Sommerpost -  Das Finale

Sommerpost 2014

Heute ist Herbstanfang. Vorher, sozusagen kurz vor knapp, haben meine Sommerpostbücher noch ihre Adressatinnen erreicht. Hier gibt es Einblicke in die Produktion.


Wie man oben sieht, habe ich Material aus der Steinzeit verwendet, als man noch in DM bezahlte. Das Innenleben besteht aus Verschnitten von Bauplänen - gutes festes Plotterpapier, das ich immer zu schade zum wegwerfen finde und oft von der Arbeit mit nach Hause nehme.

Sommerpost 2014

Die Idee, etwas mit Blättern zu gestalten, lag durch den bevorstehenden Herbst nahe. Ich finde die Parallele schön - die Baumkrone, die Blatt für Blatt wächst, und unsere Sommerpost-Bücher, die Blatt für Blatt gebunden und Blatt für Blatt gefüllt werden.


Da mich das Zentanglefieber ergriffen hat, habe ich natürlich einige Blätter auf den Einband getangelt. Ebenso natürlich musste etwas mit Holz auch dabei sein. Manch einer erinnert sich noch an unsere hölzerne Adventspost??? Im Fundus der Tischlerei fand sich ein ganzer Ordner voll mit Musterfurnieren, aus denen ich die Blätter für den roten Schuber schnitt, in dem mein Sommerpostheft steckt.


Das Basteln hat viel Freude gemacht, auch wenn ich gemerkt habe, das mir exaktes Arbeiten nicht so liegt. Ich glaube, meinen Büchern sieht man die Handarbeit sofort an...

Schön wars. Bis zum nächsten Mal!!! Sommerpost 2014

Nun geht diese Aktion zu Ende. Durch all die wundervollen Bücher werden wir noch lange etwas davon haben.

Vielen Dank an Frau Wien für die Idee und die Organisation. Eine Sammlung der Sommerpostergebnisse gibt es hier.


Vielen Dank an alle aus meiner Gruppe 4. Es war toll mit euch.


Sommerpost 2014 - Gruppe 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Synnöve (Dienstag, 23 September 2014 10:31)

    Hallo liebe Lucia,
    ich finde es wunderbar, dass Du einige Dinge recycelt hast und trotz Handarbeit so schöne Bücher heraus gekommen sind. Ich habe eine Schneidemaschine von Dahle, die mir seit 20 Jahren gute Dienste leistet.
    Ich finde Deine Büchlein sehr originell und habe mich sehr über Deine Sommerpost gefreut. Witzig finde ich, dass Deine Sammlung aus einigen Rot-Tönen besteht...
    Viele Grüße Synnöve

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 23 September 2014 17:02)

    Ach wie schön..., und man staunt doch immer, was man alles so (aufgehoben) hat ;-). Und wie passend, mit Zentangle und Spruch, Holz und Papier ist das ganze Berufs- und Liebhabereien-Spektrum der Familie mit eingegangen in das Büchlein... Der Schuber ist besonders toll! Und dass es Handarbeit ist, darf man gerne sehen, finde ich immer wieder... Wir sind keine Präzisionsmaschinen ;-). Neulich habe ich mal wieder mit Blättern gedruckt, nach einem anderen Verfahren als bisher und war begeistert. (Du siehst, ich hätte schon eine Bestimmung für dein Buch...) Schön die Parallele von Baumblättern und Buchblättern... Und wenn's nun am Ende noch Buchenfurnier war - was für eine Fülle von Möglichkeiten. Lieben Gruß von Ghislana (hab auch gerade das Finale geschrieben...)

  • #3

    luciahenke (Mittwoch, 24 September 2014 09:01)

    Herzlichen Dank für eure beiden Kommentare.
    Liebe Grüße.

  • #4

    Heidi Hombsch (Freitag, 26 September 2014 10:12)

    Liebe Lucia,
    wieder ein ganz sehr schöner Beitrag zum Thema Sommerpost. Dein Büchlein gefällt mir ausgesprochen gut. Phaszinierend finde ich, wie gut auch in Eurer Gruppe die sechs Büchlein miteinander harmonieren.
    Liebe Grüße
    Heidi