Lektüre im Mai - mehr Bücher als gedacht - Monatscollage

Büchercollage Mai

Lasst mich euch etwas über diese Bücher erzählen:

 

Rupi Kaur - milk and honey

Gedichte vom Leben und Überleben, vom Zerbrechlichen und von der Heilung. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin. Muss beim Surfen im Internet passiert sein.

Hier veröffentlicht Rupi Kaur immer wieder Gedichte. Es sind tiefgehende Texte. Rupi hat das Buch selbst verlegt - darin ist es mir eine besondere Inspiration.

 

Dani Atkins - Die Achse meiner Welt

Das ist ein Leseexemplar aus dem Jahr 2014. Dank meiner Mutter, die in einer Buchhandlung arbeitet, komme ich ab und zu in den Genuss von Leseexemplaren. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, fand es verwirrend und wunderbar. Aber eigentlich handelt es sich um eine sehr traurige Geschichte.

 

Die Zittauer Bibel

steht in dieser Aufzählung für die Bücher, die ich fürs Studium lese und hier nicht alle zeigen will. Das Thema des Zittauer Fastentuches wird mich im Juni sehr beschäftigen und ich bin glücklich, dass es so ist. Wie schön, sich offiziell mit etwas so Faszinierendem befassen zu dürfen.

 

Ulrich Klieber - On the Road again - Geschichten zur Kunst

Das habe ich mir selbst zum Muttertag geschenkt. Von Ulrich Klieber habe ich schon das "Skizzenbuch", ein reiches Buch voller Anstöße. Dieses hier ist nicht ganz so toll. Leider.

 

Marianne Frederikson - Hannas Töchter

Das ist schon ein Klassiker, oder? Ich las es im Februar 2000 zum ersten Mal und seitdem immer wieder. Bücher, die ich sehr mag, lese ich regelmäßig von neuem. Auf dem Sofa liegen und darin lesen ist für mich die größtmögliche Entspannung. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer vertrauten Geschichte abtauche.

 

Ruth Zechlin - Werkbuch für Mädchen

Seit unserem letzten Umzug 2011 galt dieses Buch als verschollen. Kürzlich suchte ich im ganzen Haus etwas und fand es nicht, dafür tauchte dieses Buch wieder auf. Große Freude. Ein Grundlagenwerk über alles, was heute unter DIY gebucht wird. Nur viel grundsätzlicher, anspruchsvoll und mit dem Charme der 60er Jahre.

 

Hanns-Josef Ortheil - Das Kind, das nicht fragte

Das Buch beweist meine aktuelle Ortheil-Phase. Ein schönes positives Buch, mit sizilianischem Flair und einem Helden, der mir sehr nahe ist und nahe geht. Dazu noch Stichproben des wissenschaftlichen Daseins - das ist wie für mich geschrieben.

 

Ulrike Dietmann - Heldenreise ins Herz des Autors - Das Handwerk der Inspiration

Ein Volltreffer. Dieses Buch hat mein Selbstverständnis als kreativer Mensch auf eine neue Ebene gehoben. Für meine Schreibprojekte ist es eine große Hilfe. Eigentlich wollte ich nicht noch ein Buch übers Schreiben lesen sondern endlich richtig schreiben. Dieses Buch hat meinen Weg gekreuzt und mich beflügelt. Gut, dass ich es gelesen habe. Und wieder lesen werde.


Es ist komisch, ich dachte, soviel hast du diesmal gar nicht gelesen. Und schon beim Zusammensuchen der Bücher merke ich, wie lektürereich dieser Monat war.

 

Ich schicke das alles zu Birgitts Sammlung der Monatscollagen.

 

3 Kommentare

Bilder-Pingpong: die Mai-Ergebnisse

Bilder-Pingpong Mai

Manchmal stehst du vor einem Scherbenhaufen.

Manchmal steht der Scherbenhaufen vor dir und winkt dir zu.















