Monatscollage und ein Blick hinter die Kulissen

Monatscollage im Juli 2017

Meine zusammen gesammelten Sachen zeigen schon wieder einen bunten Monat. Und das auf dem Tisch ist nur eine Auswahl.

Fangen wir oben links an. Die Blumen sind von unserem Hochzeitstag. Der 20.! Kaum zu glauben. Der Juli war unser Urlaubsmonat, wir hatten zwei Wochen im Storkower Land. Es war wegen der ketogenen Diät keine unkomplizierte Zeit. Der Besuch während unserer Tage dort bei Ghislana war ein Höhepunkt - ein Gedichtband und ein Frühlingsbuch hat sie mir geschenkt. Danke.

 

Ich habe im Urlaub Gratiszeitungen und Prospekte gesammelt. Nun mache ich Collagen daraus. Als Urlaubsnachlese sozusagen. Ein Beispiel seht ihr hier - den Wortsalat.

Fürs Fernstudium habe ich im Urlaub habe nichts getan. Aber in den anderen Wochen dieses Monats versuchte ich dran zu bleiben. Zum Beispiel, in dem ich in dem dicken blauen Buch gelesen habe. Wenn die Schulferien hier vorbei sind, lege ich wieder richtig los.

 

Mein kreatives Schaffen war entweder sehr bunt, wie zum Beispiel der Buchumschlag für mein Urlaubstagebuch. Oder sehr monochrom. Der Stanzer neben dem Blumenstrauß ist ein Mitbringsel aus dem Urlaub und gehört auch zum Thema Kreativität. So einen habe ich schon lange gesucht. Am Montag zeige ich euch, was ich damit schon angestellt habe.

Sehr glücklich bin ich über eine regelmäßige Schreibzeit, die ich mir momentan nehme. Ein Projekt wächst... ein Traum wird greifbar. Wer kann es erraten?

 

Manches ist nicht auf dem Bild. Der aufreibende "Verfahrensweg" mit der Krankenkasse, von dem ich das letzte Mal berichtete, ist noch offen. Das wird dann wohl ein Thema im August.

Wenn ich mir meine Collage so ansehe, dann war mein Juli gut gefüllt. Ich bin dankbar, dass es insgesamt so bunt ist ... trotz mancher dunklen Stunden. 

Auf den kommenden Monat freue ich mich trotzdem sehr. Es stehen langgeplante Ereignisse ins Haus.

 

Die Monatscollage gebe ich in Birgitts Sammlung.

 

P.S. Es kommt noch was nach: 

Bonusmaterial:

Spiegelbild des Wohnzimmertisches vom Flur aus  - die Monatscollage ist fotografierfertig aufgebaut.
Spiegelbild des Wohnzimmertisches vom Flur aus - die Monatscollage ist fotografierfertig aufgebaut.
So fotografiere ich: auf dem Tisch stehend! Wer macht das auch so?
So fotografiere ich: auf dem Tisch stehend! Wer macht das auch so?
4 Kommentare

Blickwechsel - mein Besuch bei Ghislana

Schattenspiele

Urlaub vom Urlaub machen zu können, das hat mich gerettet. Davon erzähle ich heute.

 

Wir waren in den letzten beiden Wochen in Familienurlaub in der Nähe von Storkow in Brandenburg. Das Quartier hatten wir schon vor Jahren gemietet, wir wussten, auf was wir uns einlassen. Das ist jetzt besonders wichtig. Durch die ketogene Diät, die unser Sohn als Behandlung seiner Epilepsie einhalten muss, ist alles komplizierter geworden. Jede Mahlzeit für ihn muss extra gekocht und zubereitet werden. Selbst etwas so Simples wie als Familie gemeinsam Eis essen zu gehen, ist nicht mehr möglich.

Dieser Urlaub war eine Herausforderung an Planung und Logistik. Es wurde aber noch komplizierter: unser Sohn bekam im Urlaub schlechte Blutwerte, was mich in Panik versetzte. Ihm ging es trotzdem gut, aber ich drehte am Rad. Entspannung sieht anders aus.

