Zugpreisbindung

Wenn ich verreise, zum Beispiel zu einer Präsensveranstaltung der Fernuni Hagen, dann fahre ich gern Bahn.

Oft kaufe ich mir im Voraus ganz altmodisch ein Ticket - mit Zugpreisbindung. Das Ticket in der Hand zu haben, erhöht die Vorfreude.

So war ich in Leipzig, zum Seminar: Autobiografie und Zeitgeschichte. Solche Möglichkeiten, die Professoren "in Echt" zu sehen und andere Fernstudenten zu treffen, - das alles ist das Salz in der Suppe eines solchen Studiums.

 

Das Seminar war zu Ende und ich hatte noch fast zwei Stunden Zeit, bis der Zug ging, für den ich das Ticket hatte. Vorher wären noch zwei abgefahren in Richtung Oberlausitz...

 

Zeit zum Einkaufen! All das Geld, das man mit einem solchen festgelegten Ticket spart, gibt man dreifach wiederaus, wenn man Muse hat und die Möglichkeiten eines Provinzkindes in der Großstadt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0