Pause - bis zum Bilder-Pingpong

Schritte kann man gehen, aber Schritte fahren? Darüber müssten wir jetzt philosophieren. Aber dazu fehlt mir die Zeit.

Ich muss zur FernUni.

 

Hier in den Schreibtischwelten gibt es deshalb eine Pause bis zum nächsten Dienstag, den 6.9.. Dann endet endlich die Sommerpause des Bilder-Pingpongs.

 

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit, voller beschwingter Schritte und mit schönen Pausen.


2 Kommentare

Wer schaut denn da? - Room with a View - AC

Taube und Teufel in Tückelhausen

Teufel und Täubchen, friedlich vereint, schauen hinab auf das Treiben der Welt.

Devil and dove, peacefully united, look at the doings of the world.

 

I am sending this to Nadines Art Challenge Room with a View.

Das Bild schicke ich zu Nadine, die für die Art Challenge Zimmer mit Aussicht sammelt.

 

Wenn Du das hier zum zweiten Mal siehst, dann mach Dir keine Sorgen. Ich habe das schon vor einer Woche gepostet, zu zeitig für diese Art Challenge. Mein Fehler.

And if you see this the second time, that is ok. I posted this a week ago, to early for this AC. My Fault. 

 

16 Kommentare

Die Leichtigkeit - Freitagsgedicht

Die Leichtigkeit

 

In der zweiten Urlaubswoche

ist sie da.

Ich spüre es.

Mich nervt nichts mehr.

 

Ich genieße es,

die nackten Füße in die

Sandalen zu schieben.

 

Alles ist schön.

Alles ist gut.

Das Urlaubsende ist noch fern.

 



Dies ist das zweite Gedicht zum Thema Urlaub. Vielen Dank für Eure Kommentare zum Freitagsgedicht der letzten Woche.

3 Kommentare

So viel Schnipselpost! Danke!

Täglich kann ich Schnipselpost aus dem Briefkasten holen. Ihr seid unglaublich. Danke. Heute ging die zweite Runde an Dankeschönkarten raus, die dritte ist in Arbeit.

Nie hätte ich mit dieser Resonanz gerechnet, als ich euch darum bat, mir Schnipsel zu schicken.

 

Wie gern würde ich mich schon mit diesem Stapel und all den Schnipseln beschäftigen. Aber vorher wartet noch ein anderer Stapel auf mich, ein Stapel voller Bücher über die Formierung der Bürgerlichen Gesellschaft in Deutschland. Nächste Woche mache dazu eine Prüfung und dann, meine Lieben, dann bin ich frei. Frei um mich den Schnipseln und dem ihnen inne wohnenden Potential zu widmen.

5 Kommentare

Freitagsgedicht - Tapetenwechsel

Tapetenwechsel

 

Nicht nur die vier Wände,

auch die 33 Probleme

und die zwei nervenden Nachbarn,

 

die fünf ungeputzten Fenster

und die 13 unerledigten To Dos

hinter mir lassen.

 

Um leichter zu leben,

um die Welt anders zu sehen

und mich zu fragen,

 

wer ich bin,

ohne meine vier Wände

und dem Leben wie es ist.

 



Das ist das erste Gedicht aus einem kleinen Zyklus, der sich um die Zeit vor dem Urlaub, das Befinden mitten im Urlaub und den Gefühlen nach dem Urlaub dreht.

Geschrieben in diesem Sommer.

6 Kommentare

Auf der Suche nach Geborgenheit: das Wohnen und ich

Wohnen hat für mich viel mit der Suche nach Geborgenheit zu tun. Häuser sind ein wichtiges Thema in meiner künstlerischen Arbeit. Häuser und ihre Geschichten faszinieren mich.

