Von echten und von falschen Touristen

Bahnhof Oybin

 

Wo andere Urlaub machen, da ist meine Heimat. Ich versuche, dafür nicht blind zu werden. Nicht zu übersehen, wie schön es hier in der Oberlausitz ist.

 

Neulich musste mein Mann an einem Nachmittag beruflich für zwei Stunden nach Oybin. Ich habe ihn begleitet. Mit der Kamera in der Hand wanderte ich durch den hübschen Gebirgsort und spielte Tourist. Ich besah mir die Felsformationen und Berghänge. Ich freute mich über hübsche Häuser und die Entenfamilie im Kurpark. Am intensivsten widmete ich mich dem Bahnhof, der sehr gut erhalten ist und doch nicht übersaniert ist. Voller Atmosphäre erzählt er von einer anderen Zeit. Ein paar mal am Tag hält hier ein Zug, den wir liebevoll die Bimmelbahn nennen. Es ist eine Schmalspurbahn, dampfbetrieben.

 

Ich fotografierte, bewunderte, träumte vor mich hin uns saß glücklich vor dem Bahnhof. Da kam ein Mann auf mich zu und fragte: "Warten Sie auf den Zug? Da kommt heute keiner mehr."

Ich beruhigte ihn und dankte ihm für die Fürsorge. Ganz offensichtlich habe ich wirklich wie eine Urlauberin gewirkt. Er dagegen war ein echter Gast, das lässt sein Brandenburger Dialekt vermuten.

Wie gut, dass er mich davor bewahrt hat, auf einen Zug zu warten, der schon längst abgefahren ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nula (Donnerstag, 08 Juni 2017 14:44)

    Dein Foto scheint wie aus einem Album aus meinen Kindertagen gefallen...gut, dass Du nicht in einen längst abgefahrenen Zug einsteigen musstest. ;-)

    Liebe Grüße
    in die schöne Lausitz

    Nula

  • #2

    Birgitt (Donnerstag, 08 Juni 2017 21:54)

    ...besonders so in schwarz-weiß wirkt dein Foto vom Bahnhof wie aus lange vergangen Zeiten, liebe Lucia,
    schön, dass der Bahnhof so erhalten wird...ist schon toll, dass wir dort leben dürfen, wo andere gerne Urlaub machen, bei unserer Wanderung am Montag habe ich das gerade auch wieder gesagt...und so freundliche Menschen bringen doch gleich Freude in unseren Tag,

    liebe Grüße Birgitt

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Montag, 12 Juni 2017 17:01)

    Da sind wir schon drei, die da leben dürfen, wo andere Urlaub machen... In Oybin war ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Von der Schule aus hatten wir dort Winterfreizeiten in den Winterferien... Lange ist das her... Lieben Gruß Ghislana

  • #4

    KaZe (Mittwoch, 14 Juni 2017 22:37)

    Da wären wir uns fast begegnet. Ich bin letzte Woche mit der schönen Kleinbahn ab Oybin gefahren, habe mich an den feinen Bahnhäuschen erfreut, die liebevoll erhalten und gepflegt werden. Wir waren Familenerinnerungen auf der Spur und sind gewandert von Johnsdorf aus.
    VG Karen