Respekt? Nicht vor Werbebotschaften!

31.3.2015
Ich bin jetzt mal respektlos. Diese Werbebotschaft tut weh. Die Grammatik verursacht sofort Bauschmerzen. Das sind Fragmente, das ist kein Satz. Selbst wenn ein Slogan kurz und knackig sein soll, so muss er nicht falsch formuliert werden.

Wir haben Respekt vor allen, die selbst etwas machen – das ist vermutlich die gemeinte Langversion. Respekt, ihr macht es selbst ist grammatikalisch besser als das, was dort steht. Aber es bleibt genauso missverständlich wie die Plakatversion – die an Selbstbefriedigung denken lässt und deshalb verwundert. Denn das scheint ja nicht gemeint zu sein. Was dann? Hat die Frau die Blumen selbst erschaffen? Ist sie Gott?

So stolpere ich durch dieses Plakat und stoße mich neben diesen Ungereimtheiten vor allem an dem Offensichtlichen. Respekt vor kreativen Menschen ist die Fahne, die hier gehisst wird, doch der Wind weht aus der kommerziellen Ecke. Gemeint ist, dass man bitte in den Baumarkt zu gehen hat. Um Umsatz zu machen. Dieser Respekt ist nicht ehrlich.


Meinen 12tel Blick schicke ich zu Tabea. Meine Sammlung ist hier.

Am 20. März ging ich vor die Tür, um die Sonnenfinsternis zu betrachten und fand den Plakatkleber bei der Arbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    dorette (Freitag, 03 April 2015 11:04)

    Ich bin generell kein Fan von Werbung mit nervigen Aussagen, die dann überall im ganzen Land rumhängt. Sso wie auch: Isch bin dir farfalle und der andere Kram von dieser Lieferfirma für Essen. Da gibt es sicherlich noch viel mehr - glücklicherweise fällt mir grade nichts weiter ein.

    Und danke für deinen Kommentar :-)
    Werbung gehört für mich auch zum Thema "Informatiosüberflutung".

    Viele Grüße, Doro

  • #2

    henryhenke (Dienstag, 07 April 2015 21:07)

    Liebe Erika W. aus Oberhausen (verrät uns das Poster),
    du schnippelst wahrscheinlich mit Leidenschaft. Wie gerne würdest du mal an der Tanne vor dir nur so rumschneiden. Oder den Ast vom Gesicht entfernen!!! Aber nein! Wir sollen das ja selber machen.
    Gruß, bis demnächst

  • #3

    KaZe (Samstag, 11 April 2015 14:02)

    Ich finde in den Zwang witzig zu sein und aufzufallen , gibt es inzwischen so unmögliche und falsche Sachen, die so plakativ garantiert langfristig nch mehr Rechtschreibprobleme in der Schule machen, weil man das wahrscheinlich öfter sieht.VG kaze

  • #4

    jahreszeitenbriefe (Montag, 13 April 2015 13:57)

    Ich fürchte, das Bäumchen vorm Gesicht der Erika wird bald jemand anderes "selber" be- oder besser abschneiden. Werbefläche kostet ja viel Geld... Mal schauen, vielleicht kriegen wir im April noch die Blätter zu sehen... ;-) Lieben Gruß Ghislana