Deshalb beantworte ich nur zu gern Lottas 12 Fragen zum Wohnen:

 

Beschreibe deinen Wohnort:

 

Wir wohnen in einem Dorf mit etwa 700 anderen Einwohnern nicht weit von Herrnhut, das manche von den Herrnhuter Sternen oder der Herrnhuter Brüdergemeine her kennen. Es ist hier definitiv ländlich, in einer wunderbaren Landschaft. Interessante Städte wie Görlitz, Zittau oder Bautzen sind Teil unserer Heimat, der Oberlausitz.

 

Von Dresden aus fährt man eine reichliche halbe Stunde ostwärts auf der A4 und dann noch einmal eine halbe Stunde auf der Landstraße gen Süden, schon ist man da. (Es gibt Leute, die denken, mit Dresden ist Deutschland am Ende. Da kommt aber noch was!)

Nach Polen und Tschechien ist es von hier aus jeweils weniger als 20 Kilometer weit, Tagesausflüge nach Prag oder Breslau sind also ganz normal. Die Schattenseiten der Oberlausitz möchte ich nicht verschweigen, wenige Jobs und schlechte Bezahlung. So jedenfalls erlebe ich es gerade.

 

Was ist dir bei der Suche nach einem Zuhause besonders wichtig?

 

Wichtig ist es uns, hier in der Region zu bleiben. Trotz der gerade genannten Schattenseiten. Der Platz in der Wohnung muss zur Familie passen – und da die Familie sich ändert und entwickelt, sind wir in den letzten 18 Jahren drei mal umgezogen und denken gerade wieder darüber nach. Inzwischen suchen wir nicht mehr größere Wohnungen sondern wir dürfen uns wieder verkleinern.

Ich selbst brauche Luft zum Atmen, das heißt, etwas Weitblick und Natur um mich herum. Denn auch im ländlichen Raum gibt es enge Straßen und den Küchenfensterblick auf eine Betonmauer statt auf eine Kastanie.

EW 65

 

Welche Wohn-Kompromisse würdest du eingehen und welche nicht?

 

Wir haben in unserer letzten Wohnung mit kinderfeindlichen Leuten in einem Haus gewohnt. Das ist eine Situation, die wir damals durch unseren Wegzug beendet haben und die wir nie wieder wollen.

 

Welchen Raum in deinem Zuhause magst du am liebsten und warum?

 

Ich mag unser Wohnzimmer am liebsten. Zu gern genieße ich ruhige Momente auf dem Sofa, mit anregender Lektüre und einer schönen Tasse Tee. Im Wohnzimmer ist auch „meine“ Ecke, in der mein Fernstudium, mein Schreiben und Werkeln stattfindet. Allerdings frage ich mich, wie ich das nächstes Jahr handhabe, wenn es ans Schreiben der Masterarbeit geht. Mitten im Familientrubel? Am liebsten hätte ich ein eigenes Arbeitszimmer.

 

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben und wer hat ihn geprägt?

 

Unser Einrichtungsstil ist von zwei Dingen geprägt. Zum einen von Möbeln, die aus der Familie stammen. Das sind keine wertvollen Antiquitäten, aber Dinge mit Geschichte. Der andere prägende Aspekt ist der Beruf meines Mannes: als Tischlermeister hat er vieles selbst gebaut. (Ich sage gern, ich hätte ihn vor allem deshalb geheiratet, weil er mir bei Bedarf neue Bücherregale bauen kann.) Gekaufte Möbel sind bei uns in der Minderheit, die Ärmsten.

 

Lässt du dich gern von Wohntrends verführen oder pflegst du eher deinen ganz eigenen Stil?

 

Siehe oben. Ich denke, ich habe meinen eigenen bunten Stil. Manche Trends finde ich furchtbar. Beispielsweise mochte ich den Kupferhype kürzlich so gar nicht. Aber vieles gefällt mir auch, nur äußert sich das dann eher in einem neuen Kissenbezug oder einer Vase vom Flohmarkt, als in neuen Möbeln. 

Das bin ich in meiner Arbeitsecke. Vorn der weiße Stuhl ist aus dem Friseursalon meines Großvaters.
Das bin ich in meiner Arbeitsecke. Vorn der weiße Stuhl ist aus dem Friseursalon meines Großvaters.

