Was bedeutet mir die Kreativität?

Kreativtreffen in Dresden
Kreativtreffen in Dresden

Was ist die Kreativität für mich?

 

Ein Trend?

Eine Lebensnotwendigkeit?

Eine Ersatzbefriedigung?

Ein Geschäftsmodell?

Ein Broterwerb?

Ein Hobby?

Etwas zutiefst Menschliches?

 

Mein Blog beschäftigt sich mit dem "Schreiben und anderen kreativen Wegen durch den Tag". Die Schwerpunktsetzung hat sich in den letzten Jahren mehrmals verschoben. Viele Jahre war die Kreativität meine Rettung, ein Gegengewicht gegen die Öde im Job.

Nun bin ich seit einigen Monaten Lehrerin und wäre dort ohne meine Kreativität aufgeschmissen. Ich liebe es, wenn es mir auf kreativem Wege gelingt, die Schüler für binomische Formeln zu begeistern.

Brauche ich meine alte Kreativität dann überhaupt noch nebenher? Als Ersatzbefriedigung sicher nicht mehr. Und zum Glück auch nicht als Broterwerb.

 

Jetzt ist die Kreativität für mich etwas sehr Elementares geworden: Ein Weg, Kraft zu schöpfen, abzuschalten und zu mir selbst zu finden.

Diese Erkenntnis brach sich in den letzten Wochen die Bahn. Sie räumte die Zweifel weg, ob ich diesen Blog weiter führen soll... 

Das hier werden keine Lehrertischwelten. Es bleibt beim kreativen Schreiben, beim Malen, Collagieren, Nachdenken. Es bleibt bei meinen geliebten Schreibtischwelten.

 

Letzten Sonnabend traf ich in Dresden auf 4 Frauen, denen es mit dem Kreativsein ähnlich geht. (Karen, Katja, Tabea und Sirid) Und obwohl ich schon sehr zeitig wieder heimfuhr, weil mich eine Erkältung ärgerte, waren diese Stunden wertvoll. Weil sie der Kreativität gewidmet waren. Um ihrer selbst willen.

 

Hier ist Karens Bericht vom Kreativtreffen: Klick

 

Welche Bedeutung hat die Kreativität für dich und dein Leben?


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    mano (Mittwoch, 17 April 2019 18:20)

    gut geschrieben. ja, bleib bei deinem blog! kreativität ist seit unendlich vielen jahren mein lebenselexier. ohne sie wäre ich arm und traurig. auch wenn ich durch alterserscheinungen wohl immer öfter auch eingeschränkt sein werde, so finde ich sicher immer wege - und seien sie noch so klein - mich kreativ zu betätigen. ohne geht einfach nicht.
    liebe grüße
    mano

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 30 April 2019 18:44)

    Nee, ohne geht nicht, und ich bin so glücklich, dass da jetzt bei mir soviel mehr sein darf, zeitlich gesehen... Kreativität um ihrer selbst willen, Wege finden etwas auszudrücken, Altes zu Neuem verarbeiten, modifizieren, wandeln, und manchmal um jemandem Freude zu bereiten, wenn ich spüre, da ist ein Empfänger für das, was ich tue. Schön, dass du mit sein konntest, trotz Erkältung. Und noch besser, dass es hier weiter geht! Liebe Grüße Ghislana