Das Gesicht der Geometrie

 

Ist jemand in diesen heißen Tagen zum Mustern gekommen? Gibt es sommerliche Geometrie? So fragt Michaela heute zum Mustermittwoch.

 

Ja, na klar doch. Gerade für meine vielen Aquarell-Lasuren ist das Wetter ideal - alles trocknet schnell! Das ist für mich ungeduldigen Menschen wichtig. Ein großes Dankeschön geht an Michaela, die es geschafft hat, mich aus meiner Schreibstube zu locken und Neues auszuprobieren.

 

Inspiriert haben mich zwei Dinge: Erstens die Zeichenhilfen, die man im Geometieunterricht braucht: Dreiecke und Winkelmesser. Zweitens die Art, wie Paul Klee Aquarelle gemalt hat. Beides miteinander verbunden und im Computer erweitert ergab dieses Muster.

Ich sehe ein freundliches Gesicht - für mich ist es das Gesicht der Geometrie. Ich mochte dieses Schulfach immer sehr. Am rechten Rand tummelt sich ein hingewürfeltes Muster: auch die Dreiecke und Winkelmesser dürfen ihren Spaß haben. Oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 11 Juni 2014 09:33)

    Herzlichen Dank für diese freudliche Geometrie! Sehr schön, dass auch jemand dieses Schulfach mochte, ich fand es auch immer tausendmal besser als abstrakte Zahlen. Ich freue mich, dass ich inspirieren konnte und plane auch noch eine Hommage an mein Geodreieck, vielleicht nächste Woche?
    Mal schauen. Liebe Grüße von Michaela

  • #2

    walmat (Mittwoch, 11 Juni 2014 11:33)

    Ein tolles Muster, die Überlagerungen geben dem ganzem Tiefe.
    Schöne Grüße!

  • #3

    Buntpapierfabrik (Mittwoch, 11 Juni 2014 12:07)

    Liebe Lucia,
    hier kommen meine Kommentare zu deinen beiden letzten Posts:
    Erstens freue ich mich, Ghislana neben dir zu entdecken. Ich habe sie in Köln getroffen und kann mir euer inspirierendes Zusammensein gut vorstellen.
    Zweitens finde ich deine Aquarelle sehr schön, nicht nur weil Grün meine Lieblingsfarbe ist.
    Sonnige Grüße
    Christine

  • #4

    dorette (Mittwoch, 11 Juni 2014 13:39)

    oh die farben sind aber wirklich sehr sommerlich- schön umgesetzt hast du das musterthema auch mit den zeichenutensilien!

  • #5

    Stefanie (Mittwoch, 11 Juni 2014 13:49)

    Die Dreiecke habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen ;0)
    Das Muster ist sehr schön geworden!
    Sonnige Grüße
    Stefanie
    ps: mit welchem Programm "zeichnest" Du am PC, wenn ich fragen darf?

  • #6

    luciahenke (Mittwoch, 11 Juni 2014 15:29)

    Vielen Dank für die vielen Kommentare.

    @Stefanie: Das Bild oben ist handgemalt und mit Picmonkey.com veredelt worden. Beruflich zeichne ich mit CADdy und Archline. Das eine ist ein Uraltprogramm auf DOS-Basis und das andere ein Architekturprogramm aus Österreich. Abenteuerlich ist es immer. Vielleicht nutze ich etwas davon einmal zum Mustern.
    Liebe Grüße an alle.

  • #7

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 11 Juni 2014)

    Herrliches warmes, sattes Muster, und doch voller Transparenz..., ganz ganz schön!!! Und Danke für deine lieben Worte über unser "Blind Date" ;-). Das dir zugedachte Bändchen habe ich wiedergefunden (lag im Postausgangsfach, wo ich sammle, was ich verschicken will..., was ja nicht ganz falsch war...), geht morgen auf die Reise. Liebe Grüße Ghislana

  • #8

    barbara bee (Mittwoch, 11 Juni 2014 18:15)

    Grosse klasse, wetterfreundliche Geometrie! Sehr schön finde ich diese vielen Schichten, die durchschimmern und den Blick immer weiter in die Tiefe wandern lassen.
    l.g. barbara bee

  • #9

    mano (Mittwoch, 11 Juni 2014)

    dein muster ist so frisch und schön, dass man reinkriechen möchte, um schutz zu suchen, vielleicht auch schatten bei zu großer hitze. ich hatte zuerst gedacht, dass du eine batik gemacht hast. die habe ich nämlich auch bei ghislana bewundern dürfen! schön, dass du auch ihren wunderbaren garten kennenlernen konntest!
    herzliche grüße von mano

  • #10

    Frau Zuckerrübchen (Mittwoch, 11 Juni 2014 21:14)

    Ich habe einen Momemt gebraucht bis ich die Dreiecke gesehen habe. Mano hat Recht, dein Bild hat etwas von Batik. Es wirkt als seien es mehrere Färbegänge gewesen.
    Liebe Grüße
    Jennifer

  • #11

    KaZe (Mittwoch, 11 Juni 2014 23:36)

    Geometrie mit der Geometrie selbst sozusagen, eine witzige idee und die Farbigkeit macht auf alle Fälle gute Laune. VGg kaze

  • #12

    luciahenke (Donnerstag, 12 Juni 2014 10:17)

    Wow, was für ein Echo. Danke an euch alle.

    @Mano: ja, Batik wäre auch schön gewesen. Vielleicht ist mein Muster auch davon inspiriert, es entstand nach meinem Besuch bei Ghislana
    @ Frau Zuckerrübchen: es sind mehrere Farbgänge - die letzte Schicht ist mir zu dunkel geraten, daher sind die Dreiecke etwas untergegangen. Hoffentlich nehmen dir mir das nicht übel.