Gedanken spinnen - Ideen einflechten - Textwerkstatt

aus Bildern, Ideenlandschaften und Gedanken Texte weben

Gedanken spinnen,

Bilder einbinden,

Landschaften einflechten,

Gelesenes verweben,

Ideen verknüpfen:

 

ein Text wächst

Der Text hat seine sprachliche Wurzel ebenso wie die Textilien im Lateinischen:

texere: weben, flechten, zusammenführen.

 

Ein Text ist laut Duden  eine zusammenhängende Folge von Aussagen - eben ein Geflecht von Gedanken. Im besten Falle gewebt um einem roten Faden.


Dieser mich faszinierende Prozess der Textentstehung ist selten greifbar. Ich wollte ihn aber  sichtbar machen. Wenigstens symbolisch. So entstanden diese Bilder aus der Text-Werkstatt.

 

Inspiriert wurde ich durch den Mustermittwoch bei Michaela, im Oktober ist Textiles dran.

Textgewebe
Bilder aus der Textwerkstatt

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 21 Oktober 2015 11:22)

    Wie wunderbar ist das? Genial dein Bogenschlag vom Text zum Textil mit rotem Faden, sowas habe ich mir für diesen Monat gewünscht, perfekt, bin total begeistert und sende herzlichen Musterdank
    Grüße von Michaela

  • #2

    Dies und Das (Mittwoch, 21 Oktober 2015 12:22)

    ...hier kann man das "Verwobene" schön "weiterspinnen" - es macht neugierig !
    Schönen Gruß,
    Luis

  • #3

    Birgitt (Mittwoch, 21 Oktober 2015 14:31)

    ...wunderbar hast du das verwoben, liebe Lucia,
    sprachlich und bildlich...besonders eindrücklich um den roten Faden,

    lieber Gruß Birgitt

  • #4

    mano (Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:48)

    "was einer wagt, wag ich..."
    eine geniale idee und faszinierend ausgeführt! das wag ich auch mal!!
    herzliche grüße in die schöne oberlausitz!
    mano

  • #5

    Christine (Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:59)

    Phantastisches Zusammenkommen von Text und Textilem, super umgesetzt, ich bin ganz begeistert!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

  • #6

    KaZe (Donnerstag, 22 Oktober 2015 10:32)

    Ein schönes Miteinander, dass sollte man weiterverfolgen. Viele Grüße karen

  • #7

    Katrin Klink (Montag, 26 Oktober 2015 15:35)

    Wirklich phantastisch und inspirierend ... und sagenghaft schön umgesetzt.