Sommerleichtes Schreiben Teil 8 und Schluss

Sommerleichtigkeit. Leichtigkeit überhaupt. Ist das beim Schreiben nötig?

Lenkt so eine Spielerei nicht vom richtigen Schreiben ab?

 

Nein. Wer vor dem leeren Blatt oder leeren Bildschirm sitzt und zu schreiben hat, dem gelingt das mit etwas antrainierter Leichtigkeit viel besser.

Und was soll das sein: richtiges Schreiben? Diese Frage ist mir heute zu ernst. Darüber denke ich später nach.

 

Diese kleine Sommerserie endet mit diesem Artikel. Zum Schluss stelle ich hier noch einige Ideen vor, die zum sommerleichten Schreiben verführen:

 

  • an verrückten Orten schreiben
  • ein Schulanfängerheft kaufen und darin in Schönschrift zu schreiben beginnen
  • ein Schreibtagebuch beginnen
  • kleine geschriebene Botschaften gezielt hinterlassen
  • große Buchstaben ausschneiden, um daraus ein Wort an die Wand zu heften: welches wäre das?
  • Schreiben mit dem Finger im Sand, mit Grillkohle auf den Terassenfliesen, mit Wasser auf der Straße, mit Sonnencreme, mit Ketchup...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0