Alte Liebe, neu gefunden - Monatscollage im Juli

Monatscollage Juli

Am Morgen, gleich nach dem Munterwerden, habe ich als Kind angefangen zu malen. So erzählt es meine Mutter. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich weiß, dass ich das Malen und Zeichnen liebte. Bevor das Schreiben dann ab der Schulzeit immer wichtiger wurde.


Jetzt bin ich auf dem Weg zurück zu meinen kreativen Wurzeln. Der Juli war kein leichter Monat, aber er brachte mir dieses Geschenk zurück: meine alte Liebe zum Malen und Zeichnen. Das Schreiben rückt bei mir gerade in die zweite Reihe.


Birgitt sammelt die Monatscollagen. Vielen Dank für diese gute Möglichkeit, monatsweise Rückblick zu nehmen.

3 Kommentare

Blick hinter die Kulissen - wie mein Juli-Meeres-Bild entstand

erste Version
erste Version

Diesmal möchte ich einen Blick hinter die Kulissen geben. So entstand mein Julibild zum Bilder-Pingpong. Am Anfang hatte ich keine Ideen zum Startfoto. Doch die lange Zeit, die uns der Bilder-Pingpong schenkt, ist hilfreich.


Zuerst entstand das Gemälde mit dem Sonnenuntergang und das eher zufällig. Aus Farben, die auf meiner Palette von einem anderen Projekt übrig waren. O.K. Aber mir schien das ganze zu kitschig und deshalb bastelte ich mir eine leere Bank. Sind die zwei Herrschaften, die darauf saßen, eben nicht mehr da.


Doch das gefiel mir auch nicht. Ich experimentierte mit echtem Ostseesand und verschiedenen Blickwinkeln - nichts macht mich zu frieden. Schließlich warf ich die Bank weg und holte zwei Puppen aus dem Fundus. Immer noch hart am Kitsch mit dem Sonnenuntergang und so. Aber es wurde wieder ein Bild mit positivem Geist. Hier seht ihr, wie ich alles aufgebaut habe. Sonnenuntergang und Romantik im Wohnzimmerstudio.  Langsam wird es Zeit für echtes Meer und echten Strand. (Und echte Romantik? Hoffentlich.) Lasst mich schnell die Tage zählen... Bald ist es soweit.

Szenenaufbau für die finale Version
Szenenaufbau für die finale Version
Ergebnis
Ergebnis
2 Kommentare

Bilder-Pingpong: Die Ergebnisse im Juli und das Meer

Damals wie heute: wir beide und das Meer
Damals wie heute: wir beide und das Meer

 

Es ist der letzte Dienstag im Juli: es ist Zeit für eine neue Ergebnisrunde im Bilder-Pingpong. Ich bin gespannt, wer jetzt, mitten im Sommer dabei ist. Von der Sächsischen Zeitung wissen wir inzwischen, dass sie mit macht: Klick.

Bitte meldet euch per Kommentar unter diesem Artikel, ich verlinke die Ergebnisse manuell.

Nächste Woche Dienstag startet Ghislana unsere Augustrunde.

Und nun: ab ans Meer.

 


Startfoto im Juli
Startfoto im Juli
Lotta
Lotta
Birgitt
Birgitt

Jutta K.
Jutta K.
Erika
Erika
Karin
Karin
hehocra
hehocra
Anne Seltmann
Anne Seltmann
Jahreszeitenbriefe
Jahreszeitenbriefe
Sabine
Sabine


10 Kommentare

Poesie im Alltag

Jablonné v Podještědí

An die Autofahrer:

Bitte weiterhin so parken, dass die Farbe des Autos mit dem Umfeld harmoniert. Das ergibt gute Bilder.


An uns alle:

Bitte mit offenen Sinnen durch die Welt gehen. Es gibt immer ein Stückchen Poesie im Alltag zu erhaschen.




In diesem Sinne wünsche ich allen ein Wochenende voller Poesie.


(Übrigens entstand dieses Foto in Jablonné v Podještědí, ich wohne nahe an der Grenze zum Tschechischen. Das ist also kein Urlaubsbild! Noch lebe ich den Alltag.)

0 Kommentare

Worte im Glas - Sammeln um zu Schreiben

Worte im Glas

Manche kochen zur Zeit  Marmelade oder Kirschkompott ein. Bei mir ist das anders: hier seht ihr mein Glas mit gesammelten also "eingeweckten"  Worten.

 

Das ist eine einfache und sehr preisgünstige Art und Weise, sich selbst einen Ideen-Vorrat fürs kreative Schreiben anzulegen.

 

Ich habe in letzter Zeit Worte oder Sätze aus Zeitungen ausgeschnitten und ins Glas gestopft. Ich schrieb mir Phrasen auf, die ich im Radio hörte und oder die mir sonst irgendwie unterkamen. Alles, was mir interessant erschien, kurios oder ärgerlich, landete im Glas.

 

Inzwischen bin ich dabei, mein Wortkompott zu vernaschen. Doch wie das geht und was dabei heraus kommt, davon werde ich im Herbst berichten. Hier und heute geht es um den ersten Schritt, um das Sammeln.


Mein Wortglas ist zur Nachahmung geeigntet.


 Und sei hiermit wärmstens empfohlen. Falls ihr also mögt, dann legt euch so eine Sammlung zu. Sie versorgt euch mit Schreibideen, Impulsen und Collagenmaterial. Wenn ich im Herbst mit einigen Ideen zur Weiterverarbeitung ankommen werde, könnt ihr gleich loslegen.

