April lässt es grünen - 12tel Blick

April 2016
April 2016

März 2016
März 2016
Februar 2016
Februar 2016
Januar 2016
Januar 2016


Endlich haben Schnee und Kälte ein Ende. Es grünt vor unserem Fenster. Bald wird es blühen.

Tabea sammelt die 12tel Blicke hier: klick

3 Kommentare

Bilder-Pingpong: Das Startfoto für Mai

Startfoto Mai Bilder-Pingpong

Der Mai schenkt uns eine neue Runde im Bilder-Pingpong.

Nehmt Euch dieses Foto mit und lasst Euch inspirieren.

Was immer auch dabei herauskommen mag, ab Dienstag, dem 17.5., kann das hier verlinkt werden.

 

Die Spielregeln im Detail findet Ihr hier.

7 Kommentare

Unter-weg-s

Verlassen der Wege untersagt

Ach doch, manchmal muss man die Wege verlassen.

 

Ich jedenfalls tue das jetzt, indem ich meinem Alltag und meiner Welt für kurze Zeit den Rücken kehre. Pünktlich zum Bilder-Pingpong am nächsten Dienstag melde ich mich (hoffentlich) wieder zurück.

Bis dahin begebe ich mich in ein Land, dessen Muttersprache nicht auf diesem Schild steht!

4 Kommentare

Görlitz im Mittelpunkt

Görlitz

Am Wochenende fuhr ich nach Görlitz, zu einer historisch-wissenschaftlichen Tagung. Das war sehr inspirierend. Nur kommt man während solcher Veranstaltungen meistens nicht dazu, schöne Bilder für den Blog zu machen. Bei mir blieb es bei diesem hier.

 

Zum Glück war zur selben Zeit internationales Instagrammer-Treffen in Görlitz. Viele viele Bilder findet ihr hier: Klick.

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Mein  Instagramprofil ist dieses hier


4 Kommentare

Ein Winken zu Euch hinüber

mein Arbeitsplatz

"Wie lange dauert das noch? Wann bist du fertig?"

Das sind die Fragen, die mir zu meinem Fernstudium am häufigsten gestellt werden. Die Antwort ist: "Ich muss noch drei Prüfungen machen und dann die Masterarbeit schreiben." Ja, das klingt nach einer langen und anstrengenden Zeit. Aber ich tue das freiwillig. Ich genieße es und liebe mein Studium. Es geht nicht nur ums Fertigwerden.

 

Dennoch, gerade stecke ich in einer heiße Studien-Phase. Ich komme kaum zum Bloggen und beim Kommentieren bin ich zur Zeit ganz schlecht. Neben dem Studium liegt noch vieles anderes an, worüber ich bei gegebener Zeit berichten werde. Dies ist also eine kleine Zwischenmeldung. Ein Winken aus meiner Arbeitsecke zu Euch hinüber.

 

P.S. Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Sehr bestärkend und berührend. Danke.

3 Kommentare

Der einzelne Mensch zählt nicht - Bilder-Pingpong im April

der einzelne mensch

"Flüchtlinge und Migranten sind im Augenblick Verhandlungsmasse der Politik, Einzelpersonen zählen nicht, wenn man über „Obergrenzen“ spricht, ganze Massen werden en bloc verschoben, von der Türkei hierher so dass die Türkei wiederum Leute zurück nimmt, als wäre es eine Ware."

Quelle


Dies war noch nie ein Heile-Welt-Blog, deshalb mute ich euch dieses Bild zu. Aber ich wünsche mir eine heile Welt: in der jeder einzelne Mensch zählt. In der das Blutvergießen aufgehört hat und die Verletzlichkeit ernst genommen wird.

 

Das Ausgangsfoto zum Bilder-Pingpong im April sowie die Arbeiten und Gedanken vieler dazu versammeln sich bei Ghislana: Klick

14 Kommentare

Bestellformular für Selbstvertrauen

Der gute Plan

Das Bestellformular für Selbstvertrauen

 

Von so einem Formular hat sie noch nie gehört. Es liegt vor ihr auf dem Tisch. Sie muss es ausfüllen. Schwere Zeiten sollen besser werden steht da. Daneben sind Zeilen für Name, Straße, Postleitzahl und Ort vorgesehen. Bei ihr soll es besser werden, denkt sie sich und schreibt ihre Daten ein.

