Freitagsgedicht - Todestag

Heimat - Gemälde von Stefanie Seltner
Heimat - Gemälde von Stefanie Seltner

Todestag


Euch wunderts, das ich fröhlich bin?

Ich trage dich im Herzen drin,

das kann mir keiner nehmen.


Erstarrt war ich für lange Zeit.

Als Sinn und Hoffnung meilenweit

von mir entfernt gewesen.


Mein Reichtum wächst jetzt in mir drin.

Auch Tod und Abschied machen Sinn.

Der Schmerz erzählt vom Leben.


Euch wunderts, das ich fröhlich bin?

Ich hüte dich im Herzen drin.

So kann ich weiter leben.




Post von Stefanie Seltner
Post von Stefanie Seltner

Kürzlich habe ich das Gemälde "Zuhause" von Stefanie Seltner gekauft. Es bedeutet mir viel, hat mich zu obenstehendem Gedicht inspiriert und steht jetzt auf meinem Arbeitsplatz. Post von Stefanie zu bekommen, das ist wie ein kleines Fest.

4 Kommentare

12tel Blick - Novemberedition

12tel Blick November

Morgens um Neun in Strahwalde. Es ist kalt und windig. Der November geht zu Ende und lässt Winterahnung zu. Ein Christbaum steht schon da. Und wer genau hinschaut, sieht am Kirchturm einen Herrnhuter Stern hängen. Bald ist Advent.

 

Tabea sammelt die 12tel Blicke. Meine Sammlungen wie immer hier.

0 Kommentare

Wie kann ich mehr Zeit zum schreiben finden?

"Alles schön und gut, aber wie soll ich Zeit zum Schreiben finden?"

Diese Reaktion bekam ich mehrmals zu hören, als ich diesen Selbstlernkurs fürs kreative Schreiben hier als kostenlosen Download anbot. Ja, das ist ein Kernproblem. Unsere Tage zeichnen sich gewöhnlich nicht durch Lücken aus, die endlich gefüllt werden wollen. Meistens ist es eher so, dass wir Nischen schaffen müssen fürs kreative Tun.

 

Und selbst wenn ich eine Lösung für mich gefunden habe, die Frage nach Zeit und Raum fürs Schreiben stellt sich immer wieder neu. Bei mir hat sich gerade die Arbeit im Job vermehrt und das Fernstudium ist in der Hitliste nach oben gerückt. Alles gut und schön, aber wo bleibt meine Schreibzeit???

 

Folgendes kann dabei helfen, trotz eines vollen Tages zum Schreiben zu kommen:

 

Der klassische Tipp: Immer Schreibzeug dabei haben – so können Wartezeiten genutzt und alle Ideen, die angeflogen kommen, eingefangen werden. Die vielen Möglichkeiten der Mobilität des Schreibens können wir gnadenlos ausnutzen.


Eigene Routinen entwickeln – ich schreibe jeden Abend eine Seite, egal wie müde ich dann schon bin. Es hat eine Weile gedauert, bis diese Gewohnheit verankert war, aber nun trägt sie mich und es entstehen Notate dessen, was mich am Tag bewegt hat. Welche Routine könnte für dich passen?

Experimentieren! Wir sind verschieden. Auszuprobieren, was für einen selbst richtig ist, kann spannend und erhellend sein.


Eliminieren: wenn du wirklich Zeit fürs Schreiben haben möchtest, dann muss etwas Anderes weniger Raum einnehmen oder ganz gestrichen werden. Oder anders gesagt: wenn dir Schreiben wichtig ist, dann findest du auch Zeit dafür.


Ein Geheimtipp: halte die Schreib-Aufgabe so lächerlich klein, dass der innere Schweinehund gar nichts dagegen haben kann. Zum Beispiel: sage dir, ich schreibe täglich eine Zeile. Dagegen kann kaum etwas sprechen, oder? Oft führt so eine kleine Einheit zu Lust auf mehr.


