Wieviel Raum braucht das Schreiben?

Braucht es einen Raum zum Schreiben?

Jahrelang habe ich mich nach einem Arbeitszimmer gesehnt und hätte diese Frage sofort mit ja beantwortet. Nun, da ich ein solches Zimmer habe, schreibe ich selten dort. Mein Stift, mein Notizbuch, den Alpha Smart, das alles trage ich mit mir herum. 

 

Das Arbeitszimmer ist hervorragend geeignet, um meinen Büchern und Inspirationen Platz zugeben. Das fehlte mir vor unserem Umzug, wo alles irgendwo in der Wohnung verteilt war. Jetzt ist es hübsch zusammen gefasst, im heiß ersehnten Arbeitszimmer. Doch in Schreibstimmung komme ich meist anderswo. Auf dem Sofa sitzend, am Küchentisch oder im Bett.

 

Auf dem Bild ist die Veranda unserer Ferienwohnung in Ahlbeck im letzten Jahr zu sehen. Dort schrieb es sich wie von selbst. Ein inspirierender Ort, an den ich gern zurück denke. Die Leichtigkeit dieser Veranda fehlt meinem Arbeitszimmer. Das ist kein Grund, das Dichten ganz zu lassen. Schreiben ist eine mobile Tätigkeit, zum Glück.

 

Braucht es einen Raum zum Schreiben? Ja, aber das muss kein eigenes Zimmer sein. Die Suche nach einem Platz zum Schreiben ist zwar wichtig. Sie kann aber schnell zur Ausrede werden: solange ich keinen eigenen Schreibtisch habe, fange ich nicht an.

 

Schreiben ist fast überall möglich. Es braucht keine ausgefeilte Ausstattung. Wirklich wichtig ist nur, dem Schreiben im eigenen Leben einen Platz zu geben.

 

Diesen Raum braucht das Schreiben immer.

 

 

 

 

auch interessant:

fliegender Schreibtisch

Blick in mein Arbeitszimmer

Veranda in Ahlbeck
Urlaubsraum zum Schreiben

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    heike (Mittwoch, 17 Juli 2013 14:39)

    Ich muss Dir so recht geben: Das entscheidende ist, dem Schreiben Raum im Leben zu geben, einen speziellen Schreibort im physischen Sinn braucht es nicht wirklich. Ich meine, Stephen King hat in seinem Buch über das Schreiben etwas dazu geschrieben, aber vielleicht war es auch jemand anders.
    Was ich witzig finde: Ich habe oft sehr ausgefeilte idyllische Vorstellungen von meinem idealen Schreibplatz. In der Wirklichkeit klappt es mit provisorischen Zwischenlösungen unter ganz ungünstigen Umständen oft am besten.

  • #2

    luciahenke (Freitag, 19 Juli 2013 10:36)

    Die Provisorien sind auch bei mir oft die besten Schreiborte... warum gibt es dann die Sehnsucht, nach einem idealen Schreibplatz? Fällt es uns vielleicht schwer, der spontanen Kreativität zu vertrauen?