Der Text kommt beim Schreiben

Zugegeben, ich hänge gerade ganz schön durch. Meine Motivation geht gegen Null. Die Konzentration auf meine Abschlussarbeit hat mich total verlassen.

Zwei Wochen Prioritätenverschiebung haben dem ganzen Unternehmen gar nicht gut getan.

Was tun?

 

  • Alles hinwerfen?
  • Abwarten?
  • Weitermachen?

 

Sich diese Möglichkeiten so radikal vor Augen führen, hilft mir, nicht stehen zu bleiben sondern nach eine Lösung zu finden:

 

Hinwerfen und aufgeben? Dazu ist die Krise nicht groß genug. Ich will mein Fernstudium beenden, auch wenn es gerade schwierig ist.

Abwarten und hoffen, das Motivation und Konzentration wieder einziehen? Das ist mir zu riskant. Es könnte sehr lange dauern.

Weitermachen. Nach dem Motto:

der Appetit kommt beim Essen, der Text kommt beim Schreiben.

Stur bleiben und schreiben, Quellen zitieren, Zusammenhänge aufzeigen... Ich hoffe, das funktioniert.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Waelti (Dienstag, 06 März 2012 00:14)

    Na, so schnell schmeißen wir die Flinte nicht ins Korn?
    Vermutlich ist da "weitermachen" das einzig Richtige, sehe ich auch so.
    Und: keine Sorge. In etwa 4 Monaten weißt du das genauer ;)
    Meistens fragt man sich hinterher: wie habe ich das bloß hingekriegt?

  • #2

    luciahenke (Dienstag, 06 März 2012 12:49)

    Ha, genau das dachte ich gestern schon: dies ist eine Phase, von der ich in Zukunft eine goldene Erinnerung haben werde. Mir selbst auf die Schulter klopfend werde ich sagen: wie hast du das bloß hingekriegt?

    Das Geheimnis ist ganz einfach: stur weitermachen, auch wenn die Lust fehlt. Niemals aufgeben.
    Irgendein Zaubertrick, der mir die Mühen abnimmt, wäre mir lieber. Aber es heißt ja AbschlussARBEIT.

    LG

  • #3

    Waelti (Dienstag, 06 März 2012 22:25)

    Hm, ganz kleinen Einwand habe ich schon, das "stur weitermachen" gefällt mir so nicht. Wie wäre es mit einer kleinen Belohnung und sei es nur für jede Stunde die man (zuerst?) lustlos und gezwungenermaßen mit der Arbeit verbracht hat? Dann ist das gleich ein bisschen positiver. Wenigstens ein bisschen ;)

    LG

  • #4

    luciahenke (Mittwoch, 07 März 2012 12:12)

    Das sture Weitermachen klingt etwas streng - zugegeben. Wie es arbeitsmäßig nicht nur lustlos und gezwungener Maßen abgeht, darüber schreibe ich hier demnächst.

    Viele Grüße