 

Die nächste Frage auf dem Formular lautet: Was willst du eigentlich von diesem Tag? Sie denkt sich, dass dies ein wirklich seltsames Schriftstück ist. Keine Ahnung, was sie will. Sie dreht das Blatt um.

 

Dort steht Der gute Plan und ein Vogel fliegt aus einer Auflistung möglicher Konsumgüter davon. Ein schlauer Vogel mit einem guten Plan, denkt sie und liest weiter.

 

Das Leben wartet nicht, steht da. Sie haben viel mitzuteilen? Kein Problem sagt das Formular. Sie denkt, was soll ich hier hin schreiben? Was hat das alles mit Selbstvertrauen zu tun? Statt einer Unterschrift will das Formular ihr Punkt und Komma.

 

Sehr rätselhaft das Ganze, findet Sie, wirklich sehr rätselhaft. Aber mit Wahrheiten angefüllt, denkt sie. Wenn ich mir die Zeit nehmen würde, darüber nachzudenken und es auszufüllen. Doch da klingelt ihr Wecker. Sie erwacht. Mit einem Gefühl, etwas Wichtiges gefunden zu haben. Etwas, das mit dem munter werden verfliegt. Sie hat den Traum schon vergessen. Was will sie eigentlich von diesem Tag?

 

0 Kommentare

Wie ich mit meinen Büchern wachse

Minibücher

In den letzten Wochen habe ich viele kleine Bücher gemacht. Einfach so und nur für mich. Eines habe ich hier gezeigt. Über die Ostertage gestaltete ich mir ein größeres Buch, das letzten Freitag hier zu sehen war. Das ist für mich ein wichtiger Weg, mich selbst zu ermutigen.

 

So, wie jemand sich selbst und seine Fähigkeiten testet, in dem er ein Vogelhaus baut. Als das gelungen ist, traut er sich an den Bau einer Hundehütte. Das klappt, der Hund ist glücklich und jetzt ist der Mut da, um einen Geräteschuppen aufzustellen. Und eine Gartenlaube. Bald baut sich unser Jemand ein ganzes Haus.

 

Genauso mache ich es: die kleinen Bücher zeigen mir, das es eigentlich ganz leicht ist. Schwupps, schon wird das nächste Buch größer und mein Mut für umfangreichere Buchprojekte wächst.  

6 Kommentare

Das Winterquartal im Blick

März 2016
März 2016
Februar 2016
Februar 2016
Januar 2016
Januar 2016


Ob mit Sonne oder ohne, mit Schnee oder nur mit Frost: die ersten drei Monate zeigten sich winterlich. So wird es nicht weitergehen, obwohl es hier auch am 1. April viel Schnee gab - und das ist kein Scherz. Nein, jetzt wird es grünen und blühen.

Tabea sammelt die 12tel Blicke hier: Klick.

1 Kommentare

Kindheit - Childhood - Art-Challenge

Childhood - Kindheit
Childhood - Kindheit

This is for Norma and her Art-Challenge Pink Horse. Thank you so much, Norma.

Also thanks to my Husband for the excellent Wood, that he often brings home for me from his Joinery. I love to paint on Wood.

Dieses Bild schicke ich zu Norma und ihrer Art-Challenge Pink Horse. Vielen Dank, Norma.

Ein großes Dankeschön geht auch an meinen Mann, der mich immer wieder mit Holz aus seiner Tischlerei versorgt. Ich male sehr gern auf Holz.

6 Kommentare

Freitagsgedicht - Deine Mitte

deine mitte

Deine Mitte

 

Deine Mitte ist nichts,

was du festnageln könntest.

Sie wandelt und dreht sich

auf der Suche nach Dir:

auf dass auch du dich

beweglich zeigst.



In der Muse der Ostertage habe ich mir ein kleines Buch gemacht. Beim Verschneiden von Bauplänen bleiben manchmal schöne feste Papierstreifen übrig. Oft nehme ich mir die mit nach Hause. Diesmal bemalte ich die rechte Seite der Streifen, heftete alles zusammen und schrieb Texte zu den Bildern.

 

Diese Arbeitsweise - erst Malen, dann dazu schreiben - ist für mich genau richtig.

Das Buch ist eine Landvermessung meiner Wege und Gedanken und mir sehr wertvoll geworden.

das kleine dreieck hoffnung

Der Umschwung
3 Kommentare