 

Dekorierst du deine Wohnung häufig um oder liebst du eher die Beständigkeit?

 

Soll ich euch was verraten? Zum Saubermachen und Aufräumen motiviere ich mich meist mit einer kleinen Aktion des Umdekorierens. Ein anderes Bild aufhängen, neue Blumen auf den Tisch… So etwas wirkt erst in einem geordneten Umfeld, und schwupp, bin ich am Putzen.

 

Von welchen Möbelstücken oder Wohnaccessoires würdest du dich nie wieder trennen?

 

Das wären vor allem die Erbstücke: mein Schreibtischstuhl, der mal ein Friseurstuhl im Salon meines Großvaters war, das kleine Sofa meiner Großeltern, ihre Uhr, die jetzt bei uns an der Wand hängt… Allerdings weiß ich, wie unberechenbar das Leben sein kann, weil meine Großeltern 1945 selbst alles Materielle verloren haben. Das Leben ist im Ernstfall wichtiger als Möbelstücke

 

Stilechte Glasbausteine, in der Familie umstritten, aber ich mag sie sehr.
Stilechte Glasbausteine, in der Familie umstritten, aber ich mag sie sehr.

 

Welchen Wohnbereich würdest du gern umgestalten, wenn du die Zeit und die Möglichkeiten dazu hättest?

 

Unsere Küche hätte eine Renovierung dringend nötig. Aber da wir übers Umziehen nachdenken…

 

Was fällt dir zuerst ins Auge, wenn du eine fremde Wohnung betrittst?

 

Zu gerne stöbere ich in den Bücherregalen anderer Leute. Bücher ziehen mich magisch an und über Bücher lernt man einander gut kennen.

 

Die Morgensonne erleuchtet "meine" Ecke.
Die Morgensonne erleuchtet "meine" Ecke.

 

Wie sähe dein Wohntraum aus, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hättest und regional unabhängig wärst?

 

Persönlich würde ich gern einmal ausprobieren, wie es sich in einer Großstadt lebt, nur für ein paar Monate. Das gleiche gilt fürs Ausland. Das habe ich noch nie getan, es fehlt mir in meiner Lebenserfahrung. Manchmal wünsche ich mir auch, meiner FernUni in Hagen etwas näher zu sein.

Sehr gern würden wir hier in der Oberlausitz etwas Abseits vom Ort und oberhalb am Berg wohnen, mit Weitblick und in Abgeschiedenheit also.

Ach ja, ich könnte es mir auch vorstellen, auf Usedom zu wohnen… Träume sind was Schönes. 

drei Häuser aus Tetrapaks
6 Kommentare

Schöpferisch sein - jetzt, nicht irgendwann!

Meinrad Dufner Schöpferisch sein

"Wann immer wir einen Sprung ins Kreative gewagt haben, hat es gut getan und verlebendigt. Die Reihenfolge ist nicht 'Wäre ich doch lebendiger, dann wäre ich schöpferischer.' Sondern: 'Lebte ich schöpferischer, ich wäre lebendiger.' "

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinrad Dufner

Schöpferisch sein

Vier-Türme-Verlag

ISBN: 978 3 87868 6361

9,95 €



Hätte mein Blog ein Motto, dann ging es in diese Richtung. Warte nicht darauf, dass alles besser wird und du optimale Bedingungen hast, um anzufangen. Sei jetzt kreativ und schieb es nicht auf.

 

Gestern Nachmittag zum Beispiel war ich müde und nicht besonders gut aufgelegt. Meine Lust, irgendwas zu machen, ging gegen Null. Trotzdem habe ich mich an mein aktuelles Collagenprojekt gesetzt, weil ich wusste: hinter her geht es mir besser. Genau diese Erfahrung beschreibt Meinrad Dufner im Zitat oben. 