 

Wie habe ich es genossen, für kurze Zeit diese meine Welt verlassen zu können. Ghislana wohnt gleich um die Ecke, ein Treffen hatten wir schon lange geplant. So wurde ich mit einem Nachmittag voller Sonnenschein, Gesprächen und Wanderungen zum See beschenkt. Die Natur grünte erfrischt vom Regen und strahlte im Licht. Bei Ghislana gab es überall etwas zu entdecken. Sie hatte am Vormittag Papier geschöpft, ich sah mir die Ergebnisse und die bunte Arbeitsstation an... Kreativität ist etwas kostbares. Und Starkes.

 

Meine Perspektive wurde wieder zurecht gerückt. Die Welt ist schön, trotz Krankheiten und Problemen... Die weiteren Urlaubstage konnte ich gelassener angehen. Neben dem Aufwand der ketogenen Diät war in mir auch wieder Platz für all das Schöne.

Danke, Ghislana.

Papierschöpfen
Papierschöpfstation im Garten
Die geschöpften Papier trocknen´, umhüllt und geschützt von Putztüchern
Die geschöpften Papier trocknen´, umhüllt und geschützt von Putztüchern
Mandala
Fundstücke und Schönheit überall
Fundstücke und Schönheit überall
Teetrinken aus den Japanischen Schalen vom Bilder-Pingpong
Teetrinken aus den Japanischen Schalen vom Bilder-Pingpong
leuchtendes Grün
4 Kommentare

Bilder-Pingpong im Juli - die Ergebnisse

Stillleben mit Geschirr

Liebe Fans des Bilder-Pingpongs. Nun ist es soweit: ihr könnt die Ergebnisse für die Julirunde präsentieren.

Ich war inzwischen im Urlaub. Dort hat mich das Geschirr in unserer Ferienwohnung an unsere Aktion erinnert. Die Farbtöne gleichen dem Startfoto. Deshalb ist mein Beitrag ein Still-Leben aus Geschirrfundstücken auf Wachstuchtischdecke im morgendlichen Sonnenschein.

Was habt ihr aus dem Startfoto gemacht? Kommentiert bitte, dann verlinke ich es. Bitte mit angeben, welches Bild ich verwenden soll, falls es mehrere sind.

 

Im Urlaub habe ich mich einen Nachmittag mit Ghislana getroffen. Darüber hat sie hier schon berichtet, ich erzähle morgen etwas mehr. 

 

Im August geht es mit dem Bilder-Pingpong weiter, dann bei Ghislana.


Die Ergebnisse:

Das Startfoto
Das Startfoto
Eva
Eva
Edith
Edith

Birgitt
Birgitt
Ghislana
Ghislana


6 Kommentare

Blogpause

Sommerzeit Sketchbook Collage

Ich bin mit meinem Blog in der Sommerpause. Diese endet mit der Verlinkung zum Bilder-Pingpong am 25.7.

Auf Instagram geht das Leben weiter ... wer mag: Klick

 

2 Kommentare

Freitagsgedicht - Dem Namen nach

Sizilien

 

Dem Namen nach

 

Mit einem Namen gesegnet

der seltsam war. Lucia!

Italien lag hinter dem Eisernen Vorhang,

ein unerreichbares Märchenland.

 

Heute breche ich auf,

ich folge meinem Namen

auf dem Weg nach Süden.

Die Städte haben ihre

Märchenfarben behalten:

Verona, Florenz, Rom, Neapel.

 

Staunend ziehe ich durchs Land,

fahre bis nach Syrakus!

Der Heimat von Santa Lucia.

Dort wo mein Name zu Hause ist.

 


4 Kommentare

Was kommt mit auf die Reise? Zum Malen und Schreiben?

kreativ unterwegs

Diesmal muss ich mich kaum einschränken. Die nächste Reise startet bald per Auto und in Familie. Anders als sonst, wenn ich im Zug reise, kann ich diesmal eine ganze Tasche mit meiner kreativen Reiseapotheke bepacken.  Was ich alles mitnehmen möchte, habe ich auf dem Tisch ausgebreitet. Und probeweise in die Tasche gepackt. Alles passt hinein. Die Vorfreude steigt...

die Tasche gepackt

Was muss bei Euch unbedingt mit, wenn ihr in Urlaub fahrt?

