenen zu feiern. Morgen, am Sonntag, übe ich mich darin. Schön, dass ihr ein Teil meines Lebens seid. Danke. Nehmt euch zur Feier des Tages ein Stück vom Kuchen. Lasst uns das Leben feiern.

 

Katrin has invited to the Drawing Challenge. With warmest congratulations I send you now a piece of birthday cake. Celebrate your life.


I find it much easier to prepare the birthday of my children as to celebrate my own. Tomorrow, at Sunday, I exercise myself in it. Thank you all for being a part of my life. Please take a piece of my cake. Let us celebrate the life.

 

More Birthday-Cakes by Katrin - noch mehr Geburtstags-Kuchen gibt es bei Katrin.

10 Kommentare

Lesestoff im Februar - Monatscollage

"But asking for help with gratitude says: We have the power to helb each other."

Amanda Palmer, The Art of Asking, Pos. 877


"das lasse ich mir nicht bieten, das machen sie nicht mit mir, die sollen mich kennen lernen, wir haben meinen Vater viele Jahre lang sehr kennen gelernt."

Birgit Vanderbeke, Das Muschelessen, S.98


" 'Gut sein ist wichtiger als klug sein' sagt Edith Stein."

 Paul Weingartner, Klarheit die von innen kommt - das Mitdenken der Seele, S. 85

Lesestoff im Februar


Mein Lesestoff ist Pflichtlektüre, ein Fundstück aus der Sonderpostenkiste im Supermarkt oder ein langgehegter Wunsch, der sich nun erfüllt hat. (Ihr dürft gerne Tipps abgeben, welches Buch in welche Kategorie gehört ;)))


Mein Lesestoff geht querbeet.

Mein Lesestoff sagt viel darüber aus, was mich gerade beschäftigt und bewegt.

Mein Lesestoff ist Nährboden für vieles, was ich schreibe und tue.


Meinen Lesestoff schicke ich heute das erste Mal zu Birgitt als Monatscollage.

6 Kommentare

Bilder-Pingpong: Stehaufmännchen

Stehaufmännchen

 

 

 

 

 

 

vom

stehaufmännchen

lernen

 

solange

ich

den

schwerpunkt

in meine

mitte

lege,

wirft

mich

nichts

um



Mein Beitrag zur Februarrunde vom Bilder-Pingpong.

Folienstift und Acrylfarbe auf zerschnittener Prospekthülle, aufgelegt auf Ghislanas Bild.


Ein Text gehört für mich dazu. (Ich brauche diese Symbiose aus Bildern und Worten. Das eine führt zum anderen oder umgekehrt.)

Der Februar war für mich ein Monat, in dem ich sehr nach meiner Mitte gesucht habe.

 

Alle PingPong-Ergebnisse gibt es ab heute bei Ghislana.

(Und in einer Woche erscheint hier das Bild für die Märzrunde)

15 Kommentare

Post für euch und eine kleine Pause - Postcards + little break

PostCard for you

Wenn mich trübe Gedanken umtreiben, tue ich gern etwas Positives. Im März stehen bei mir mehrere kurze Reisen an. Zu einer Prüfung, zu einem Kolloqium, zu einem Seminar.


Meine Idee ist - jetzt kommt das Positive - jedem der mag von Unterwegs eine kreative Postkarte zu schicken. Wer eine solche Reisepost von mir erhalten möchte, schicke  mir bitte seine Adresse mit Hilfe des unten stehenden Formulars.

 

Hier im Blog werde ich in den nächsten drei Wochen weniger aktiv sein. Das sage ich zum Schutz für mich selbst - ich ertappe mich oft beim bloggen, wenn ich eigentlich lernen müsste. Aber die wirklich wichtigen Dinge mache ich natürlich trotzdem: Bilderpingpong und so ;)))


After some sad times I am in the mood for positive things. In March I am traveling some times and plan to write some postcards to you. If you want to get snailmail from me, please send me your adress with the help of the formular.


This Blog take a little break now, I have to learn. (And to sleep. And to play.)




Formular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


5 Kommentare

dc Aqua - umsonst geweint - tears for nothing

Hochwasser / Flood
Hochwasser / Flood

Wasser


Wohin mit den Tränen

in einer glänzenden Welt?

Wir funktionieren und

können alles haben,

wir dürfen nicht

traurig sein.


Das Hochwasser kommt,

zuviel Wasser,

Wasser, leben spendendes Wasser

zerstört unsere Heimat.


Dürfen wir jetzt weinen?

Retten Tränen uns davor, in unseren Gefühlen zu ertrinken?


Helfen Tränen beim Überleben

oder sind sie umsonst?



Water


Where to go the tears
in a shiny world?
We are working People, 

we can have everything,
we are not allowed

to be sad.

The flood comes,
too much water,
Water, life-giving water
destroyed our home.


Can we cry now?
Save our tears us form

drowning in our feelings?


Are tears life-giving or are

they for nothing?




This Weekends Drawing Challenge is all about Aqua. Thank you Veronica for being our host.


I am in low Spirits now. And this is o.k. - there is a lot of pain and fear here around me and every where in the world. Wy should this not have a place here?