Wenn wir genauer darüber nachdenken, ist das ein gesellschaftskritischer Ansatz in einer Welt, die uns ständig sagt, dass wir uns etwas kaufen müssen, um glücklich zu sein.

 

Das Buch ist voller Weisheit über den Umgang mit der eigenen schöpferischen Kraft. Meinrad Dufner ist Maler (und Mönch), er erzählt in diesem Buch von seinem eigenen kreativen Prozess.

Ich habe "Schöpferisch sein" vor kurzem im Urlaub gekauft und lese es gerade zum zweiten Mal.

3 Kommentare

Schnipsel für Lucia - ich brauche eure Hilfe

Schnipsel für Lucia

Bitte schickt mir Schnipsel - ich mach was draus! Aber der Reihe nach:

Im Oktober wird dieser Blog fünf Jahre alt. Dieses Jubiläum könnte ich mit einem Rückblick begehen, aber das ist mir zu langweilig.

Eine andere Idee ist mir zu verrückt: ich würde nämlich gern ein kreatives Bloggertreffen organisieren. Doch dafür fehlt mir jetzt die Spannkraft und ich will das auch nicht allein tun. (Hat jemand Lust, mit  mir über das Organisieren ein solchen Bloggertreffens nachzudenken?)

 

Zu meinem Blogjubiläum möchte ich gern etwas Neues gestalten. Und zwar aus Schnipseln, die ihr mir zusendet oder schickt. Wie habe ich mir das vorgestellt?

  • Packt ein paar Schnipsel aus Papier in einen Briefumschlag und schickt es mir. Das muss nichts Spektakuläres sein. Denkt an meine Vogelkarten, die ich aus einer Gratiszeitung gemacht habe. [Meine Adresse ist: Lucia Henke Löbauer Str. 28 02747 Strahwalde]
  • Als Dankeschön schicke ich eine selbstgemachte Postkarte zurück.
  • Oder ihr schickt mir ein Foto per Mail als Inspiration. [denkeanhenke(ät)aol.com]
  • Genauso gut könnt ihr mir ein Wort senden.
  • Als Dankeschön gibt es eine nette Antwort per Mail ;)
  • Ich sammle bis Ende August - im September geht es ans Verarbeiten und im Oktober wird das Ergebnis gezeigt.

 

Was ich daraus erschaffen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht entsteht ein Heft mit Collagen und / oder eine Geschichte? Oder eine Serie von Bildern und Gedichten? Eine Installation? Oder etwas ganz anderes. Ich bin gespannt, zu was mich eure Schnipsel inspirieren werden und was aus all dem entsteht.

Das werde ich hier im Oktober zum Jubiläum ausführlich zeigen.

 

Diese Aktion vereint für mich das, was ich am Bloggen liebe: die Gemeinschaft, das gegenseitige Inspirieren und Bereichern sowie die Möglichkeit, eigene Arbeiten zu zeigen.

 

Wenn ihr Lust habt, dann schickt mir bitte Schnipsel, Wörter oder Bilder eurer Wahl. Das Bild oben könnt ihr mitnehmen wenn ihr mögt, und ein bisschen Werbung für diese Aktion machen. Danke!

Ich freue mich und bin gespannt.

 

10 Kommentare

Wort-Collage als Freitagsgedicht: Frisch machen

Wortcollage frisch machen

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gutes Wochenende.

Vielleicht mit einem schönen Fehler?

3 Kommentare

Blüten und Früchte

Mit ehrfürchtigem Staunen schaue ich auf meine Heckenrose.

Sie blüht und trägt gleichzeitig Früchte.

Wie macht sie das?

Ich fühle mich nach knapp drei Wochen Alltag schon wieder urlaubsreif.

Juli 2016
Juli 2016

Juni 2016
Juni 2016
Mai 2016
Mai 2016
April 2016
April 2016

März 2016
März 2016
Februar 2016
Februar 2016
Januar 2016
Januar 2016


Tabea sammelt die 12tel Blicke.

2 Kommentare