Gezielter Ortswechsel hilft. Wenn daheim die Energie fehlt, fließt sie dir anderswo möglicherweise leichter zu. Ich kann gut in Cafés oder Bibliotheken schreiben und nehme die dafür nötigen Fahrwege hier auf dem Lande dafür in Kauf. Allerdings fehlt mir die Zeit, das regelmäßig zu praktizieren. Für mich ist so ein Schreibdate jedes Mal eine willkommene Ausnahme.


Noch ein Tipp, der mir sehr hilft: eine vorbereitete Umgebung. Das stammt aus der Montessori-Pädagogik. Wenn alles schon bereit liegt, dein Lieblingsstift, das schöne glatte Schreibpapier und eine Tasse Tee dazu, dann ist es eine Lust, sich hinzusetzen und los zu legen. Ohne vorher lange zu überlegen und ohne erst alles zusammen suchen zu müssen. Ich habe so einen Schreibplatz im Wohnzimmer und ich träume von einem eigenen Schreibzimmer.

 

Mit diesen Hinweisen gelingt es, mehr Zeit und Raum zum Schreiben zu finden. Schön und gut. Ich merke allerdings, dass mein Leben trotzdem nur für kleine Schreib-Einheiten Platz hat. Das stört mich. Wären große Projekte nicht besser? Was ist mit dem Buch, das ich schreiben will? Momentan bleibt es bei Texten unter 3 Seiten, bei Gedichten und Ideenskizzen.


Andererseits: ich schreibe regelmäßig. Das ist schon viel. Für jetzt sollte ich zufrieden sein mit dem, was gelingt. Und große Projekte eben in kleine Schritten angehen… Wie ist das bei euch? Wie findet ihr Zeit fürs Schreiben oder für anderes kreatives Tun?

 

 

4 Kommentare

dc rara avis - von seltenen Momenten

rara avis - rare bird
rara avis - rare bird

Da sitzt er

in aller Ruhe

und

träumt.


Ein seltener Vogel?

Nein,

ein seltener Moment.


Könnte ich jeden Tag

einen solchen Moment

haben,


wer wäre ich

dann?



There he is,

unhurriedly

and

dreaming.


A rare bird?

No,

a rare moment.


If I could have

every day

such a Moment,


who would

I be then?



Diese Woche geht die drawing challenge auf die Suche nach seltenen Vögeln. Vielen Dank an Eric für dieses Thema: rara avis


Alle Vögel sind zu Eric geflogen. All the birds are flown to Eric. Take a look at them.

Thank you. Danke.


11 Kommentare

Pause

Vielen Dank für die vielen begeisterten Kommentare zu meiner Version von Entfaltung.

Thank you for all your comments on my version of unfolding.


Jetzt pausiert dieser Blog - aus technischen und zeitlichen Gründen. Nächste Woche bin ich wieder hier. Wem ich eine Email schulde: bitte geduldet euch bis dahin. Habt eine gute Zeit.


This blog takes a break - see you next week.


Lucia

0 Kommentare

to unfold yourself- entfalte dich - drawing challenge

to unfold yourself
to unfold yourself

This weekends theme at drawing challenge: fold

All of it is collectet by Carole, our dear host. Thank you.


12 Kommentare

Lalala - die Linie loben - mein Mustermittwoch

Mustermix L
Mustermix L Ornament

Leidenschaftlich die Leier leiern,

die Leiter lenken ...


Mustermix L Kette

...der Leuchte leuchten,

die Liebe lieben ...

Mustermix L Blume

Mustermix L Blumen
Mustermix L Salat

...die Linie loben und den

Löwen lüften.



Allein mit nur einem Buchstaben, nämlich meinem Buchstaben, nur einer Schriftart und nur zwei Farben sind die Muster-Möglichkeiten schon unendlich vielfältig. Das Spielen mit diesen Variablen war wundervoll.

Die tiefsinnigen Texte sind ebenfalls Spielerei nach dem Motto: Schreiben mit dem Wörterbuch.


Ich schicke meine Spielerei zu Michaelas Mustermittwoch. Das Monatsmotto im November ist Typographie.


