Mein Dezember - Monatscollage

Monatscollage Dezember 2017

Der Dezember war ein guter Monat. Es gab täglich gestreifte Karten der Adventspostkunst im Briefkasten. Ich habe die Karten bei uns in der Küche aufgehängt. Dort gibt es bei der Eckbank eine geflieste Ecke, die hinter einer Holzverkleidung verschwinden soll. Wenn mein hauseigener Tischler nicht so viel zu tun hätte, wäre das schon geschehen. So machte ich aus der ästhetischen Not eine Tugend. Jetzt habe ich die Karten immer im Blick, wenn ich am Küchentisch sitze. Ich lasse sie noch eine Weile hängen und danach werde ich ein Leporello daraus machen.

 

Im Dezember habe ich 24 Tage lang einen Engel gezeichnet. Die Idee und der Entschluss dazu kamen mir spontan. Auf Instagram habe ich die Engel täglich gezeigt. Dieses Projekt ist mir sehr ans Herz gewachsen.

 

Es kam neben der Mailart auch weitere liebe Post, zum Beispiel von Birgitt und Mano. Danke. Kurz nach Weihnachten war auch Post von der Krankenkasse im Kasten. Das war weniger erfreulich, die Kämpfe und eingelegten Widersprüche werden uns auch im neuen Jahr begleiten. Leider.

 

Zwei neue Bücher lagen auf dem weihnachtlichen Gabentisch. Endlich habe ich das Buch von Michaela. Es hat mich in den letzten Tagen schon eifrig inspiriert, so gehe ich mit vielen Ideen ins neue Jahr. Das zweite Buch von fiphie ist mit seinen Texten und Bildern ebenso inspirierend.

 

Vielen Dank an euch, die ihr hier lest und kommentiert. Ich wünsche Euch einen guten Übergang ins Neue Jahr. Bis bald. Eure Lucia 

 

Die Monatscollage geht zu Birgitt

Galerie der Adventspost in meiner Küche, nur echt mit Fliegenklatsche!
Galerie der Adventspost in meiner Küche, nur echt mit Fliegenklatsche!
2 Kommentare

Engel und Weihnachten

Mit den 24 Engeln, die ich auf dem Weg auf Weihnachten zu gezeichnet habe, grüße ich herzlich. Habt schöne Feiertage mit Euren Lieben. Lasst den Frieden, die Hoffnung und das Licht in eure Herzen einziehen. 

2 Kommentare

Streifen und Sterne - meine Adventspost

Mit Wellpappe und einem Stempel aus der Zeit, als die Kinder noch klein waren...
Mit Wellpappe und einem Stempel aus der Zeit, als die Kinder noch klein waren...
... und den Farben, die mir beim Drucken am liebsten sind ...
... und den Farben, die mir beim Drucken am liebsten sind ...
...eröffne ich in meiner Küche ein Druckstudio. Die Gelantineplatte freut sich.
...eröffne ich in meiner Küche ein Druckstudio. Die Gelantineplatte freut sich.
Es entstehen viele Papp-Bogen mit Streifen. Sterne tauchen durch Auslassung auf. Durchs Zerschneiden der Bögen häufen sich die Karten.
Es entstehen viele Papp-Bogen mit Streifen. Sterne tauchen durch Auslassung auf. Durchs Zerschneiden der Bögen häufen sich die Karten.
Rote und blaue Streifen-Sterne kommen dazu.
Rote und blaue Streifen-Sterne kommen dazu.
Auch die Rückseite bekommt einen Stern...
Auch die Rückseite bekommt einen Stern...

Noch kurz vor Schluss der Aktion ein Blick auf die Entstehung meiner Karten zur Adventspost 2017.

Streifen war das dankbare Thema. Wie schön, jeden Tag eine Karte im Briefkasten zu haben. Danke an euch alle.

Mustermittwoch

Adventspost 2017

 

Gedanken streifen durch die Welt,

sie setzten sich auf einen Stern

und senden uns ihr Licht

durch die Nacht.

 

5 Kommentare

November mit Buch und Verlosung - Monatscollage

bunter november

Dieser Moment, wenn du dein eigenes Buch zum ersten Mal in den Händen hälst und schon auf dem Cover den ersten Tippfehler entdeckst...

Diesen Moment habe ich erlebt und habe ihn mit Humor genommen. Was blieb mir anderes übrig.

Mein Buch heißt natürlich: Das wird ein toller Winter.

Es ist ein schmales Kinderbuch geworden, das von Freundschaft, der Freude an den Jahreszeiten und am Miteinander erzählt.

Es ist hier zu haben. Und über den Buchhandel kann man es auch bestellen.

 

Über den schwierigen Entstehungsprozess habe ich hier schon geschrieben.

Da es nur sehr wenige Bücher mit dem falschen Cover gibt, sind die natürlich unheimlich wertvoll. Deshalb verlose ich hier ein solches ganz besonderes Exemplar! Ihr habt eine Woche Zeit, in den hier in den Kommentaren in den Lostopf zu hüpfen. Am zweiten Advent lose ich die Gewinnerin aus. Außer dem Fehler auf dem Cover ist das Buch sonst fast makellos....

 

Der November war auch abgesehen von der Buchgeschichte ein schöner Monat. Ich habe einige Tage in Lübeck bei einer Freundin verbracht, die mir sehr gut getan haben.

Jeden Morgen gab es auf Instagram den frühen Vogel. Im Dezember habe ich dort ein anderes tägliches Projekt. 24 Engel möchte ich zeichnen. Ich bin gespannt, wie das wird, ob ich durch halte ...

 

Es gab liebe Post von Birgitt und von Doreen.

Wir haben das letzte Mal Bilder-Pingpong gespielt.

Die unendliche Geschichte mit der Krankenkasse lief eher im Hintergrund, ich mag mich damit gerade gar nicht beschäftigen. Aber wir können die ketogene Diät jetzt mit der modifizierten Atkinsdiät kombinieren. Was sehr viel leichter ist, jetzt muss ich nur noch die Kohlenhydrate zählen! 5g pro Mahlzeit sind erlaubt. Ein Kinderspiel gegenüber dem, was vorher einzuhalten war: das Verhältnis von Kohlenhydraten und Eiweiß gegenüber zu Fett musste immer 1:3 sein!

 

Da die letzten Monate so fordernd waren, habe ich meine Zeitpläne fürs Fernstudium neu gestrickt. November und Dezember habe ich mir vom Studium ganz frei genommen. Erhalten bleiben mir "nur" der Job, die Diätküche und die Familie. Das tut mir so gut. Meine Tage anders planen: nicht immer mehr schaffen wollen, sondern weniger zu tun haben.

Der Dezember wird deshalb entspannt. Und täglich werden Farbstreifen eintrudeln: die Adventsmailart läuft. Ich freue mich darauf. Meine Karten sind auch schon fertig...

 

Ich schicke diese Monats-Collagen zu Birgitt, Danke für die Aktion, die mich monatlich eine erhellende Bilanz ziehen lässt.

5 Kommentare