1 x täglich Zentangle - neue Muster in meinem Leben

meine "Ausstattung"
meine "Ausstattung"
1 x täglich Zentangle  - meine Inspirationsquelle
1 x täglich Zentangle - meine Inspirationsquelle

Etwas Neues habe ich in diesem Sommer begonnen. Täglich zeichne ich ein Zentangle. Zentangles sind Muster, die Strich für Strich entstehen und dabei Meditation und Zeichnen kombinieren.

Lange habe ich gezögert, ob ich mir das Buch 1 x täglich Zentangle von Beckah Krahula zulegen soll. Ich wollte nicht etwas anfangen, nur weil es gerade so in Mode ist. Aber dann rief ich mich zurück aus den Grübeleien. Ich habe Lust darauf, also sollte ich mir der Mainstream egal sein.

 

Am wichtigsten war mir, dass dieses Buch für genau 6 Wochen eine tägliche Zentangleübung bereit stellt. Die sächsischen Schulferien dauern genau so lange. Das ist für mich immer eine Zeit mit weniger Druck und Terminen als sonst, aber auch mit weniger funktionierenden Routinen und schmaler Zeit für mich allein. Darüber sollte mich das tägliche Zeichnen retten. Und das tut es auch.

 

Übrigens braucht man nicht all die vielen Materialien, die im Buch aufgezählt sind. Ich habe mir zwei Fineliner besorgt, einen dicken und einen dünnen und einen Block mit festerem Papier im A5  Format. Einen weichen Bleistift hatte ich schon. Damit bin ich bisher gut ausgekommen. 

eine Zeichnung aus jeder Woche
eine Zeichnung aus jeder Woche

Inzwischen bin ich in der fünften Zentangle-Woche. Das heißt :

  • Das Zeichnen ist zur Routine geworden, seit der 4. Woche setze ich mich ohne großes Überlegen hin und fange an. Und ja, diese Zeit für mich allein lässt mich auftanken, selbst wenn rund herum die Kinder lärmen.
  • Ich lerne sehr viel und ich genieße es
  • Das Zeichnen nimmt meinem täglichen Schreiben den Raum, beides in großen Umfang zu betreiben, ist also nicht drin. Nun, für 6 Wochen darf das ruhig so sein.

 

Hommage an meine Teekanne
Hommage an meine Teekanne

Überraschend sind die Ideen, die sich aus dem Zentanglen heraus ergeben.

 

Zum Beispiel diese Hommage an meine Teekanne, die ploppte in meinem Kopf auf und wollte aufs Papier.

 

Oder der Fernseher unten - der entstand während unseres Familienurlaubs, der vollkommen bildschirmfrei war.

 

Sicher werde ich nach diesen 6 Wochen in dieser Richtung weiter zeichnen. Diese Aussicht macht mich momentan sehr glücklich.

 

 


Freiheit
Freiheit

Die Künstlerin und Autorin meines Zentanglebuches Beckah Krahula sagt, dass

wir nicht bei alten gewohnten Mustern stehen bleiben sollen, weil wir sonst als Künstler nicht wachsen.

 

Das gilt sowohl für die Zentanglemuster als auch für die kreativen Verhaltensmuster, finde ich. Deshalb schicke ich dieses Zitat samt Zentanglebildern zu Michaelas Mustermittwoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 20 August 2014 10:59)

    Wie schön! Der Trend faziniert mich auch total und so ein tägliches Ritual ist sehr wohltuend. Ich freue mich, dass bei uns heute ganze Alltägliche wieder begonnen hat, dir noch schön Ferien und tolle Zeichnungen.
    Grüße von Michaela

  • #2

    Katrin (Mittwoch, 20 August 2014 11:15)

    Sehr schön!

  • #3

    christine.wenger@ish.de (Mittwoch, 20 August 2014 14:56)

    Ich finde auch, dass man sich nicht von etwas abhalten lassen sollte, bloß weil es geade IN ist. Außerdem ist es nur ein neuer Name für eine uralte Sache, die ich schon seit Jahrzehnten betreibe, besonders gerne beim Telefonieren oder in Konferenzen:-) Punkt, Linie und Fläche sind eben die Gestaltungselemente. Deine Z... finde ich sehr schön, besonders das letzte!
    Liebe Grüße
    Christine

  • #4

    Karin (Mittwoch, 20 August 2014 18:39)

    Oh, das ist genau das richtige für mich. Das Buch muss dringend in mein Bücherregal und deine Bilder (von den letzten Wochen) gefallen mir sehr gut. Am liebsten mag ich den blühenden "Fernseher", der den Blick eher wieder in die freie Natur lenkt als auf die Flimmerscheibe. LG Karin

  • #5

    Chris-June (Donnerstag, 21 August 2014 00:18)

    deine Zentangles sehen super aus!
    wollte es ja auch mal probieren.
    mir gefallen auch die tollen Papierblumen im Vordergrund sehr.
    LG Chris

  • #6

    luciahenke (Freitag, 22 August 2014 10:18)

    Vielen Dank an alle. Eure Kommentare haben mich sehr erfreut.
    @ Frau Müller: ach, wenn ich doch nur noch Ferien hätte
    @ Chris-June: die Papierblumen sind von Jurianne Matter, ich habe sie bei LaMesa besorgt

    Liebe Grüße.

  • #7

    Synnöve (Sonntag, 24 August 2014 13:12)

    Phantastische Zeichnungen und geniale Ideen.
    Viele Grüße Synnöve

  • #8

    Stefanie (Sonntag, 31 August 2014 14:33)

    wundervoll Lucia!