Manche kochen zur Zeit Marmelade oder Kirschkompott ein. Bei mir ist das anders: hier seht ihr mein Glas mit gesammelten also "eingeweckten" Worten.
Das ist eine einfache und sehr preisgünstige Art und Weise, sich selbst einen Ideen-Vorrat fürs kreative Schreiben anzulegen.
Ich habe in letzter Zeit Worte oder Sätze aus Zeitungen ausgeschnitten und ins Glas gestopft. Ich schrieb mir Phrasen auf, die ich im Radio hörte und oder die mir sonst irgendwie unterkamen. Alles, was mir interessant erschien, kurios oder ärgerlich, landete im Glas.
Inzwischen bin ich dabei, mein Wortkompott zu vernaschen. Doch wie das geht und was dabei heraus kommt, davon werde ich im Herbst berichten. Hier und heute geht es um den ersten Schritt, um das Sammeln.
Mein Wortglas ist zur Nachahmung geeigntet.
Und sei hiermit wärmstens empfohlen. Falls ihr also mögt, dann legt euch so eine Sammlung zu. Sie versorgt euch mit Schreibideen, Impulsen und Collagenmaterial. Wenn ich im Herbst mit
einigen Ideen zur Weiterverarbeitung ankommen werde, könnt ihr gleich loslegen.
Eine Kostprobe aus meinem Glas ziehe ich schon heute heraus. Ich weiß nicht mehr, aus welchem amtlichen Schreiben ich das ausgeschnitten habe:
"Dieses Blatt wird aus versandtechnischen Gründen erstellt und kann vernichtet werden."
Kommentar schreiben
Birgitt (Dienstag, 21 Juli 2015 14:28)
...ja solche Sätze muß man mal aufheben, liebe Lucia,
gelesen habe ich das schon beim Kontoauszug, den ich geschickt bekomme, aber noch nie so bewußt, wie hier bei dir...in der Tageszeitung finde ich öfter Rechtschreibfehler oder mißverständliche Formulierungen, die sollte ich vielleicht auch mal sammeln...
dir einen guten Tag,
lieber Gruß von Birgitt
mano (Donnerstag, 23 Juli 2015 07:22)
eine wunderbare idee! ich verwende ja auch oft bestimmte worte in meinen schachteln und bin liebhaberin von besonderen worten und sätzen. da las ich doch grad auf instagram den ort "luginsland" bei einem briefumschlag von dani. das wird mein erstes sammelwort sein. ich such mir jetzt ein glas!!
herzliche grüße aus der sommerpause,
mano
jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 23 Juli 2015 21:24)
Hach, Lucia , eine Idee, die eeeeendlich mal in die Tat umgesetzt werden sollte. Wortkompott, wie schön. Marmelade koche ich dennoch ;-) Lieben Gruß Ghislana
Stefanie (Freitag, 24 Juli 2015 07:07)
sehr ansprechend diese Idee, in einem Glas zu sammeln und das zur Einmachzeit!
Hast Du einen Vorratsschrank, in dem noch mehr solche Gläser stehen...?
x Stefanie
Lucia (Freitag, 24 Juli 2015 08:41)
Vielen Dank! Trotzdem sollte auch echte Marmelade gekocht werden! Und nein, dies ist mein erstes Glas...