Was macht das Fernstudium???

Bist du jetzt fertig?

Ja, aber ich studiere immer noch.

 

Ein typischer Dialog in der letzten Zeit. Vor einem Jahr wurde ich gerade mit meiner Bachelorarbeit fertig. Im Herbst, nachdem das Ergebnis da war, habe ich mich fürs Masterstudium eingeschrieben. Das Studienmaterial kam an, aber meine Motivation war verreist. Nachdem ich seit 2005 an der FernUni in Hagen Kulturwissenschaften studiert hatte, mochte ich nicht nahtlos weiter machen.

 

Im Mai war ich zu einem Seminar in Mühlhausen. Dort habe ich meine Motivation wieder gefunden. Nun lese ich eifrig Studienbriefe – das sind die Materialien, die uns die Vorlesungen ersetzen. Mitten im Sommer ist das nicht so einfach. Sonne und Freiheit locken, wer braucht da die Entstehung der europäischen Moderne?

 

Ich merke, dass ich einen Rhythmus finden muss. Jeder Tag hat Freiräume. Es liegt an mir, diese zu nutzen. Ich bin kein Übermensch, der das Studium eben so mal wuppt. Es ist eher ein Arbeiten auf Lücke. Dabei hilft mir der Druck einer mündlichen Prüfung, die ich im Herbst ablegen werde, sehr :)

 

Das ganze macht mir jetzt wieder Spaß. Das ist meine Welt. Ich bin froh, dass ich mir die Pause gegönnt habe. Nun fühlt es sich richtig an.

Ja, ich studiere immer noch. Immer weiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tabea Heinicker (Montag, 08 Juli 2013 10:40)

    liebe lucia,

    ich danke dir für die antwort. darauf wäre ich nicht gekommen. ich habe zwar verstanden, das der spruch schön kurz ist und optisch gut dahin passt, aber inhaltlich habe ich »not« bisher eher mit »elend« in verbindung gebracht. in kombination mit einer hochzeit konnte ich mit dem spruch so gar nichts anfangen. so steht es hier also symbolträchtig als abkürzung. wobei ich das im kern ja doch recht gut nachvollziehen kann. an den richtigen stellen im leben innehalten. da sind die ewig suchenden im vorteil ...

    studieren. ich hatte mir vorgenommen, nach studiumende, dass ich das nie abschließen würde. im herzen und so ;)

    liebe grüße und einen angenehmen wochenstart . wünscht . tabea

  • #2

    luciahenke (Mittwoch, 10 Juli 2013 09:55)

    Das Studium nie abschließen, im Herzen und so ... das ist eine Lebensphilosophie, die mir gefällt.

    [Lebenslanges Lernen heißt das politisch korrekt und weniger verlockend]

    Liebe Grüße zurück.