Nachdem mir lange keine Idee kam,

dachte ich: mach doch was aus den wunderbar rundgeschliffenen Scherben, die du letztes Jahr an der Elbe gesammelt hast. 


Es ist Zeit für die Ergebnisse unserer Mairunde im Bilder-Pingpong.

Diesmal machen wir es mit der Verlinkung anders. Bitte hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel - ich verlinke eure Beiträge und Bilder manuell.

 

Und habt ihr schon gelesen: wir suchen Gastgeberinnen für die Bilder-Pingpong-Aktion.

[Edit am 27.5.: Inzwischen sind alle Monate im Jahr 2015 vergeben. Weiter im Voraus wollen wir noch nicht planen. Danke an Euch alle.]

Nächste Woche Dienstag gibt es das Startfoto für Juni bei Ghislana.

Viele Grüße an euch alle. Danke, dass ihr den Bilder-Pingpong mit Leben füllt.

Eure Lucia


Sammlung der Mai-Ergebnisse:

Startfoto im Mai
Startfoto im Mai
Jahreszeitenbriefe
Jahreszeitenbriefe
Jutta K.
Jutta K.
hehocra
hehocra
BunTine
BunTine
Mano
Mano
Teamworkart
Teamworkart
Monique Carnat
Monique Carnat
mrs.columbo
mrs.columbo
Sonja
Sonja
Birgitt
Birgitt
Anne Seltmann
Anne Seltmann
Lotta
Lotta
Heike
Heike
Karin
Karin
Regina
Regina


16 Kommentare

Floating - Drawing Challenge: Frida Kahlo

Collage: Floating
Collage: Floating

 

This is my contribution to this Weekends Drawing Challenge. Thank you, Patrice! Take a look at all the Frida Kahlo - inspired works here.

My Collage was inspired by the Painting from Frida Kahlo "What I Saw in the Water". It was created with the help of techniques that I learn in the wonderful Year of the Spark of Carla Sonheim and Lynn Whipple.

 

To Everyone: Thank you for stopping by. Have  nice Days of Pentecost full of Creator Spiritus.

 

 

Das ist mein Beitrag zur aktuellen Drawing Challenge. Vielen Dank, Patrice. Besucht all die anderen Arbeiten, die zum Thema Frida Kahlo entstanden sind.

Meine Collage wurde von diesem Bild von Frida Kahlo inspiriert. Entstanden ist es  mit Hilfe von Techniken, die ich im wunderbaren Year of the Spark von Carla Sonheim und Lynn Whipple lerne.

 

Danke fürs Vorbeischauen. Ich wünsche Euch wunderbare Pfingsttage.  Ich mag Pfingsten immer sehr - eine Feier des schöpferischen Geistes. 



14 Kommentare

Gastgeberinnen für das Bilder-Pingpong gesucht

Suche Mitspieler

Bevor wir nächste Woche wieder Bilder-Pingpong spielen werden, melde ich mich heute mit einer Bitte. Oder besser: mit einem Angebot.

 

Ghislana und ich haben von Anfang an daran gedacht, unseren Bilder-Pingpong  durchs Internet wandern zu lassen. Konkret heißt das: wenn sich das ganze erst einmal ein bisschen eingespielt hat, wollen wir uns in der Gastgeberschaft  in größerem Rahmen abwechseln. Bald ist es soweit.

 

Ab September könnt ihr, wenn ihr wollt,  auf eurem Blog eine eigene Runde Bilder-Pingpong austragen. Wir vergeben die Monate in der Reihenfolge der Anmeldungen. Postet am ersten Dienstag im Monat ein Startfoto eurer Wahl und gebt ab dem letzten Dienstag im Monat die Möglichkeit, die Ergebnisse zu sammeln. Ich bin sehr gespannt, was für Fotos ihr in die Runde werfen werdet. Bis September werden Ghislana und ich uns wie gehabt beim Bilder-Pingpong abwechseln.

