Am Morgen - Freitagsgedicht


Träumend Collage

Am Morgen

 

Am Morgen springen und singen 

die Glückskinder des Lebens.

 

Meine Freude aber 

schläft noch.

 

Du hälst mir den Wecker vor die Nase

und rufst "Guten Morgen!"

 

Ich ziehe vors Gesicht meine Hände,

bin noch nicht bereit fürs Tageslicht.

 

Noch tragen meine Träume mich sanft

über die Bettlaken.



0 Kommentare

Gotisches auf der Gelliplatte zum Mustermittwoch

Bekanntlich versuche ich in diesem Jahr, den Mustermittwoch mit meiner Gelliplatte zu bestreiten.

Das Aprilthema Mandala bietet da viele Möglichkeiten. Aber mir als Historikerin mit Affintät zum Mittelalter war klar, dass ich mich von gotischen Kirchenfenstern inspirieren lassen wollte. Die bilden oft sehr filigrane Mandalas. Und ich wollte mit Schablonen drucken.

Mein gotisches Mandala ist schlicht und musste dennoch gut durchdacht werden. Ihr seht dazu meine visuellen Gedanken zu den Arbeitsschritten im Skizzenbuch.

 

Ghislana hatte mir bei einem Treffen im März etwas Freezerpapier geschenkt, dass ich bis dahin noch nicht kannte. Dieses Papier habe ich benutzt, um die Schablonen zu schneiden. Das macht sich sehr gut. Auch das Drucken mit Freezerpapier ist dank der beschichteten Oberfläche unkompliziert. 

Leider habe ich beim Drucken die einzelnen Schritte nicht fotografiert. Aber die fertigen Bilder erzählen selbst davon, wie sie entstanden sind. 

So sahen die Schablonen aus Freezerpapier nach dem Drucken aus.
So sahen die Schablonen aus Freezerpapier nach dem Drucken aus.
Das erste Mandala erscheint... und auch faszinierende "Geisterdrucke" entsehen.
Das erste Mandala erscheint... und auch faszinierende "Geisterdrucke" entsehen.
Ohne den dunklen Rand wirkt der Druck wie ein Wagenrad. Der "Geisterdruck" ist geheimnisvoll.
Ohne den dunklen Rand wirkt der Druck wie ein Wagenrad. Der "Geisterdruck" ist geheimnisvoll.

Auch wenn meine Ergebnisse nicht ganz exakt wurden, freue ich mich über sie. Je mehr ich druckte, desto näher kam ich der Stimmung eines gotischen Kirchenfensters.

Nun werde ich mir selbst eine Rolle Freezerpapier bestellen und weiter experimentieren.

Michaela ist die Meisterin des Mustermittwochs und sammelt die Mandalas im April.

Vor allem das rechte Bild kommt einem Kirchenfenster sehr nahe! Ich mag es sehr.
Vor allem das rechte Bild kommt einem Kirchenfenster sehr nahe! Ich mag es sehr.
4 Kommentare

Umbruch - Freitagsgedicht

sketchbook

zwei stimmen in mir

 

die eine, die jammert und klagt

altbekannt doch nicht mehr

mit alter kraft

 

die andere, die neue stimme

die zaghaft aber unbeirrt

von fröhlichem vertrauen spricht

 

sie macht mich staunen

 

 

1 Kommentare

Möwen im Walzendruck - Frühlingspost 2018

Frühlingspost 2018

Diesmal habe ich lange überlegt... Frühlingspost? Walzendruck ist die vorgegebene Technik, Sanfter Morgentau der Farbton. Das klang für mich nicht sofort verlockend. Nun bin ich froh, dass ich es dennoch gewagt habe. Der Walzendruck wird ins Repertoire aufgenommen. 

 

Vielen Dank an Tabea und Michaela fürs Aushecken und Organisieren. Auf dem Postkunstwerkblog gibt es die Life-Berichterstattung zur Aktion.

 

Mein Druck ist von Möwen am Meer inspiriert. Diese Idee kam plötzlich und verließ mich nicht mehr. Schaut selbst:

Grundierung. Ich mag die entstehenden Strukturen, die so schön unperfekt sind.
Grundierung. Ich mag die entstehenden Strukturen, die so schön unperfekt sind.
Die ersten Vögel kommen angeflogen...
Die ersten Vögel kommen angeflogen...
... eigentlich kommen sie angerollt. Ich habe Moosgummivögel ausgeschnitten und  auf ein Wurstglas geklebt.
... eigentlich kommen sie angerollt. Ich habe Moosgummivögel ausgeschnitten und auf ein Wurstglas geklebt.
Das druckte sich hervorragend. Es ist ein gewaltiger Vogeschwarm geworden.
Das druckte sich hervorragend. Es ist ein gewaltiger Vogeschwarm geworden.
Inzwischen sind die Möwen hoffentlich überall gut angekommen. Ein paar Extraexemplare machen sich heute noch auf die Reise...
Inzwischen sind die Möwen hoffentlich überall gut angekommen. Ein paar Extraexemplare machen sich heute noch auf die Reise...
9 Kommentare

Das ist kein Scherz - Freitagsgedicht

Frühling am Rotstein Oberlausitz

Ich bin der Frühling

 

Ich komme im März

das ist kein Scherz

Ich bleibe im April

und mache was ich will

 

Dann im Mai

nach mancher Liebelei

ist es mit mir vorbei

 

Ich gebe meinen Staffelstab

an den heißen Juni ab

Der singt dann fröhlich

Sommerlieder

der Herbst stimmt ein

und der Winter kommt wieder

 

Doch keine Bange

das dauert nicht lange

im nächsten März um vier

steh ich vor eurer Tür



Das Schweigen auf dem Blog - als hätte es mir die Sprache verschlagen. Was nicht ganz stimmt, denn sonst wäre obiges Gedicht nicht entstanden.

Und doch, der März hat mich gebeutelt. Aber jetzt ist April. Und ich verordne mir Zuversicht. 

Kurz gesagt: ich bin wieder hier.

2 Kommentare