Ein Loblied auf dich, mein Bücherregal

Bücherregal

Wenn man mich fragt, welches Möbelstück mir am wichtigsten ist, kommt gleich nach einer Liegestatt (zum Schlafen!) und einem Tisch (zum Schreiben, werkeln, essen) das Bücherregal.

 

Darum widme ich diesen Mustermittwoch meinem Liebling. (Der Mustermittwoch gehört zu meinen Lieblingstagen, falls man mich fragt. Ich bin froh, dass ich es schaffe, einmal monatlich dabei zu sein.) Letzten Monat habe ich am Computer Häuser erschaffen, die keine sind - also rein statisch und baurechtlich gesehen. Das rief eine rege Diskussion über Wohnformen hervor. Habt vielen Dank dafür.

 

Diesmal wollte ich beim Handgemachten bleiben. Ohne rechte Winkel, Exaktheit und digitale Asthetik, dafür voller Lebendigkeit. Denn das ist ein Bücherregal für mich - ein Spiegel dessen, was in mir lebt, mich beschäftigt, mich begeistert... Manchmal setze ich  mich vor das Regal im Arbeitszimmer und mache gar nichts. Außer stummer Zwiesprache. Das sind immer gute Momente.

 

Also, mein gezeichnetes Regal mag krumm und schief sein. Aber ich mag es, so wie es ist. Denn krumm und schief und voll - so sind meine Tage. Ich packte mein Regal mehrmals aufs Papier und hatte ruck zuck eine Bibliothek erschaffen:

Bibliothek

Bibliotheken oder Buchläden gehören zu meinen Lieblingsorten, falls mich das einer fragen sollte.

 

Bei diesem Muster-Schritt ist der Computer wieder nützlich. Die Kombination aus Handgemachtem und moderner Technik ist was feines. Alles zu seiner Zeit.

Ausgedruckt ergab das ganze plötzlich ein Geschenkpapier - natürlich für ein Buchgeschenk, denn Regale wollen regelmäßig gefüttert werden:

Bücher verschenken

Für alle, die genauso gerne Bücher verschenken wie ich, gibt es hier das Regalmuster als Download, in A3 oder A4. Bitte sehr.


"Ja das nennt man Bloggerglück" wie es im Möbelmustermittwochs-Gedicht von Brigitte Balser heißt.

 

Das Gedicht und viele weitere Möbelmuster - dem Februarthema entsprechend -  findet ihr bei Michaela.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 11 Februar 2015 10:12)

    Wie wunderbar! So schön, deine Gedanken, deine schiefe Zeichnung, deine Bücherliebe, dein Geschenkpapier. Ja, der Mittwoch ist auch mein Lieblingstag! Ich freue mich, dass du ihn bereicherst. Herzlichen Dank und viele Grüße von Michaela

  • #2

    mano (Mittwoch, 11 Februar 2015 11:14)

    wunderbar deine regale - ich mag buchcafés so gern und wäre jetzt am liebsten in kopenhagen im cafe paludan...
    dein geschenkpapier eignet sich bestens zum bücherverpacken - danke für die download möglichkeit!!
    liebe grüße von mano (mit o am ende!)

  • #3

    Christine (Mittwoch, 11 Februar 2015 13:40)

    Ich liebe meine Bücherreihen und Bücherstapel auch sehr - eine tolle Idee, dein Regal (in dem sich die Böden unter den vielen Büchern biegen) zum Mustern zu verwenden.
    Liebe Grüße
    Christine

  • #4

    Birgitt (Mittwoch, 11 Februar 2015 18:36)

    ...das ist wundervoll, liebe Luzia,
    so lebendig...sehr schön hast du das gemacht und ich werde es sehr gern als Geschenkpapier für Bücher nutzen...vielen Dank,

    lieber Gruß Birgitt

  • #5

    moniquecarnat (Mittwoch, 11 Februar 2015 19:06)

    fein so ein schönes geschenkpapier

  • #6

    Josefine (Mittwoch, 11 Februar 2015 19:30)

    Ja, das sieht toll aus!

  • #7

    Kathrin (Mittwoch, 11 Februar 2015 21:32)

    Liebe Lucia, Dein Bücherregal-Muster ist so toll! Klasse, das gefällt mir richtig gut!! Und als Geschenkpapier ist es noch toller! Ich bin gespannt was Du noch so alles auf Deinem Blog hast! Ich werde mal ein bisschen stöbern! ;) LG Kathrin*

  • #8

    swig – filz felt feutre (Mittwoch, 11 Februar 2015 22:26)

    eindeutig ein sehr lebendiges Regal!
    beste Grüße!

  • #9

    Elke (Donnerstag, 12 Februar 2015 14:57)

    Wow - die Idee dieses schöne Muster dann auch noch als Geschenkpapier für ein Büchergeschenk zu benutzen, finde ich klasse. Obwohl total unbunt erinnert mich dein Regal an bisschen an Hundertwasserarchitektur.
    Liebe Grüße
    Elke (Mainzauber)

  • #10

    Kim (Donnerstag, 12 Februar 2015 17:32)

    Hey Lucia, I like bookshelves too !! :)
    but I have a question: are the "schreibtischwelten" really "schreibtischwelten" for you? I mean: last time you always published arts ...

  • #11

    luciahenke (Donnerstag, 12 Februar 2015 18:24)

    @Kim: Thank you and good question. I know, there is a lot of artwork here... I do most of them on my desk / Schreibtisch :)))
    But I am also on writing, some large Projects are behind the curtain of this blog, I will share more soon.

  • #12

    luciahenke (Donnerstag, 12 Februar 2015 18:26)

    @alle
    Habt vielen Dank für die netten Worte. Mein Bücherregal und ich, wir haben uns sehr gefreut. Und ich hatte wirklich etwas Hundertwasser im Kopf beim zeichnen, toll das man das noch merkt. Kompliment Elke.

  • #13

    Miss Herzfrisch (Donnerstag, 12 Februar 2015 22:06)

    Das wäre ja mal ein tolles Papier für eine Buchhandlung.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  • #14

    Kim (Freitag, 13 Februar 2015 11:07)

    Hey Lucia ... no problem ... I wrote that down because I think you are a GREAT AUTHOR ... :) :)

  • #15

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 13 Februar 2015 13:58)

    Liebe Lucia, die Bücherregal-Idee spukte auch in meinem Kopf herum à la "Bücher sind die schönsten Möbel"... - nun finde ich hier eine so wunderbare und schöne Realisierung, dass ich ganz einverstanden bin damit mich in diesen seltsamen Wochen nicht zum Mustern gezwungen zu haben... Danke ;-) Herzliche Grüße Ghislana

  • #16

    Sonja (Freitag, 13 Februar 2015 19:01)

    Wie genial ist das denn? Das sieht super klasse aus - sowohl als Geschenkpapier als auch einfach so ... z.B. im Bilderrahmen. Toll!
    Wie gut, dass Du Dein Bücherregal so gerne magst! ;0)

    Alles Liebe,
    Sonja

  • #17

    dorette (Mittwoch, 18 Februar 2015 09:33)

    das ist ja ein super-muster- finde ich richtig klasse - ich lieber bücher und die dazugehörigen regale! find das auch schön, dass es so ganz ohne farbe auskommt! ich druck mir mal einen bogen aus ;) danke dir!