Die Erde ist rund - wir ecken an

Runde Formen in der Architektur

Michaela sucht im Februar Punkte und Kreise. Kein Problem dachte ich. Da wird meine Bauseite schon was finden. Doch es bestätigte sich, was ich im Januar feststellte: unsere Welt ist aus Linien gemacht. Dabei ist die Erde doch eine Kugel! Trotzdem herrschen Kanten, Rechtecke, Dreiecke bei Gebäuden vor. Von den Löchern in der Steckdose abgesehen entdecke ich kaum Kreise und Punkte.

 

Am letzten Wochenende bin ich endlich fündig geworden. Auf einem Gut bei Bautzen. Warum es bei historischen Bauten eher rund zugeht, ist eine Frage. Mit der ich beim heutigen normierten Bauen anecke. Kann ein eckiger Kasten eine runde Sache sein?

 

Viele Kreise und Punkte versammeln sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michaela (Donnerstag, 13 Februar 2014 09:13)

    Hallo Lucia,
    danke für den Link, ich habe schon fünf mails bekommen, dass du verlinkt hast, aber es wird noch nicht angezeigt, keine Ahnung woran das liegt, die neue Methode vielleicht.
    Grüße von Michaela

  • #2

    mano (Donnerstag, 13 Februar 2014 13:58)

    deine fundstücke sind absolut rund. ich werd demnächst mal darauf achten, wo überall ecken und kanten sind!
    liebe grüße!

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 13 Februar 2014 17:46)

    Eine so was von berechtigte Frage, finde ich aber auch... - Es ginge geschmeidiger, und das würde uns gut tun... "Kantige Schulhöfe - grantige Kinder", sagt Heinrich Benjes in seiner Holunderschule. Und wie heißt es doch so schön: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann... (Picabia) Lieben Gruß Ghislana