My Collage was inspired by two floods in 2010 and 2013 here in my Homeland Upper Lusatia. The House is a traditional Upper-Lusatian house.


Thank you for visiting and go ahead to Veronica to see what the Others have done with the Aqua-theme.




Die Drawing-Challenge an diesem Wochenende dreht sich ums Thema Aqua. Vielen Dank an Veronica, die unsere Gastgeberin ist.


Ich bin momentan in gedrückter Stimmung. Das ist in Ordnung. Schmerzen und Ängste gibt es genug rund um mich herum und überall auf der Welt. Warum sollte das hier keinen Platz haben?

Meine Collage wurde von den zwei großen Hochwassern inspiriert, die 2010 und 2013 hier in der Oberlausitz zu erleben waren. Das Haus ist ein hiesiges traditionelles Umgebindehaus.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen. Schaut euch an, was die Anderen aus diesem Thema gemacht haben - bei Veronica versammeln sich alle.  

15 Kommentare

Ein Loblied auf dich, mein Bücherregal

Bücherregal

Wenn man mich fragt, welches Möbelstück mir am wichtigsten ist, kommt gleich nach einer Liegestatt (zum Schlafen!) und einem Tisch (zum Schreiben, werkeln, essen) das Bücherregal.

 

Darum widme ich diesen Mustermittwoch meinem Liebling. (Der Mustermittwoch gehört zu meinen Lieblingstagen, falls man mich fragt. Ich bin froh, dass ich es schaffe, einmal monatlich dabei zu sein.) Letzten Monat habe ich am Computer Häuser erschaffen, die keine sind - also rein statisch und baurechtlich gesehen. Das rief eine rege Diskussion über Wohnformen hervor. Habt vielen Dank dafür.

 

Diesmal wollte ich beim Handgemachten bleiben. Ohne rechte Winkel, Exaktheit und digitale Asthetik, dafür voller Lebendigkeit. Denn das ist ein Bücherregal für mich - ein Spiegel dessen, was in mir lebt, mich beschäftigt, mich begeistert... Manchmal setze ich  mich vor das Regal im Arbeitszimmer und mache gar nichts. Außer stummer Zwiesprache. Das sind immer gute Momente.

 

Also, mein gezeichnetes Regal mag krumm und schief sein. Aber ich mag es, so wie es ist. Denn krumm und schief und voll - so sind meine Tage. Ich packte mein Regal mehrmals aufs Papier und hatte ruck zuck eine Bibliothek erschaffen:

Bibliothek

Bibliotheken oder Buchläden gehören zu meinen Lieblingsorten, falls mich das einer fragen sollte.

 

Bei diesem Muster-Schritt ist der Computer wieder nützlich. Die Kombination aus Handgemachtem und moderner Technik ist was feines. Alles zu seiner Zeit.

Ausgedruckt ergab das ganze plötzlich ein Geschenkpapier - natürlich für ein Buchgeschenk, denn Regale wollen regelmäßig gefüttert werden:

Bücher verschenken

Für alle, die genauso gerne Bücher verschenken wie ich, gibt es hier das Regalmuster als Download, in A3 oder A4. Bitte sehr.


"Ja das nennt man Bloggerglück" wie es im Möbelmustermittwochs-Gedicht von Brigitte Balser heißt.

 

Das Gedicht und viele weitere Möbelmuster - dem Februarthema entsprechend -  findet ihr bei Michaela.

17 Kommentare

Gala dinner - Drawing Challenge

Im besten Kleid

zum Festmahl bereit,

dürfen wir Flügel tragen?


In the best dress

ready for the gala dinner,
are wings allowed?



gala dinner

Katrin hat uns zum Gala Dinner eingeladen. Vielen Dank! All die anderen Gäste seht ihr hier.

Mein Bild zeugt davon, dass ich beim Year of the Spark dabei bin.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Katrin has invited us to the Gala Dinner. Thank you. All the other guests you can see here.

My picture proves that I am part of the Year of the Spark.


Wish you a nice Weekend.


7 Kommentare

schreibtischwelten on tour - reisenotizen

Da wohne ich nun im östlichsten Osten und muss den Zug nach Breslau nehmen, um nach Hagen zu meiner Fernuni fahren.

(O.K. In Görlitz steige ich um in den Zug nach Cottbus, dort in den Zug nach Berlin, dort in den Zug nach Hagen)

 

"Leistung - Leidenschaft - Lausitz

Ein Motto, das auch die ODEG gern mit Leben erfüllt."

 

Schau raus, det is Berlin.

 

"Heute ohne Platzreservierung. Beachten Sie die Zugteilung in Hamm."

Heimfahrt: Verspätung des ICEs von Hagen nach Berlin, mein Anschlusszug in Hannover ist weg, ich nehme den nächsten und kann trotzdem in Göttingen in den geplanten Zug um steigen.

Das ist Reisen mit Nervenkitzel, aber ohne Gefahr.

 

"Wenn der Zug fährt, nicht mit dem Triebfahrzeugführer sprechen!"

 

"Bedarfshalt, wenn Sie aussteigen wollen, drücken sie die Haltewunschtaste."

Will ich das, die Haltewunschtaste drücken?

 

 


Übrigens, ich war hier. Davon gäbe es auch viel zu erzählen...

1 Kommentare