Schreibmethode: Schreiben mit dem Wörterbuch

Mein Hamster macht den Hampelmann auf meiner hübschen Hand.

 

Diese poetische Zeile zeigt, was mit der Schreibmethode entstehen kann, die ich heute vorstelle: Schreiben mit dem Wörterbuch.

 

Diese ist ganz einfach: ein Wörterbuch nehmen, eine beliebige Seite aufschlagen und gucken, welche drei untereinander stehenden Wörter mich anspringen und zu einem Text werden wollen. In meinem Beispiel war es ein Deutsch - Slowakisches Wörterbuch. Hamster, Hampelmann und Hand wollten aufs Blatt.

 

Das bringt es:

 

Die meisten von uns haben ein Wörterbuch zu Hause rumliegen und können gleich loslegen.

 

Wir schreiben mit Wörtern, die uns sonst nicht sofort in den Sinn kommen. Ich habe noch nie über einen Hamster geschrieben, was doch schade ist. Die armen Hamster.

 

Die Ideen sprudeln beim bloßen Anblick der Wörter. Es muss ja nicht bei diesem einen Satz und diesen drei Wörtern bleiben.

 

Wir haben schön klingende Alliterationen ganz von selbst im Text eingebaut.

 

Das Schreiben mit Inspirationen aus einem Wörterbuch macht viel Spaß und bringt mich schnell und einfach ins tun. Es ist eine gute Einstiegsmethode für Schreibgruppen.

 

__________________________________________________________________

 

 

Erweiterung:

 

Die Methode kann mit Wörterbüchern, die ganze Phrasen enthalten, erweitert werden. Besonders Bücher, die schon älter sind, bergen Schätze in sich.

 

Bitte dreimal Röstfleisch und eine Flasche kaltgestellten Wein. So steht es in einem Polnischen Sprachbuch von 1963 im Kapitel W restauracji – im Restaurant.

Mir gefällt hier besonders der kaltgestellte Wein.

 

Auf der Basis solcher Sätze können kleine Geschichten entstehen. Gerade jetzt in der Reisesaison bieten die Anknüpfungspunkte förmlich an. Durch den Einbau fremdsprachiger Begriffe bekommt der Text Lokalkolorit.

All die Phrasen ums Essen und Trinken, Reisen und Besichtigen, Einkaufen und Kennenlernen sind herrliche Inspirationen für Texte voller Lebensfreude.

 

_______________________________________________________________________

 

Haben Sie eine Auswahl an Gürtelschnallen?*

Für meinen Hamster?** Dziękuję.***

 

 

 

*      Wortwörtlich übernommen aus dem Polnischen Sprachbuch

**    aus meienm Kopf

***  Polnisch für Danke.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    papiertänzerin (Donnerstag, 09 März 2017 10:06)

    Eine tolle Idee, das werde ich meinem nächsten Schreibbankett ausprobieren, dankeschön :-)