Malen um zu sehen und in ein Neues Jahr zu gehen

Monoprint: Baum

schweigen

um zu hören

 

schreiben

um zu verstehen

 

malen

um zu sehen

 

leben

um zu leben



 

Meine alte Liebe des Malens ist in diesem Jahr neu aufgeflammt. Unterstützt von verschiedenen Onlinekursen bei Carla Sonheim und Co.

Nach einigem Zögern bin ich bei Carlas neuem Jahresprojekt dabei: Y is for Yellow. Die Vorfreude ist groß.

 

Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mich mit diesem neuen kreativen Schwerpunkt zu sehr verzettle. Zum Glück ist es genau anders herum. Das Malen und Zeichnen wirkt direkt auf mein Schreiben. Es zapft Quellen an, die beidem zu Gute kommen. Beispielsweise ist so die Geschichte vom verzagten Engel entstanden: erst malte ich sein Bild. Beim Betrachten des Bildes wuchs der Text in mir. Beglückendes Geschehen, kreatives Wachsen ... so darf es 2016 weiter gehen.

 

Übrigens habe ich hier im Blog dieses Bild noch nie gezeigt. Eva und ich, im September in Köln in einem Café. Ich war aus FernUniGründen dort und Eva wohnt um die Ecke. Wir trafen uns zum ersten Mal, malten uns gegenseitig die Skizzenbücher voll und ließen uns von der Kellnerin fotografieren. Beglückende Begegnungen, auch damit darf es 2016 weiter gehen.

 

Somit habe ich, trotz einiger Fragezeichen, genug Fixpunkte, um gerne ins Neue Jahr zu gehen. Danke an Euch alle - ohne Euch wäre mein Weg einsamer, langweiliger und uninspirierter.

Ein Gutes Neues Jahr voller beglückender Begegnungen, erfüllenden Aufgaben und viel Freude wünsche ich Euch.

Eure Lucia

 

Zum Weiterlesen sehr empfehlenswert: Die Freude als Prüfstein für unser Tun

 

sparker treffen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    eva a(r)t work (Donnerstag, 31 Dezember 2015 13:16)

    Liebe Lucia, ja das war ein gutes Jahr. Ich freue mich sehr, dass du auch 2016 wieder in der tollen Gruppe von lustigen und kreativen Leuten dabei bist.
    Deine Eva

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Montag, 04 Januar 2016 20:15)

    Ach, die Eva ;-). Ich werde sie 2016 auch kennenlernen, glaub' ich ;-). Schön deine Zeilen und die Maxime: "Freude als Prüfstein für unser Tun" taugt doch glatt fürs Jahr. Lieben Gruß und gute Zeiten, liebe Lucia. Ghislana

  • #3

    mano (Dienstag, 05 Januar 2016 16:34)

    ich wünsche dir ganz viel glück und freude im neuen jahr - mit allen sinnen!
    ich würde mich freuen, wenn du immer mal ein paar ergebnisse deines online-kurses zeigen würdest, denn ich bin neugierig, wie so etwas geht und welche inspiration daraus erwächst.
    liebe grüße von mano