Gotisches auf der Gelliplatte zum Mustermittwoch

Bekanntlich versuche ich in diesem Jahr, den Mustermittwoch mit meiner Gelliplatte zu bestreiten.

Das Aprilthema Mandala bietet da viele Möglichkeiten. Aber mir als Historikerin mit Affintät zum Mittelalter war klar, dass ich mich von gotischen Kirchenfenstern inspirieren lassen wollte. Die bilden oft sehr filigrane Mandalas. Und ich wollte mit Schablonen drucken.

Mein gotisches Mandala ist schlicht und musste dennoch gut durchdacht werden. Ihr seht dazu meine visuellen Gedanken zu den Arbeitsschritten im Skizzenbuch.

 

Ghislana hatte mir bei einem Treffen im März etwas Freezerpapier geschenkt, dass ich bis dahin noch nicht kannte. Dieses Papier habe ich benutzt, um die Schablonen zu schneiden. Das macht sich sehr gut. Auch das Drucken mit Freezerpapier ist dank der beschichteten Oberfläche unkompliziert. 

Leider habe ich beim Drucken die einzelnen Schritte nicht fotografiert. Aber die fertigen Bilder erzählen selbst davon, wie sie entstanden sind. 

So sahen die Schablonen aus Freezerpapier nach dem Drucken aus.
So sahen die Schablonen aus Freezerpapier nach dem Drucken aus.
Das erste Mandala erscheint... und auch faszinierende "Geisterdrucke" entsehen.
Das erste Mandala erscheint... und auch faszinierende "Geisterdrucke" entsehen.
Ohne den dunklen Rand wirkt der Druck wie ein Wagenrad. Der "Geisterdruck" ist geheimnisvoll.
Ohne den dunklen Rand wirkt der Druck wie ein Wagenrad. Der "Geisterdruck" ist geheimnisvoll.

Auch wenn meine Ergebnisse nicht ganz exakt wurden, freue ich mich über sie. Je mehr ich druckte, desto näher kam ich der Stimmung eines gotischen Kirchenfensters.

Nun werde ich mir selbst eine Rolle Freezerpapier bestellen und weiter experimentieren.

Michaela ist die Meisterin des Mustermittwochs und sammelt die Mandalas im April.

Vor allem das rechte Bild kommt einem Kirchenfenster sehr nahe! Ich mag es sehr.
Vor allem das rechte Bild kommt einem Kirchenfenster sehr nahe! Ich mag es sehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ela (Mittwoch, 25 April 2018 10:17)

    Alles was die gelli plate macht, gefällt mir sehr gut und deine Drucke erinnern mich an Batiken. Die sind dir gut gelungen.

    Liebe Grüße

    ela

  • #2

    Michaela (Mittwoch, 25 April 2018 10:26)

    Oh was sind die fein! Gerade eben habe ich bei Ulrike kommentiert, dass die Schablonen aus Freezerpapier haltbarer sind und schwups, hier sind sie. Ich mag die Schichtungen und bin begeistert, wie du konstruiert hast, und dann passt auch alles aufeinander, sehr schön!
    Musterdank und begeisterte Grüße... Bäume auf Gelli gehen auch bestens, da bin ich sicher
    Michaela

  • #3

    Ulrike (Donnerstag, 26 April 2018 11:13)

    Ja, der schwarzgrundige Druck ist ein Kirchenfenster aus Glas! Toll gelungen!
    Freezerpapier konnte ich hier nicht bekommen, hast du eine preiswerte Quelle gefunden? Ich glaube, das Papier brauche ich unbedingt auch.
    Lieben Gruß Ulrike

  • #4

    mano (Freitag, 27 April 2018 08:31)

    wunderwunderschön!! gerade das un-exakte machen sie zu etwas ganz besonderem. schablonen mit freezerpapier werde ich auch mal ausprobieren, ghislana hat mir nämlich freundlicherweise auch etwas davon geschenkt :)!
    gut gefällt mir auch dein skizzenbuch.
    liebe grüße
    mano