Musterteller

Teller auf dem Tisch

Meine erste Auslandsreise ging nach Ungarn und prägte eine Liebe fürs Leben. Ich war vier Jahre alt und staunte in der Gaststätte, die dort Étterem heißt, über die vielen bunten Teller, die an der Decke hingen. Warum hängen die dort, fragte ich. Damit es schön aussieht! Bekam ich als Antwort.

 

Daran musste ich denken, als Michaela im letzten Monat Folklore-Muster sammelte. Leider schaffte ich es im August nicht, meine Erinnerung ins Bild zu bringen. Glücklicherweise sind im September Küchenmuster dran. So kann ich jetzt beides kombinieren. Voila: meine fiktive Tellersammlung, inspiriert von Teilen aus dem Geschirrschrank. Der Teller oben rechts ist mit ungarischem Muster versehen. So einen hätte ich gern. Zum Glück gibt es wenigstens einen Eierbecher mit diesem Motiv bei uns... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 09 September 2015 09:43)

    Diese Kindheitserinnerungen sind unbezahlbar und prägen einen fürs Leben. "Weil es schön aussieht...", wenn das nicht Grund genug ist, dass auch mal was scheinbar "Nutzloses" einfach da sein darf... Und man kann ja immer noch von ihnen essen. Wir können uns nun langsam mal alle zum Muster-Menu treffen, jeder bringt sein Geschirr mit, ich glaube, Besteck fehlt noch ;-) Herzliche Grüße zu dir Ghislana

  • #2

    Michaela (Mittwoch, 09 September 2015 09:47)

    Wie schön, dass ich deine Kindheitserinnerungen rauskitzeln konnte, Teller an der Decke? Warum nicht? So schöne Tellerzeichnungen...ich danke fürs Mustern und sende liebe Grüße
    Michaela

  • #3

    mano (Mittwoch, 09 September 2015 10:46)

    teller an der decke find ich prima - da oben ist es ja meistens allzu langweilig!
    dein bild find ich wunderschön!
    liebe grüße von mano

  • #4

    Christine (Mittwoch, 09 September 2015 12:54)

    Die Ausschnitte von deinen Tellern und ihre Anordnung gefallen mir sehr. Und die Muster ebenso!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

  • #5

    Dies und Das (Mittwoch, 09 September 2015 14:57)

    Klar doch....was auf den Tischen und in den Schränken nicht Platz hat, kommt an die Decke - damit`s schön ausschaut - genial sag ich da nur !
    Schönen Gruß,
    Luis

  • #6

    Birgitt (Mittwoch, 09 September 2015 15:01)

    ...du zeichnest deine Erinnerungen einfach, liebe Lucia,
    das ist wundervoll...ein schönes Bild...gefällt mir, dass die Teller nicht ganz drauf sind, auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen...tolle Muster haben sie...inspirierend,

    lieber Gruß Birgitt

  • #7

    Buntistschön (Mittwoch, 09 September 2015 19:32)

    Ja Keramik mit folkloristischen Motiven mag ich auch sehr, sogar wenn's ein wenig kitschig ist ;) Zwar nicht unbedingt unter der Decke aber auf dem Tisch :)
    LG, von Annette

  • #8

    Varis (Mittwoch, 09 September 2015 21:10)

    Ja, die schönen Muster sind mir aus Ungarn ebenfalls noch in sehr guter Erinnerung und wir haben uns damals auch einen entsprechenden Teller mitgenommen. Dein Bild ist super gelungen!

    LG, Varis