 

Eine Kostprobe aus meinem Glas ziehe ich schon heute heraus. Ich weiß nicht mehr, aus welchem amtlichen Schreiben ich das ausgeschnitten habe:

 

"Dieses Blatt wird aus versandtechnischen Gründen erstellt und kann vernichtet werden."


5 Kommentare

Glücksrezept

manchmal male ich mir was aus
manchmal male ich mir was aus
1 Kommentare

Die Lokalpresse ist beim Bilder-Pingpong dabei

Blick in die Oberlausitz

Das Meer gegen die Oberlausitz ausgetauscht, noch ein paar Herrschaften dazu gesetzt, fertig ist der Bilder-Pingpong der Sächsischen Zeitung.

Startfoto für Juli
Startfoto für Juli
2 Kommentare

Wenn mein Sohn fotografiert ...


Gestern hat mein Sohn eine Runde ums Haus und in die nächste Umgebung gedreht und fotografiert. "Bilder für deinen Blog, Mama."

Toll, diese Zuarbeit. Wie findet ihr diese Einblicke?

2 Kommentare

Kinderkunst - 6 Lektionen - Kostenlos aber nicht umsonst






Mein inneres Kind hopst und tanzt und freut sich: diese Kinderkunstwoche von Carla Sonheim und Kolleginnen ist genau das, was es jetzt braucht.


Vielleicht ist das etwas für Euch, eure Kinder, Enkelkinder und inneren Kinder?

Das Schöne ist ja, dass es nichts kostet und viel kreative Freude bringen wird. Hier gibt es alle Informationen: Klick!


1 Kommentare

Schiff in Not

Ich möchte Leuchtturm sein

in der Nacht

für Dorsch und Stint,

und jedes Boot -

und bin doch selbst

ein Schiff in Not.


Wolfgang Borchert





 

 

Neben mir liegen mehrere Versuche, Trauer und Trost in Worte zu fassen. Es gelingt mir nicht. Nils ist gestorben, im Alter von drei Jahren.

Heute stieß ich hier auf dieses Gedicht von Wolfgang Borchert. Ja, ich würde gern ein Leuchtturm sein und an dieser Stelle Mut und Licht verbreiten. Der Familie etwas Tröstliches sagen...

Statt dessen lähmen mich meine eigenen Verluste. Es gibt keine Worte. 

1 Kommentare

Startfoto für Juli - Der Bilder-Pingpong geht in die 7. Runde

Start Juli 2015


Ein halbes Jahr spielen wir schon Bilder-Pingpong! Vielen Dank an Euch alle, die ihr vorbeischaut, euch daran erfreut oder sogar mitmacht.

 

Bisher hatten wir noch kein Startfoto mit Menschen drauf - das ändere ich hiermit. Lasst Euch von diesem Foto inspirieren. Ab dem 28.07. sammele ich an dieser Stelle eure Ergebnisse, was immer es auch sei: Foto-Bearbeitung, Collage, Gedichte, besticktes Segeltuch, Ölgemälde oder Skulptur. Oder was euch sonst noch einfällt. 

 

Herzliche Grüße an die spielfreudige Runde von Lucia und Ghislana



Das Juli-Foto direkt zum Runterladen: Klick

Die Spielregeln vom Bilder-Pingpong: Klick


5 Kommentare

Mein Buch über die Suche nach der Quelle

In den letzten Monaten schrieb ich hier und hier über meinen Traum vom eigenen Buch. Der hat sich jetzt erfüllt - auf ganz andere Art und Weise, als gedacht.

Denn innerhalb der künstlerischen Anregungen im Year of the Spark von Carla Sonheim und Lynn Whipple sollten  wir kürzlich ein kleines Büchlein gestalten. In den Fotos seht ihr mein Ergebnis, mit dem ich sehr glücklich bin.


Natürlich ist das kein veröffentlichtes Buch. Aber es bedeutet mir viel und vielleicht steckt alles drin, was ich zu sagen habe?

Momentan liegt viel Arbeit auf meinem Tisch. Zum Buch schreiben komme ich die nächsten Monate kaum. Das ist mir jetzt egal. Denn es ist ja schon da, das erträumte eigene Buch.

Die Quelle. Wo ist sie?
Ich suche überall.
Die Quelle. Sie ist in mir.
6 Kommentare

Fliegender Wechsel beim 12tel Blick

Die Baumarktphase wird endlich beendet. Jetzt kommt ein rotes Auto dran.
Die Baumarktphase wird endlich beendet. Jetzt kommt ein rotes Auto dran.
Aber nur für kurze Zeit...
Aber nur für kurze Zeit...
... denn nun müssen wir erstmal telefonieren.
... denn nun müssen wir erstmal telefonieren.
Und schon wieder ein neues Plakat. Aber ich erkenne kaum noch was. Kann mal jemand die Hecke schneiden? Obwohl, vielleicht ist es besser so.
Und schon wieder ein neues Plakat. Aber ich erkenne kaum noch was. Kann mal jemand die Hecke schneiden? Obwohl, vielleicht ist es besser so.

Im Juni hatte ich Schwierigkeiten, fotografisch mit dem Plakatwechsel mitzuhalten. Voll was los hier, kann ich euch sagen. (Die letzten Monate waren ruhiger. Meine Übersicht ist hier.)


Ich schicke meinen Kulturbeitrag zu Tabea, die unsere 12tel Blicke übers Jahr sammelt.

Danke Tabea.


4 Kommentare