Freitagsgedicht - Dem Namen nach

Sizilien

 

Dem Namen nach

 

Mit einem Namen gesegnet

der seltsam war. Lucia!

Italien lag hinter dem Eisernen Vorhang,

ein unerreichbares Märchenland.

 

Heute breche ich auf,

ich folge meinem Namen

auf dem Weg nach Süden.

Die Städte haben ihre

Märchenfarben behalten:

Verona, Florenz, Rom, Neapel.

 

Staunend ziehe ich durchs Land,

fahre bis nach Syrakus!

Der Heimat von Santa Lucia.

Dort wo mein Name zu Hause ist.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Edith (Freitag, 07 Juli 2017 13:26)

    Und was ist mit Venedig, liebe Lucia? Bei mir steht es an erster Stelle. Nein, da steht schon Bari. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Buon viaggio! Ciao, bella!
    Edith

  • #2

    Birgitt (Freitag, 07 Juli 2017 14:52)

    ...das ist interessant, liebe Lucia,
    ich denke bei deinem Namen immer an das schwedische Lichterfest...lag ja aber auch hinter diesem Vorhang...

    liebe Grüße Birgitt

  • #3

    eva (Freitag, 07 Juli 2017 17:12)

    Hallo Lucia,
    in der Toscana war ich schon und war begeistert. Nach Sizilien darf ich noch aber nicht dieses Jahr.
    Santa Lucia ein altes neapolitanische Volkslied schicke ich dir mit

    https://www.youtube.com/watch?v=xUqkgiB96mA

    Leider war ich auch in Venedig aber gefallen hat es mir nicht. Es war Sommer und die Kanäle haben ziemlich böse gerochen. Ist nicht das, was ich möchte.

    Viel Spaß und komm gesund wieder.

    Lieben Gruß Eva

  • #4

    merlecolibri (Freitag, 14 Juli 2017 06:48)

    eine reise nach italien * so vieles zu bestaunen * und anderes lebenstyl * in Sizilien war ich noch nicht : vor einige jahren hatten uns in den Pyreneen touristen aus dieser insel kaffee für uns am abend gemacht * viel spass und erlebnisse wünsche ich dir mit deiner familie liebe Lucia !