Grenzenloser Spätbarock - ich war auf einer tollen Konferenz

Kloster Marienthal

Heute habe ich euch Impressionen aus meinem Historikerleben mitgebracht. Eine historische Tagung oder Konferenz muss nicht trocken und anstrengend sein. Es geht auch ganz anders: Die Konferenz Grenzenloser Spätbarock fand vor ein paar Tagen im Kloster St. Marienthal statt und bot allein dadurch genügend Anschauungsmaterial.

Kloster Marienthal
Morgenstimmung
Grenzenloser Spätbarock
Da geht es lang.

Viele Vorträge befassten sich mit Künstlern, die zur Region Oberlausitz / Nordböhmen einen Bezug hatten. Aufgaben und Probleme heutiger Restaurierungsarbeiten wurden beleuchtet. Mittendrin bekamen wir eine exklusive Klosterführung. So konnten wir neben der barocken Klosteranlage auch Schätze sehen, die sonst nicht zugänglich sind. Auf der abschließenden halbtägigen Exkursion reisten wir durchs Land und besahen uns spätbarocke Kirchen in Tschechien und Polen. Ende des 18. Jahrhunderts war unser Dreiländereck eine Kulturregion - das wurde uns durch hier sehr deutlich.

Buchschätze
Bücher aus vielen Jahrhunderten
Jesulein Kloster Marienthal
Ein bisschen Gotik gibt es auch
Anna Selbdritt Kloster Marienthal
noch mehr Gotik

Klosterschätze
Hier finde ich mich selbst zwischen den Schätzen wieder...
Liberec
Die Exkursions-Teilnehmer vor der Kirche hl. Kreuz in Liberec / Reichenberg in Tschechien. (Und unser Bus!)
Kreuzkirche Liberec von außen...
Kreuzkirche Liberec von Außen...
Pfarrkirche St. Barholomäus in Hradek / Grottau Tschechien.
Pfarrkirche St. Barholomäus in Hradek / Grottau Tschechien.
... und von Innen.
... und von Innen.
... St. Bartholomäus von Innen.
... St. Bartholomäus von Innen.

Friedhof der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Dzialoszyn / Königshein Polen.
Friedhof der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Dzialoszyn / Königshein Polen.

Bei der letzten Kirche, St. Bartholomäus in Königshain / Dzialoszyn Polen, war das Fotografierlicht schon zu schlecht. Dafür habe ich ein Bild vom dortigen Friedhof mitgebracht. Auf vielen Gräbern rund um die Kirche leuchteten Lichter - was sehr tröstlich und friedlich auf mich wirkte.

Da die Menschen im Barock ihre Kunst ganz bewusst in der Spannung zwischen Zeit und Ewigkeit entfaltet haben, scheint mir das ein passender Abschluss für diese Bilderreise zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0