Sommerleichtes Schreiben Teil 1

Sommerleichtes Schreiben

Lauter verrückte Schreib-Einfälle kommen zu mir: Womit man alles schreiben könnte. Und was! Bestimmt ist das so, weil ich lange sehr verkopft arbeiten musste. Außerdem ist mein Urlaub erst Mitte August. Ich möchte aber jetzt schon Leichtigkeit und Spaß haben. Geht es euch auch so? Dann auf zum sommerleichten Schreiben.

 

Das ist ein Schreiben aus dem Bauch heraus. Feilen am Handwerk oder der Blick auf eine Veröffentlichung spielen hier gar keine Rolle. Es geht darum, mit Leichtigkeit und Freude zu schreiben und dabei etwas vom Sommer festhalten.

 

Diese Aktion ist zum Mitmachen da: eure eigene Kreationen und Ideen können per Kommentar oder Email an mich geschickt werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf und werde das hier natürlich zeigen.

Teil 1: Beschreibe, was du hast

Das ist wörtlich gemeint: Nimm dir das Stück Papier, das gerade zur Hand ist und schreibe darauf. Bereichere die Werbung des örtlichen Bäckers, ergänze das Programmheft des Sommertheaters, hole aus der Rechnung ungeahntes lyrisches Potential heraus…

 

Indem wir das Papier nutzen, das uns umgibt, haben wir immer Schreibmaterial zur Hand. Die Ausrede, das ich mir erstmal ein schönes Notizbuch kaufen muss, hat ausgedient. Dieses Papier ist die Inspirationsgrundlage. Ich nehme mich selbst nicht zu ernst, wenn ich auf dem Wurstzettel dichte. Das macht mein Schreiben leicht und locker.

 

Wenn du unterwegs oder auf Reisen bist, kannst du gezielt nach solchen Schreibgrundlagen Ausschau halten. Da gibt es bestimmt tolle Exemplare zu entdecken. Schreiben und Souveniersammeln gehen eine geniale Symbiose ein ;)

 

Ein gedrucktes Stück Papier mit seiner eigenen Bestimmung und nun mit Deinen Worten darauf erzählt eine ganz neue Geschichte. Wenn du solche Geschichten in einer Schachtel sammelst, hast du am Ende des Sommers eine reiche Fundgrube an Erinnerungen. Und bestimmt auch was zum Lachen.

 

Beschreibe, was du hast. Was beschreibst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0