Sommerleichtes Schreiben Teil 2- Einkaufszettel als Literatur

Einkaufzettel

Angeblich sind Einkaufszettel keine Literatur! Streng genommen ist nur das Literatur: etwas Aufgeschriebenes, das für andere zum Lesen gedacht ist und Geschichten erzählt.

 

Wenn ich mir einen Einkaufszettel schreibe, dann ist das keine Literatur. Andere könnten ihn zwar lesen, aber ich erzähle mit dem Einkaufszettel keine Geschichten.

 

Oder doch? Eine Zeit lang habe ich Einkaufszettel in Supermärkten und von der Straße weg gesammelt. Herrlich, wie ich mir den Schreiber und seine Vorhaben vorstellen konnte.

Anderen geht es ähnlich: Sabine Knauf hat daraus ein Buch gemacht. Also steckt doch literarisches Potential in diesen Zetteln. 


Das probieren wir beim sommerleichten Schreiben aus:

 

  • Ein Stück Papier nehmen
  • Dinge draufschreiben, die eingekauft werden könnten 
  • das Papier an einem öffentlichen Ort absichtlich verlieren

 

Die Liste kannst du je nach Laune gestalten: alltäglich, ausgeflippt, fantastisch... Der Finder kommt dann ins Grübeln oder beginnt zu lächeln.

 

Es ist möglich, mit ein paar Begriffen eine Geschichte zu erzählen. Dann ist der Einkaufszettel Literatur. Wir lassen diese Literatur selbst ihre Leser finden. Ich gebe zu, der Sauerkrautpoet Elling hat mich dazu inspiriert. Wir wissen nicht, wer unseren Zettel liest und wie unsere Liste verstanden wird. Dieses Loslassen unseres Textes gehört zu den Übungen der Sommerleichtigkeit.

 

Bei mir steht heute der Wocheneinkauf an. Ich werde einen literarischen Einkaufszettel hinterlassen. Du auch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Huberta Weigl (Mittwoch, 01 August 2012 09:53)

    Danke für den Hinweis auf das Buch - kannte ich noch nicht!
    Meine Einkaufszettel schauen meist wie Schmierzettel aus.
    Einkaufszettel zu sammeln, ist eine witzige Idee!

    Ich wünsche Dir, dass Dein Blog rasch bekannt wird.

    Viele liebe Grüße, Huberta

  • #2

    Lucia (Mittwoch, 01 August 2012 12:26)

    Liebe Huberta,

    vielen Dank für deine guten Wünsche.

    Lucia