Das Reisen und seine Nachwirkungen

"Unter den Reisenden unterscheide man nach fünf Graden:

die des ersten Grades sind solche, welche reisen und dabei gesehen werden - sie werden gleichsam gereist und sind gleichsam blind;

die nächsten sehen wirklich die Welt; die dritten erleben etwas infolge des Sehens,

die vierten leben das Erlebte in sich hinein und tragen es mit sich fort;

endlich gibt es einige Menschen der höchsten Kraft, welche alles Gesehene, nachdem es erlebt und eingelebt worden ist, endlich auch notwendig wieder aus sich heraus leben müssen,

in Handlungen und Werken, sobald sie nach Hause zurück gekehrt sind."

Friedrich Nietzsche



 

Welchen Reisegrad mir der gute alte Nitzsche verleihen würde, weiß ich nicht.

Sicher ist jedoch: meine Reise war rein äußerlich völlig unspektakulär, hat aber in mir drin viel bewegt. Das wird sich endlich und notwendig auch hier im Blog auswirken müssen.

 

Oder anders gesagt: ich bin wieder hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    KaZe (Montag, 18 August 2014 14:13)

    Interessante Aussage von alten N. Bin gespannt wie deine Reisenachwirkung hier zu sehen oder zu lesen sein werden. Viele Grüße K.

  • #2

    luciahenke (Montag, 18 August 2014 17:52)

    Wow - gleich ein Kommentar. Danke. Ich bin selbst gespannt darauf, was ich aus meinen Eindrücken wachsen wird.
    Viele Grüße zurück.