Eine rote Tasse für eine Geschichte

 

Vorwort

 

In meinem Arbeitszimmer steht eine schöne neue rote Tasse. Sie ist mein Symbol für eine Geschichte, an der ich gerade arbeite. Diese Tasse kommt darin vor. Ja. Vor allem aber macht sie mir eine Welt greifbar, die sonst nur in meinem Kopf  und in geschriebenen Worten existiert. Diese Tasse motiviert mich, dran zu bleiben.

 

Stefanie Seltner veranstaltet anlässlich ihres Geburtstages eine Drawing-Challenge zum Thema cup - Tasse. Da passt meine rote Tasse gut. Ich beteilige mich mit einem Auszug aus der Geschichte und einem bearbeiteten Foto der Tasse, Stefanie hat zum Glück jedes Medium erlaubt...

Alles Gute für dich, Stefanie!

 


Tasse und Tagebuch

Das Glück fest halten – Auszug aus "Inas Geschichte"

 

 

Freitag

 

Jedes Mal - immer - bin ich froh, wenn Wochenende ist. Freitag öffnet sich das große Tor zur Freiheit.

Diesmal wird es wirklich so sein. Manchmal sind Wochenenden frustrierend: schlechtes Wetter, quengelndes Kind! Aber diesmal nicht. Nein. Ich binaufgeregt. Als ob ich Kindergeburtstag hätte. Erwarte ich zu viel? Weil ich meine Freundinnen hier haben werde?

 

Manchmal habe ich Angst, dass ich mit der Vorfreude die Enttäuschung schon herbei zaubere. Aber heute nicht. Nicht dieses Wochenende. Ich hör jetzt auf zu schreiben, es kommt ja doch nur Quatsch dabei raus. Pupertäres Geschwafel. Oder wie war das mit dem Kindergeburtstag?

 

Samstag

 

Für solche Momente lohnt es sich! Sollte ich je wieder an meinem Leben zweifeln: für jetzt lohnt es sich.

Annie telefoniert gerade mit daheim und Barbara hat sich hingelegt,sie ruht sich aus.

Deshalb schnell einige Zeilen hier, um das Glück dieses Besuch-Wochenendes fest zu halten. Es geht mir gut. Es geht uns gut. Das Leben ist schön. Ich lebe gerne.

 

Vor mir stehen zwei neue Tassen. Beide in Rot. Die eine hat eine geriffelte Oberfläche, die ein kreisendes Muster bildet. Auf der anderen sind Zweige in helleren Tönen aufgemalt. Diese Tassen sind Gastgeschenke. Die zwei haben sich nicht abgesprochen. Wir kennen uns und wissen, was die anderen mögen.

 

Mir geht es gut.

 


Nachwort

 

Ich verabschiede mich jetzt für eine reichliche Woche. In Hagen steht eine schöne FernUni, dort muss ich mal nach dem rechten sehen.

Habt alle eine gute Zeit. Bis bald. (Dann wird hier Bloggeburtstag gefeiert!)

Eure Lucia

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Stefanie Seltner (Samstag, 05 Oktober 2013 11:56)

    Liebe Lucia,
    vielen Dank für Deinen schönen Beitrag und danke auch für Deine Wünsche!
    Deine Geschichte lässt viele Fragen offen, wer erzählt da, was ist der Anfang und wie geht es weiter?
    Ich bin jedenfalls froh, dass sie nicht enttäuscht wurde von ihrem Wochenende!
    Hab Du auch eine gute Zeit x Stefanie

  • #2

    Carole (Sonntag, 06 Oktober 2013 05:01)

    Hello. It's a pleasure to visit your blog and see your cup. Have a wonderful week!

  • #3

    mano (Sonntag, 06 Oktober 2013 08:47)

    ein poetischer beitrag, den ich sehr mag. und deine tasse auch. stoßen wir also auf stefanie an, wir sehen uns bei ihrer geburtstagsparty ;-)!

  • #4

    Tammie (Sonntag, 06 Oktober 2013 18:05)

    coral and aqua, so eye catching

  • #5

    sus (Montag, 07 Oktober 2013 07:15)

    nice to meet you!
    -sus

  • #6

    dania (Montag, 07 Oktober 2013 12:49)

    liebe lucia,
    ein schöner beitrag zu stefanies geburtstags dc! ich mag es, wenn die dinge geschichten erzählen! hab eine feine woche! schön, deinen blog kenngelernt zu haben!
    dania

  • #7

    Norma (Dienstag, 08 Oktober 2013 02:14)

    This cup with the organic graphic decoration on it reminds me of the delicate pen-like squiggles on Stefanie's china cup. The colours are delicious here. Very nice and warm for the rainy fall day outside of my home! Nice to meet you Lucia! *smiles* Norma

  • #8

    tinyWOOLF (Dienstag, 08 Oktober 2013 06:24)

    poetry on a cup, it's magic!
    n♥

  • #9

    Barbara (Dienstag, 08 Oktober 2013 12:19)

    Liebe Lucia, die Tasse ist so schön und ungewöhnlich wie deine Geschichte, ich habe sie sehr genossen.
    Liebe Grüße
    Barbara

  • #10

    Ariane Reichardt (Dienstag, 08 Oktober 2013 13:49)

    Hallo Lucia,
    lese Deine Geschichte und bin ganz Ohr. Klingt sehr vertraut...
    Die rote Tasse und ihre Freundinnen... herzerwärmend. Danke.

    Gruß von Ariane.

  • #11

    renilde (Dienstag, 08 Oktober 2013 17:55)

    hello Lucia, when i read German, slowly and aloud i can understand most of it and enjoy the beauty of the language, the rythm of your words, the mood you create.
    ...and that fine red cup keeps you going on, lovely, x