Schreiben im Januar: am Küchentisch und im Café

Schreibtisch
Mein "offizieller" Schreibtisch

Eigentlich wollte ich diesen Schreibtisch hier oben als 12tel Blick fotografieren. Beim Nachdenken darüber merkte ich: das wird zu langweilig. So, wie auf dem Bild sieht er immer aus. Voll.

Ich sitze dort nur, wenn ich am Computer arbeite. Es ist der PC-Arbeitsplatz für die ganze Familie...

 

Viel interessanter finde ich meine Arbeitsplätze, die sich je nach Gelegenheit überall befinden. Hier habe ich schon einmal über meinen fliegenden Schreibtisch geschrieben. (Wie ich sehe, genau vor 2 Jahren!!!) Da ich zuerst immer per Hand schreibe, kann ich das fast überall tun. Diese Mobilität beim Schreiben ist etwas geniales. In diesem Jahr werde ich monatlich einen Querschnitt meiner Schreiborte zeigen.

 

Der Januar war allerdings ruhig und unspektakulär. Ich hatte Probleme, wieder richtig rein zu kommen. Aber ich habe geschrieben: Am Küchentisch. Am Wohnzimmertisch. Und im Café. Das war ein Experiment: ein Café in einem Baumarkt, dass sich als überraschend produktiver Platz entpuppte. Allerdings nervte mich die Beschallung.

 

Ich bin gespannt, was der Februar zu bieten hat.

Schreiben am Küchentisch
Schreiben am Küchentisch
Im Wohnzimmer
Im Wohnzimmer
Schreiben im Café
Im Café

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    marita (Dienstag, 04 Februar 2014 11:34)

    Coole Idee, die verschiedenen Ort zu fotografieren, das muss ich mir unbedingt merken. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Den Kindle oder ein Buch, dazu einen Cappu und noch mein Notizbuch. Ich finde, dass Cafès Schreibecken einrichten sollten mit mehr Ruhe zum Denken ;-) Worauf schreibst Du? Hast Du ein großes Notizbuch oder nimmst Du Einzelblätter?

  • #2

    luciahenke (Mittwoch, 05 Februar 2014 10:04)

    Liebe Marita,
    danke für dein Feedback. Ich schreibe in ein Notizbuch und habe dann für die verschiedenen Projekte einzelne Hefte oder Mappen. Oder Einzelblätter, wie bei diesem, was oben zu sehen ist. Diese Geschichte entwerfe ich am liebsten Quer auf weißem Papier - eine ganz neue Methode für mich ;) Ich werde bestimmt im Blog darüber berichten, wenn ich etwas weiter bin.
    Viele Grüße Lucia

  • #3

    Britta (Freitag, 07 Februar 2014 07:43)

    Liebe Lucia! DAS sind ja inspirierende Fotos! Ich liebe es, an den verschiedensten Orten zu schreiben, zu zeichnen, zu lesen... herrlich! (Ich kann auch Leute nicht verstehen, denen beim Warten langweilig ist.. ist doch toll, Sketchbook raus und los (ich schreib auch darin) - geschenkte Zeit!).
    Im Café schreiben... muss ich mal wieder machen. Tut so gut!
    Hab ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Schreiben (Geschichte? Ich bin gespannt!).
    Herzlich,
    Britta

  • #4

    luciahenke (Freitag, 07 Februar 2014 09:07)

    Liebe Britta, ich habe überlegt, ob das nicht eine Aktion wäre: einmal im Monat die kreativen Arbeitsplätze zeigen?
    Ja, schreiben im Café: in der Provinz ist das aus Mangel an Lokalitäten in Reichweite etwas besonderes. Aber dieses Café war eine Entdeckung: wieso nicht im Baumarkt schreiben?
    Dir auch ein schönes Wochenende. Bis demnächst. Deine Lucia

  • #5

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 07 Februar 2014 16:39)

    Wie schön auf deine kreativen Arbeitsplätze zu lugen..., an den im Wohnzimmer würde ich mich sofort dazu setzen. Ich war gerade in Köln auf Familienspuren, hatte mein Notizbuch und in tolles Buch mit und hab gelesen und notiert und gepunktet, da gibt es so schöne Cafés mit sooooo leckerem Kuchen. Ja wieso eigentlich nicht im Baumarkt schreiben, aber ich hätte keine Lust dazu..., jedenfalls noch nicht ;-) Herzlich Ghislana

  • #6

    luciahenke (Montag, 10 Februar 2014)

    @Ghislana:
    das Café ist in einem Baumarkt, der Baumarkt ist in einem Gewerbegebiet... alles nicht sonderlich romantisch ... aber trotzdem ließ es sich dort schreiben!