Gefangen

So, meine Perspektive wurde zurecht gerückt. Habe ich mich eingesperrt gefühlt in meiner Abschlussarbeit? Gefangen im Fernstudium?

 

In der aktuellen ZEIT campus ist ein Artikel über Kommolitonen von mir. Gefangene können an der FernUni Hagen studieren. Das ist eine Perspektive, die sich ihnen öffnet. In meinem Leben hat das Fernstudium eine ähnliche Funktion. Allerdings sind die Mauern, gegen die ich andenken muss, nur in meinem Kopf. Dies habe ich durch den Artikel gelernt.

 

Was halten wohl die Studierenden hinter Gittern von dem Slogan der FernUni: Studieren wo es am schönsten ist?

 

"Die Außenwand der

Justizvollzugsanstalt ist aus

Backstein und Beton,

1,3 Kilometer lang.

 

Mauern, gegen die man andenken muss, wenn

man im Gefängnis studiert."

 

 ZEIT Campus Nr.3 Mai/Juni 2012 S.32


Kommentar schreiben

Kommentare: 0