Erinnert Ihr euch noch daran, dass ich Anfang September eine Klausur zu schreiben hatte? Heute habe ich endlich mein Ergebnis bekommen, dem ich die Schuld an meiner beschwingten Leichtigkeit in die Latschen schieben kann. Ebenso beschwingte Momente wünscht Euch heute eure Lucia.

7 Kommentare

Grenzenloser Spätbarock - ich war auf einer tollen Konferenz

Kloster Marienthal

Heute habe ich euch Impressionen aus meinem Historikerleben mitgebracht. Eine historische Tagung oder Konferenz muss nicht trocken und anstrengend sein. Es geht auch ganz anders: Die Konferenz Grenzenloser Spätbarock fand vor ein paar Tagen im Kloster St. Marienthal statt und bot allein dadurch genügend Anschauungsmaterial.

Kloster Marienthal
Morgenstimmung
Grenzenloser Spätbarock
Da geht es lang.

Viele Vorträge befassten sich mit Künstlern, die zur Region Oberlausitz / Nordböhmen einen Bezug hatten. Aufgaben und Probleme heutiger Restaurierungsarbeiten wurden beleuchtet. Mittendrin bekamen wir eine exklusive Klosterführung. So konnten wir neben der barocken Klosteranlage auch Schätze sehen, die sonst nicht zugänglich sind. Auf der abschließenden halbtägigen Exkursion reisten wir durchs Land und besahen uns spätbarocke Kirchen in Tschechien und Polen. Ende des 18. Jahrhunderts war unser Dreiländereck eine Kulturregion - das wurde uns durch hier sehr deutlich.

Buchschätze
Bücher aus vielen Jahrhunderten
Jesulein Kloster Marienthal
Ein bisschen Gotik gibt es auch
Anna Selbdritt Kloster Marienthal
noch mehr Gotik

Klosterschätze
Hier finde ich mich selbst zwischen den Schätzen wieder...
Liberec
Die Exkursions-Teilnehmer vor der Kirche hl. Kreuz in Liberec / Reichenberg in Tschechien. (Und unser Bus!)
Kreuzkirche Liberec von außen...
Kreuzkirche Liberec von Außen...
Pfarrkirche St. Barholomäus in Hradek / Grottau Tschechien.
Pfarrkirche St. Barholomäus in Hradek / Grottau Tschechien.
... und von Innen.
... und von Innen.
... St. Bartholomäus von Innen.
... St. Bartholomäus von Innen.

Friedhof der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Dzialoszyn / Königshein Polen.
Friedhof der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Dzialoszyn / Königshein Polen.

Bei der letzten Kirche, St. Bartholomäus in Königshain / Dzialoszyn Polen, war das Fotografierlicht schon zu schlecht. Dafür habe ich ein Bild vom dortigen Friedhof mitgebracht. Auf vielen Gräbern rund um die Kirche leuchteten Lichter - was sehr tröstlich und friedlich auf mich wirkte.

Da die Menschen im Barock ihre Kunst ganz bewusst in der Spannung zwischen Zeit und Ewigkeit entfaltet haben, scheint mir das ein passender Abschluss für diese Bilderreise zu sein.

0 Kommentare

12tel Blick Oktober nachgereicht

Strahwalde Oktober

Nun ist es passiert. Mir fehlt ein 12tel Blick - der von September. Und auch den Oktoberblick hätte ich fast vergessen. Hiermit ist dieser nachgereicht. Herbstlaub und goldenes Licht - wunderbar. (Und das Auto ist so schnell, dass man den Fahrer kaum noch sieht ;)

 

Natürlich sagt mir meine Vergesslichkeit etwas: diese tolle 12tel-Blick-Aktion ist mir gerade nicht so wichtig. Mein Motiv ist mir inzwischen egal und es langweilt mich... Naja, aber so "mitten" im Jahr wollte ich nicht aufhören - deshalb geht es also im November und Dezember weiter.

Meine Vergesslichkeit zeigt mir auch, dass Anderes um mich herum wirbelt und mich in Atem hält - davon berichte ich bald.

 

Tabea sammelt die Oktober-Blicke. Meine Sammlung ist hier.

1 Kommentare