Schreib dein Buch! Sag ich mir.

schreib dein buch! sag ich mir.

Das ist keine besonders überraschende Ankündigung. In einem Blog, in dem es in der Hauptsache ums Schreiben geht, musste es ja irgendwann soweit kommen.

 

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich. Ein Buch. Warum jetzt? Nun, das hat vor allem mit Geburtstagen zu tun. Mein eigener ist noch nicht lange vorbei. Nächstes Jahr werde ich 40. Dieses Jahr war ich schon auf einem 60. Geburtstag und bereite gerade einen 40. vor. (Und finde diese Ideen witzig – solche Vorschläge inspirieren mich immer sehr dazu, etwas Eigenes und Persönliches daraus zu entwickeln.)

 

Weitere Feste werden folgen. Also, ich bin da auf diesen Runden Feiern und merke, dass ich mir selbst nächstes Jahr ein Geschenk machen möchte. Bis dahin möchte ich mein Buch auf den Weg gebracht haben. Denn es existiert schon als Ideensammlung im Notizbuch, als Rohentwurf, als Datei… Im Arbeitstitel heißt es „Das Haus“

 

Um mich nicht unter unnötigen Druck zu setzen (siehe Burnout), sage ich bewusst: ich möchte mein Buch auf den Weg bringen. Es muss nächstes Jahr noch nicht fertig gedruckt vorliegen.

 

Das erzähle ich euch hier, weil ich diesen Weg von der Idee zum Buch in meinem Blog zeigen möchte. Wichtiger aber ist mir, dass ich auf eure Unterstützung hoffe.

Damit dies nicht eine verrückte Idee bleibt, brauche ich Zuspruch und Ermutigung und irgendwann auch Testleser.

 

Ich mache mich hiermit offiziell auf den Weg, damit aus meiner Idee ein Buch wird. Seid ihr dabei?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    barbara bee (Freitag, 20 März 2015 12:37)

    Ist ja der absolute Wahnsinn! Ich bin auf jeden Fall dabei und stelle mich als Testleser zur Verfügung. Ich finde es sehr gut und mutig, daß du dich dazu entschlossen hast, aber laß dich wirklich nicht stressen..
    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    barbara bee

  • #2

    Elke (Mainzauber) (Samstag, 21 März 2015 19:51)

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Wie kann man dir denn helfen? Ich habe gerade mal in mein Lyrikbändchen geguckt - das wurde 2006 gedruckt, die berufliche "Autobiografie" ein Jahr später. Da war ich also - lass mich rechnen - na, doch schon über Fünfzig. Das ist witzig. Ich werde demnächst zweiundsechzig und dachte eigentlich, das läge schon länger zurück. Ich habe lange Zeit nicht mehr ans Schreiben gedacht, momentan tut sich da wieder was. Aber ein Buch wird es wohl nicht mehr werden. Also, ich bin gespannt, was es bei dir wird.
    Herzliche Grüße
    Elke

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Samstag, 21 März 2015 19:56)

    Oh, das ist ja wirklich was Tolles!!! (Mit solchen Gedanken gehe ich - gut 20 Jahre später als du... - auch seit einiger Zeit "schwanger"). Als Testleserin bin ich erprobt ;-), gerne wieder. Gelte auch als versierte Korrektorin für all die kleinen Fehlerchen, die man als Autorin immer wieder übersieht, denn man liest ja, was man lesen möchte... Schön, das du uns daran teilhaben lässt! Ich bin gespannt und wünsche dir immer wieder gut in Fluss zu kommen! Denn wir wissen ja, mit Druck geht's nicht so gut ;-) Herzliche Grüße Ghislana

  • #4

    luciahenke (Montag, 23 März 2015 10:42)

    Vielen Dank! Eure Begeisterung und euer Schwung ist genau das, was das Projekt jetzt braucht.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn ich Hilfe brauche.
    Herzliche Grüße zurück.

  • #5

    Nola (Montag, 23 März 2015 12:49)

    Liebe Lucia,

    ich bin erst vor Kurzem auf Deinem Blog gelandet und freue mich, dass Du Dich an Dein erstes Buch wagst. Ich bin gespannt, wie Du vorgehst, da ich selbst gerne ein Buch schreiben würde, aber irgendwie nicht weiß wie anfangen. Und so schiebe ich diesen Traum immer vor mich her. Also, ich drück Dir für Dein Projekt ganz fest die Daumen und werde Dich lesend begleiten.

    Liebe Grüße
    Nola

  • #6

    jahreszeitenbriefe (Montag, 23 März 2015 18:57)

    Siehst du, ich war schon wieder gucken... (will mir endlich das Pingpong-Foto holen!!!), und sehe, dass ich mir mit meinem vergessenen "s" bei einem "dass" ja mal auf Anhieb keine gute Korrektoren-Empfehlung ausgestellt habe ;-). Lieben Gruß Ghislana

  • #7

    Stefanie (Mittwoch, 25 März 2015 07:15)

    mutig und tapfer, ich bewundere das, Dich, ein Buch schreiben und einen Traum verwirklichen - erstmal ganz egal, was wann dabei rauskommt!
    x Stefanie

  • #8

    verfuchstundzugenäht (Mittwoch, 25 März 2015 14:03)

    Ideen über die man sich nicht so recht drübertraut öffentlich machen ist gut! Wir werden dich daran erinnern, denn Testlesen...nur zu gerne! Gibts schon einen Titel? Ich könnt ja schon mal anfangen mit dem Testlesen ;-)

  • #9

    mano (Dienstag, 31 März 2015 07:16)

    tu es! unbedingt*! ich freu mich drauf, mehr zu lesen.
    liebe grüße, mano
    *aber trotzdem ohne stress!