Harmonie der Geometrie

Fibonacci-Spirale

Eine Spirale mit harmonischen Schwüngen entsteht ganz einfach: zwei Quadrate mit der Kantenlänge von 1 cm zeichen. Das nächste Quadrat hat 2 cm Kantenlänge. Das dritte 3 cm, das vierte 5 cm, das sechste Quadrat 8 cm, das siebente 13 cm, das achte 21 cm Kantenlänge. (Es werden jeweils die vorher gehenden Kantenlängen addiert.)

 

In jedes Quadrat kommt der passende Kreisbogen - alles zusammen gesetzt ergibt diese Spirale. Ich habe das am Computer probiert und war begeistert, wie schön und ausgeglichen das Ergebnis wirkt. Die Harmonie entspringt der Annäherung dieser Proportionen an den goldenen Schnitt. Das ganze System ist eine Fibonacci-Folge, und wer es gerne genauer und komplizierter erklärt haben will, klickt hier bei Wikipedia vorbei.

 

Für den Mustermittwoch habe ich diese Spirale auf bunte Papiere gedruckt, die Quadrate und Bögen ausgeschnitten und daraus ein Muster auf ein großes Blatt Packpapier geklebt. Das macht richtig Spass.

Wegen der Genialität der Fibonacci-Folge sieht das Ergebnis immer gut aus. Bei uns hängt es als Plakat in der Küche - eine sehr preiswerte Variante, um an ein Designerstück zu kommen.
Wer es mir nachtun möchte: hier gibt es die Spirale im A4 Format zum runterladen.

Download
Fibonacci-Spirale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.2 KB

Fibonacci-Muster
Fibonacci-MusterMix

Am Computer habe ich mein handgemachtes Muster aneinander gereiht - es ist ein fröhlicher Sommermix daraus geworden. Die Kombination aus Handwerk und digitalem Tun mag ich sehr.

 

So, jetzt habe ich mich für das Monatsthema Geometrie sehr ins Zeug geworfen. [Eine Nacht lang habe ich sogar von Fibonacci-Zahlen geträumt. Es waren wohlproportionierte Träume.]

Für Juli und August stehen bei Michaela Ferienmuster an. Ich bin gespannt, welche Inspirationen uns ferienmäßig bewegen werden.

 

Alle Muster dieses Mittwochs gibt es bei Michaela zu bewundern: Klick.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 25 Juni 2014 12:23)

    Fibonacci, immer wieder genial. Hast du schon gesehen, was Petra daraus grandioses gemacht hat: http://petrapaffenholz.blogspot.de/search?updated-max=2014-06-04T06:30:00%2B02:00&max-results=7

    Danke fürs Mustern und das Lob!
    Michaela

  • #2

    Buntpapierfabrik (Mittwoch, 25 Juni 2014 12:33)

    Toll! Ich musste auch an Petras Fibonacci-Folge denken, eine ganz spannende Sache sehr schön umgesetzt.
    Liebe Grüße
    Christine

  • #3

    KaZe (Mittwoch, 25 Juni 2014 12:55)

    Sehr schön umgesetzt und die Verbindung Hand und Maschine ist optimal, wie ich finde.Beim unteren Bild dachte ich sofort an Fliesen.Sommerliche Grüße Karen
    Deine Hosentaschenlyrik ist prima!

  • #4

    luciahenke (Mittwoch, 25 Juni 2014 13:09)

    Danke fürs Lob und den Hinweis zu Petra. Wirklich grandios!

    @Karen: Hab vielen Dank für deine Worte zur Hosentaschenlyrik!

  • #5

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 25 Juni 2014 13:51)

    Wow, liebe Lucia, ich bin begeistert! Was für ein schönes Spiel! Und dann gleich mit Datei ;-) DANKESCHÖN und liebe Grüße Ghislana

  • #6

    RAUMiDEEN (Mittwoch, 25 Juni 2014 14:10)

    Ich mag Harmonie, besonders, wenn sie so spannungsreich daherkommt. Dein Muster ist klasse, die Idee dahinter genial!
    Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deinen Kommentar bei mir, das hat mich sehr gefreut, Cora

  • #7

    dorette (Mittwoch, 25 Juni 2014 14:51)

    ach das ist ja cool. von der fibonacci-folge hab ich schon mal gehört...aber mathe ist nich so mein ding ;) deine musterei ist toll!

  • #8

    mano (Mittwoch, 25 Juni 2014 18:28)

    sehr cool gemacht! herr fibonacci wäre begeistert gewesen. und die kaninchenpopulationen würden es für möhren und spinat halten und alles anknabbern ;-)!
    herzlichen gruß, mano

  • #9

    Karin (Donnerstag, 26 Juni 2014 11:34)

    Geometrie in Bestform oder besser in Perfektion. Wunderschööön deine Muster. Vielen Dank für deine Datei an uns, so kann ich mir nun auch mein Designerstück entwickeln ;-). Herzliche Grüße Karin