Inspiriert von Stefanie Seltner

Foto: Stefanie Seltner
Foto: Stefanie Seltner

Mein Tempo

 

Ich wünsche mir ein

Blitzgerät

für meinen Alltag.

Damit ich 30 fahre, wo 30 ist.

Nicht nur wegen des Blitzers!

Die 30 steht nicht umsonst

am Straßenrand.

 

Mein Lebenstempo.

Wer legt das fest?

Doch eigentlich ich?

Doch ich?

Ich!

 

Ich wünsche mir ein

Blitzgerät,

ein Inneres.



 

Die Bilder der Künstlerin Stefanie Seltner berühren mich oft sehr. Für diesmal aber habe ich mich von ihren Fotografien der Freitagsfüße zu einem Text inspirieren lassen. Ich lerne gerade sehr praxisnah, also im eigenen Leben, wieviel ruhiger ich an die Dinge heran gehen sollte. Der Text ist meine ganz eigene Interpretation des Bildes und steht in keinem direkten inhaltlichen Zusammenhang zu Stefanie Seltners Blog. Danke, dass ich dieses Foto hier zeigen darf.

 

Stefanie wohnt mit ihrer Familie am Bodensee. Ihre Art zu arbeiten: „Ich zeichne jeden Tag am liebsten gleich morgens nach dem Aufstehen, wenn sich Traum und Alltag noch berühren und die Hände etwas steif sind.“

 

Das merkt man den Bildern an, die zwischen Traum und Tag schweben. Das Tempo der Füße zeigt mir die Alltagsseite des Künstlerdaseins und lässt erahnen, wie schwer es ist, tagsüber Raum zu finden für die Berührung von Traum und Alltag. Dieses Thema treibt wohl alle kreativen Menschen um. Wenn wir uns treiben lassen können, findet sich eine Antwort…. Damit schließt sich der Kreis, denn sich treiben zu lassen, das hat viel mit dem eigenen Tempo zu tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 24 Oktober 2013 17:57)

    Liebe Lucia, ich freue mich so, hier bei dir Stefanie zu finden... Ich mag ihre Zeichnungen auch so gern... ;-). Ja, und den inneren Blitzer schaff dir unbedingt an! Lieben Gruß Ghislana

  • #2

    Lucia (Freitag, 25 Oktober 2013 08:35)

    bin gerade beim Blitzer anschaffen ;-)))

  • #3

    Stefanie Seltner (Freitag, 01 November 2013 07:32)

    Liebe Lucia,
    dank Dir noch mal auch an dieser Stelle und noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Hier geht´s zu Deinem Gedicht bei den Freitagsfüßen: http://stefanieseltner.blogspot.de/2013/11/freitagsfue-und-ein-gedicht.html
    Herzlichst x Stefanie

  • #4

    mano (Freitag, 01 November 2013 08:13)

    wie schön, dass du stefanies arbeiten auch so magst! bei mir gibt es heute auch arbeiten von ihr zu sehen.
    dein gedicht ist toll. über das lebenstempo denke ich auch oft nach.
    liebe grüße von mano

  • #5

    noz! (Freitag, 01 November 2013 08:37)

    Liebe Lucia,

    deie Gedanken zu Stefanies Bild sind wunderbar. Feine Worte hast du gefunden, die mir direkt aus der Seele sprechen.
    Danke sehr & einen lieben Gruß
    Katja