Blaue Ferne - Freitagsgedicht


Jeschken

ich schau so gerne

auf meine berge

in blauer ferne

 

sie sind wie ein

vertrautes gesicht

sie zeigen mir heimat

und verlassen mich nicht



Solche Frivolitäten wie die Postkunst kann ich mir wieder leisten, seit die Masterarbeit buchstäblich Geschichte ist.

Die Sommerpost 2020 sollte eine Briefmarke ins Blaue sein.

 

Mir klang dabei sofort etwas in den Ohren, was Jede und Jeder hier in der Oberlausitz kennt. Die Zeilen aus dem Oberlausitzlied:

 

wo der Neiße silbernes Band sich schlingt,

um der Berge grünen Kranz,

wo aus blauer Ferne der Jeschken winkt,

in der Abendsonne Glanz.

 

Der Berg Jeschken wollte aus seiner blauen Ferne auf meine Marke. Das liegt nicht nur am Oberlausitzlied. Meine Heimat-Berge sind mir wichtig, in den letzten Monaten habe ich das stark gespürt.

Das Gedicht entstand zur Briefmarke und wurde natürlich mit verschickt.

Gedruckt habe ich es mit einfachen Mitteln - zwischendurch hatte ich Zweifel wegen der Schlichtheit. Anders jedoch wollte und sollte es wohl nicht sein.

 

Ein Beipackzettel erklärte die Entstehung meiner Postkunst. In den nächsten Tagen gehen noch ein paar Extramarken auf die Reise...

 

Wer den Rundblick hier in der Oberlausitz genießen will: seit letzter Woche haben wir einen neuen Aussichtturm, hier wird über die Eröffnung berichtet und das Panorama gezeigt.

 

Liebe Grüße an alle PostkünstlerInnen, besonders an meine Gruppe 9 und an Tabea und Michaela, die das Ganze immer wieder auf die Beine stellen.


Vier Stempel und ein bisschen Acrylfarbe: fertig sind die Berge in blauer Ferne.
Vier Stempel und ein bisschen Acrylfarbe: fertig sind die Berge in blauer Ferne.
Sommerpost - fertig zum Verschicken.
Sommerpost - fertig zum Verschicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    nina. aka wippsteerts (Sonntag, 30 August 2020 07:00)

    Schlicht ist sie vielleicht geworden, Deine Briefmarke, aber ich finde sie fantastisch! Die Idee, mit den 4i Stempelformen die Berge zu formen, finde ich großartig. Das die Sehnsucht in Richtung blauer Gipfel geht, kann ich gut verstehen. Eine schöne Aktion!
    Liebe Grüße
    Nina