2 Kommentare

Gib Deiner Kreativität Raum

der Kreativität Raum geben - Sommer-Bingo

Kreativität ist wie ein Muskel. Sie will trainiert werden, dann ist sie stark. Sie braucht Raum in deinem Leben, dann wächst sie.

 

Eine Hilfe ist dieses Sommer-Bingo-Spiel. Bevor ich die Teilnehmer meines Schreibkurses in die Sommerpause entlassen habe, bekam Jede und Jeder ein solches Blatt.

Wer fünf mal kreativ ist - in einer Reihe - hat gewonnen. Die Preise gibt es nach der Sommerpause.

 

Dabei sind so einfache Punkte dran wie: Schreib eine Postkarte. Kauf dir ein Notizbuch für den Sommer.

Auch größere Aufgaben sind dabei. (Schreib eine Ode ans Grillen) Und einen Joker gibt es auch - für eine selbstgewählte kreative Leistung.

 

Meinen Lesern will ich dieses Sommer-Bingo nicht vorenthalten. Ich stelle Euch die Word-Datei zum Download zur Verfügung. So könnt ihr die Bingopunkte für euch persönlich anpassen. Mein Bingo dreht sich sehr ums Schreiben, aber Kreativität geht in alle Richtungen. Fügt Punkte ein wie: einen Baum zeichnen, Musik machen oder einen Blumenstrauß zusammen stellen. (Oder: beim Bilder-Pingpong mitmachen)

Was ihr gewinnt, müsst ihr mit euch selbst abmachen ;) Auf jeden Fall gewinnt Eure Kreativität dabei!

 

Mein Sommer-Bingo-Spiel wurde übrigens angeregt durch diesen Artikel. Eine sehr inspirierende Website!

 

Download
Vorlage fürs Sommer-Bingo
Gib deiner Kreativität Raum
sommerbingo.docx
Microsoft Word Dokument 46.2 KB

3 Kommentare

Startfoto zum Bilder-Pingpong im Juli

Startfoto Juli Bilder-Pingpong

Das ist das Startfoto für diesen Monat. Lasst Euch inspirieren und macht daraus, was euch gefällt und einfällt. Eine Foto-Bearbeitung, eine Collage, eine Geschichte, eine Foto-Serie, eine Installation... Es gibt keine Grenzen und nichts kann schief gehen. Wir freuen uns sehr über "neue Gesichter" und "alte Hasen", die gemeinsam Bilder-Pingpong spielen. Die Bandbreite der Ideen ist jedes Mal zum Staunen.

Die Verlinkung der Ergebnisse startet diesmal aus Feriengründen erst am Dienstag in drei Wochen, am 25.7. !!!

 

Alles zum Bilder-Pingpong findet ihr hier.

Und weil das letzte Mal einige Schwierigkeiten hatten, das Bild herunter zu laden: hier habe ich eine direkte Download-Möglichkeit eingerichtet:

 

Download
Bilder-Pingpong
Startfoto für den Juli
DSCF2784.JPG
JPG Bild 5.2 MB
4 Kommentare

Jeden Tag einen Baum gezeichnet, Resümee meines Daily Projects

In meiner Monatscollage hat euch etwas besonders interessiert: dass ich jeden Tag einen Baum gezeichnet habe.

Davon sollte ich mehr zeigen. Das tue ich hiermit.

 

Mein Ziel war, besser darin zu werden, Bäume zu zeichnen.

Die gute Nachricht ist: ich habe durch gehalten und jeden Tag gezeichnet. Oft in der Natur, manchmal nach eigenen Fotos oder nach Fundstücken aus dem Netz. Vier Seiten aus meinem Skizzenbuch sehr ihr hier oben.

 

Die schlechte Nachricht war die Erkenntnis, dass ich - jedenfalls momentan- zu wenig Geduld hatte. So ein Baum wächst Jahre und Jahrzehnte. Ich konnte mich nur wenige Minuten auf ihn konzentrieren. Zeit zum Hinsehen und Wahrnehmen habe ich mir zu wenig genommen. Die Zeichnungen zeigen das.

Aber auch diese Erkenntnis ist eine Erkenntnis. Ich habe etwas über mich selbst gelernt.

 


4 Kommentare