 

Hier auf meinem Blog ist die zentrale Anlaufstelle. Ich werde immer die aktuelle Gastgeberin bekannt geben und an den Dienstagen darauf hinweisen und verlinken.

 

Wer mit machen möchte, melde sich bitte per untenstehendem Kontaktformular bei mir. Ihr bekommt nach der Anmeldung eine Bestätigung mit der Info zu eurem Monat und kurz bevor ihr dran seid, noch einmal eine kurze Erinnerungsmail.

 

Bei Fragen bitte ebenfalls ein Zeichen geben. Vielen Dank und viele Grüße in die Runde.

Lucia und Ghislana

 

Nachtrag: Das Jahr 2015 ist vollkommen vergeben - 2016 wollen wir jetzt noch schon verplanen. Das wird zu langfristig für die schnelllebige Blogwelt.


Danke an Alle. Die Anmeldung ist hiermit offiziell geschlossen.

0 Kommentare

Kreatives Schreiben : viele Fragen und meine Antworten

Fragen zum kreativen Schreiben

Es war spannend, Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben.

Hier auf stylonic findet ihr das gesamte Interview mit mir als Schreibexpertin.


1 Kommentare

Die Welt, in der wir leben

Menschenbilder

Die normierte Welt, in der wir leben.

Das sortierte Menschenbild.

Auswege, die ins Leere führen.



Michaela sammelt im Mai Menschenmuster.

Bei mir entstand - diesmal komplett am Computer - diese Collage. Weitere Interpretationen interessieren mich sehr.


Hier ist die heutige Mustersammlung.



6 Kommentare

Ein Murmeltier und die Frühlingspost


 

murmeltiers klage

 

nun will der mai uns grüßen,

und alle blümlein sprießen,

in dieser schönen jahreszeit.

doch ich bin lang noch nicht soweit

 

in das geschwärme einzustimmen

und mit dem glücksstrom mitzuschwimmen:

woran ihr voller wonne glaubt,

hat mir den winterschlaf geraubt.

 



Frühlingspost 2015

Das Murmeltier-Gedicht entstand im Rahmen des Lyrikmonats Frapalymo - die Aufgabe lautete: schreibt ein Frühlingsgedicht ohne das Wort Frühling zu benutzen. (Eine sehr gute Übung im kreativen Schreiben, die ich mir merken werde!!!)

Alle Ergebnisse lest ihr hier.


Passend dazu zeige ich endlich die schönen Buchstaben der diesjährigen Frühlingspost. Ich bin in einer tollen Gruppe gelandet, zusammen mit Tabea, Alexandra, Karen, Astrid, Regina, Susanne und Andrea. Wenn ihr oben auf die Bilder klickt, könnt ihr die Buchstaben in voller Schönheit und Größe bewundern.


Mein Buchstabe war das N. Ich habe zuerst ein pinkbuntes Rechteck per Gelliprint gedruckt, auf das dann die grünen Dreiecke kamen. Dann sieht das aus wie ein N. Am schwierigsten war es, sich in die Seitenverkehrtheit hinein zu denken. Deshalb vergaß ich auch ganz, den Prozess fotografisch zu dokumentieren.

Danke an alle in meiner Gruppe und an Michaela und Tabea - die Erfinderinnen dieser Postaktionen.

Alle Frühlingspostergebnisse sind hier zu finden.


4 Kommentare

Startfoto zum Bilder-Pingpong im Mai

Start-Foto zum Bilder-Pingpong im Mai

Hiermit geht unser Bilder-Pingpong schon in die 5. Runde!

Bis zum 27.5. habt ihr Zeit, inspiriert von diesem Bild, etwas zu machen. Dann öffnet hier die Möglichkeit zur Verlinkung.


(Genaueres zum Bilder-Pingpong-Spielen steht hier.)

