Verrückt nach Rosen

verrückt nach rosen

Selbst die Zeitung weiß es: im Juni sind wir alle verrückt nach Rosen. Dank Michaelas Mustermittwoch und dem entsprechenden Thema.

Meine Druckversuche mit der Gelantineplatte waren nur der Anfang. Das Thema hat mich nicht los gelassen. Rosen sind hartnäckig. Ich habe lange überlegt, ob ich euch das folgende zeige. Aber für mehr Realtität und Ehrlichkeit in Bloghausen tue ich es:

Stacheldraht

Das Bild mit dem Stacheldraht drückt aus, wie ich mich oft fühle. Die dunklen Stunden sind seit dem Jobwechsel weniger geworden. Aber sie sind noch da.

Stacheldraht mit Rosen

 

Da haben die Dornen Rosen getragen

 

So heißt es in dem alten Lied Maria durch ein Dornwald ging. Was wir heute als Weihnachtslied kennen, war ursprünglich ein Pilgerlied.

Die Zeile hat mich zu diesem Bild inspiriert. Ohne die Rosen ist der Stacheldraht ein unerträglicher Anblick.

 

Ja, wir sind verrückt nach Rosen.

Weil es ohne Rosen hoffnungslos wäre auf dieser Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ulrike (Mittwoch, 28 Juni 2017 10:38)

    Dornen kamen mir jetzt zum Schluss des Rosenmonats auch in den Sinn und jetzt sehe ich sie bei dir. Stacheldraht wirkt so bedrückend und angstmachend - aber wie erstaunlich, dass ein paar Rosen ihm sogleich die Bedrohlichkeit nehmen! Mich hat dein sehr persönlicher Beitrag sehr berührt und wünsche dir noch viel, viel mehr Rosen!
    Lieben Gruß von Ulrike

  • #2

    mrs.columbo (Mittwoch, 28 Juni 2017 11:53)

    Oh, da sprichst du mich total an damit! Auch mit geht es gerade so und ich freue mich über jede Rückmeldung, die an meinem Stacheldraht knospt!
    Ich wünsche dir noch viele Rosen, Susi

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 28 Juni 2017 15:20)

    Wenn du dir Rosen an den Stacheldraht wünschst, bist du schon so weit gekommen ;-). Mögen sie blühen und duftenaaa und dich durch die dunklen Stunden tragen. Maria durch den Dornwald ging, ist eines meiner Lieblingsweihnachtslieder. Schon als Kind hat es mich fasziniert und beeindruckt. Was für ein Bild... Da haben die Dornen Rosen getragen... Liebe Grüße Ghislana (Ich war schon mal da, aber vom Handy aus kann ich bei dir nicht kommentieren...)

  • #4

    merlecolibri (Mittwoch, 28 Juni 2017 19:37)

    deine helle kremige luftige weisse rosen lassen den stacheldraht plötzlich im hintergrund. sehr befreiendes bild !
    liebe grüsse

  • #5

    Doreen (Donnerstag, 29 Juni 2017 00:24)

    Liebe Lucia, ich bin sehr berührt und danke Dir für Deine Offenheit. Ich habe gerade das Gefühl, den Stacheldraht im Rücken zu haben... Aber ich weiß, die Rosen werden blühen. Das lässt mich durch den Schmerz gehen. Herzliche Grüße, Doreen

  • #6

    frau nahtlust (Donnerstag, 29 Juni 2017 08:00)

    Oh ja, was für ein gruseliger Anblick der Stacheldraht für sich allein genommen ist. Mit den Rosen wird er makabrer und trägt zugleich Trauer wie Hoffnung. Ich wünsche dir viele lichte Momente - und rosige gleich noch dazu! LG. susanne

  • #7

    Michaela (Donnerstag, 29 Juni 2017 09:58)

    Gut, dass du die dunkle Seite zeigst, Dornen gehören zu den Rosen dazu. Schön, wie der dunkle Druck dann aufblüht, ich mag das sehr und danke, wenn auch zu spät am Donnerstag fürs Mitmustern und fürs Tiefe-ins-Thema bringen!
    Michaela

  • #8

    rischtani*stina (Samstag, 15 Juli 2017 05:48)

    danke
    ich kann sehr mit dir fühlen