Geschäftliche Weihnachtspost schreiben

Das schwierigste Schriftstück im Jahr ist für viele die offizielle geschäftliche Weihnachtspost. Es sei denn, wir schreiben einige Standartsätze hin von Wünschen für ein Frohes Fest, alles Gute im Neuen Jahr und Dank für die Gute Zusammenarbeit.

 

Ein Weihnachtsgruß ist eine zwischenmenschliche Botschaft in einem Bereich, wo sonst Geschäftliches Vorrang hat. Natürlich sollte im Jahres-Geschäft die Menschlichkeit nicht gegen Null gehen. Doch es ist ungewohnt, jetzt etwas zu schreiben, das keine Werbung, kein Angebot, keine Rechnung enthält. Sondern nur Wünsche, Grüße und vielleicht einen Rückblick.

 

Wollen wir also etwas individueller und persönlicher sein, dann kostet uns das einiges Nachdenken. Es lohnt sich aber, denn so erreichen wir, dass unsere Post nicht gleich im Papierkorb landet.

 

Patentrezepte habe ich keine, aber einige Tipps zum Weiterdenken:

 

Suchen wir uns einen Anknüpfungspunkt aus unserer Branche, ein Bild, eine Anekdote, die den roten Faden ihrer Post bilden kann. Eine Tischlerei hat die Geschichte einer Fichte auf die Rückseite der Karten gedruckt und sich im Text darauf bezogen. Gleich war es viel leichter, einen ungekünstelten Weihnachtsgruß zu verfassen.

 

Gute Vorlagen gibt es hier, lasst euch davon inspirieren. Am besten ist es, wenn wir solche Vorlagen nicht nur abschreiben, sondern etwas Persönliches einbauen.

 

Beispielsweise ergänzt man seinen Text mit einem Hinweis auf das Bild, das auf der Karte, dem Brief ist

Mit diesem Bild – eine Kerze auf einem roten Apfel, wenn sie Obsthändler sind – schicken wir sie in eine Zeit mit reichlichen Mußestunden.

 

Wir bedanken uns für gute Zusammenarbeit und entgegengebrachtes Vertrauen nur, wenn es wirklich so war. Sonst bleiben wir lieber bei schlichten Weihnachtsgrüßen und Neujahrswünschen.

 

Falls gar keine Ideen sprudeln wollen, hilft mir immer die Frage: was würde ich denn gern lesen? Welche Weihnachtspostkarte würde mir an meinem Arbeitsplatz Freude bereiten? Und welche nicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0