Schreiben verändert alles

Eine treffende Ergänzung zum Thema "sich selbst gesund schreiben" gebe ich hiermit weiter. Joyce Carol Oates sagte in einem Interview in The Paris Review, dass wir auf die richtige Stimmung zum Schreiben nicht warten sollen. Das Schreiben selbst erzeugt die Stimmung.

 

 

„Ich habe mich gezwungen, mit dem Schreiben zu beginnen, wenn ich völlig erschöpft war, wenn ich das Gefühl hatte, meine Seele sei dünn wie eine Spielkarte, wenn nichts es wert zu sein schien, für weitere fünf Minuten durchzuhalten. Und irgendwie hat die Tätigkeit des Schreibens alles verändert.“

 

 

Gefunden in: Was wäre, wenn. Schreibübungen für Schriftsteller. Von Anne Bernays und Pamela Painter. 1990 in New York erschienen, deutsche Ausgabe 2003 im Alexander Verlag Berlin. 

 

 

Das

Schreiben

selbst

erzeugt

die

Stimmung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0