Datei zum Runterladen in hoher Auflösung: Klick


Allerdings wenn jemand diesen Turm mit dem guten Erbporzellan der Großmutter nachstellt und alles in einem Scherbenhaufen enden sollte, dann  können weder Ghislana noch ich die Folgekosten dafür übernehmen. 

Spaß beiseite, ich bin sicher, es werden die verschiedensten Ideen angesprungen kommen. Los geht's. 

8 Kommentare

mein landstrich - zum Lyrikmonat Mai

mein landstrich

 

dort

wo sowieso

nichts

los ist

 

dort

wo die

urlauber

schwärmen

 

wie schön

wie ruhig

was für eine

gegend

 

dort

wo es

mit allem

bergab geht

 

dort

hängt mein

herz in

enger weite

fest



Es ist Mai. Es ist wieder Zeit für Frau Paulchens Lyrikmonat = frapalymo. Für jeden Tag gibt es einen Impuls, den es zu bedichten gilt. Das obige Gedicht entstand zum Impuls für den 3.5.: schreibt ein Gedicht über das Land.


Dieses Jahr nehme ich mir die Freiheit, täglich zu dichten, aber nur ab und zu das Ergebnis zu veröffentlichen.

Schaut bei Sophie Paulchen vorbei - da gibt es jetzt Gedichte, wie das Herz sie begehrt.

3 Kommentare

With the Stars - von Stars umgeben - Drawing challenge

To be honest:

I love reading

I like painting and drawing

I love writing

but homework?

Not so glamorous at all.

But wait - this days are over now:

Look what I found:


Mal ehrlich,

ich liebe es zu lesen.

Ich mag es, zu malen und zu zeichnen.

Ich liebe das Schreiben.

Aber der Haushalt?

Das ist nicht so prickelnd.

Aber halt - damit ist es nun vorbei.

Schaut mal, was ich gefunden habe:


Sterne zum Putzen?


Now I am with the stars

while I am cleaning my kitchen.

But to be honest:

I will use this stars as stamps or so.

The best art supplies you will find

at the Supermarket.

I love to play around.


To be honest:

homework can wait.


Nun bin ich von Stars umgeben,

wenn ich meine Küche putze.

Aber mal ehrlich:

Diese Sterne werde ich als Stempel benutzen. Das beste Kunst-Material findet man eben im Supermarkt.

Ich mag es, herum zu spielen...


Mal ehrlich:

der Haushalt kann warten.



Sternenpyramide
sterne
Sterne stehen bereit - bist du soweit?

Sternenreigen - oder ein Sternenmond.
stardust

 

 

 

 

 

 

 

Dear Veronica invited us to the stars this Weekend.

Thank you for this Challenge.

 

Be sure to take a look at all the stars there.

 

Veronica hat uns an diesem Wochenende zu den Sternen eingeladen.

Danke für diese Aktion.

 

Verpasst es nicht, euch all die Sterne

anzusehen.


14 Kommentare

Mein Lesestoff als Monatscollage

"... die Berliner sind gern etwas Besonderes. Die Kölner dagegen sind nichts Besonderes, sondern einfach nur Kölner. Das reicht."

 

Die Berlinreise. Hanns-Josef Ortheil. S.69

Lesestoff April

Der April hat es gut mit mir gemeint. Einige besondere Bücher sind bei mir eingezogen. Die Berlinreise habe ich mir zum zweiten Mal aus der Bibliothek geholt. Ich liebe dieses Buch. Dafür weiß ich noch nicht, ob ich den Schmöker vom blühenden Eukalyptus wirklich zu Ende lese. Und ich werde auch nie erfahren, wie ich Marina Keegans tolle Texte finden würde, wenn ich nicht wüsste, dass sie schon tot ist.

Die Unmasse an Fachbüchern, die ich gerade durch ackere, habe ich weggelassen. Ist doch o.k. so, oder?

 

Ich schicke meine Monatscollage zu Birgitt

3 Kommentare