Wachsende Ringe

Jahresringe

 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,

die sich über die Dinge ziehn.

Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,

aber versuchen will ich ihn.

 

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,

und ich kreise jahrtausende lang;

und ich weiss noch nicht:

bin ich ein Falke, ein Sturm

oder ein grosser Gesang.

 

Rainer Maria Rilke

 


Wasserkreise
Wasserkreise

 

 

Die schönsten Kreise zeigt die Natur. Jahresringe. Wasserkreise. Selbst ein eckiger Stein kann runde Kreise ziehen!

Ich schicke dieses mustergültige Wachsen, Werden und Vergehen, Wellenschlagen und Weltenbeben zu Michaelas Mustermittwoch.

 

(Eines meiner liebsten Gedichte ist mit dabei, Rilke hat eben auch Kreise gezogen...)

 

die welt ist rund

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 19 Februar 2014 10:36)

    Also liebe Lucia, wie hast du mustermittwochregel-mäßig in Zweifel geraten können, so ein wunderbare Kreise ziehender Beitrag, die runden Kreise des eckigen Steins..., da bin ich geneigt, das als Metapher mit ins Leben zu nehmen... Ein Stück Selbsterfahrung in der Natur. Und dieser Rilke ist auch einer meiner Lieblinge. Herzlich grüßt Ghislana (Mittwoch ist Heimarbeitstag, sehr gefährlich..., der Mustermittwochs-Unterbrechungen wegen...)

  • #2

    RAUMIDEEN (Mittwoch, 19 Februar 2014 13:26)

    So schöne Kreise aus der Natur, ich gebe Dir recht! Das Gedicht von Rilke passt so gut zum Thema, ich habe es mir gleich mehrmals durchgelesen!
    Herzliche Grüße, Cora

  • #3

    Buntpapierfabrik (Mittwoch, 19 Februar 2014 14:21)

    Das Gedicht macht das Februar-Muster-Thema komplett! Ich staune auch immer wieder, wie die Natur keine einzige gerade Linie, dafür aber so herrlich perfekte kreisrunde Formen schafft.
    Liebe Grüße
    Christine

  • #4

    Michaela (Mittwoch, 19 Februar 2014 16:48)

    Warum hast du gezweifelt, ich sollte an meinen Spielregeln zweifeln. Die Kreise, die du hier ziehst du verbindest, sind so bereichernd. Ganz lieben Dank dafür.
    Michaela

  • #5

    mano (Mittwoch, 19 Februar 2014 20:17)

    so wunderschön - deine bilder und rilkes text. ich mag den gedanken, dass ein eckiger stein zu rundungen wird!
    herzliche grüße, mano

  • #6

    barbara bee (Mittwoch, 19 Februar 2014 21:10)

    Wunderschön und perfekt passendes Gedicht und die Bilder scheinen wie dafür gemacht zu sein, die letzte Kreation finde ich dazu besonders gelungen und sehr modern.
    lg barbara bee