Seismogramm der Prüfungsgefühle

FernUniversität in Hagen

Drei Stunden vorher

 

Langweilige Zugfahrt. Ich bin müde. Ich will nur noch, dass die mündliche Prüfung vorbei ist. Keine nennenswerte Nervosität.

 

45 Minuten vorher

 

Im muss noch 45 Minuten rum bringen. Bin in Hagen, in der Uni, in der Mensa. Alles in mir pocht, klopft, pulsiert. Ständig gucke ich mich um…

Ob ich noch einen klaren Gedanken denken kann? Klar ;-)

 

10 Minuten nachher

 

Vorbei. Gefühlt habe ich zu wenig gewusst. Aber es ist trotzdem eine sehr gute Note geworden. Ha. Wie das?

Weil ich selbstständig und originell gearbeitet habe. Darauf käme es an.

Die große Euphorie wird wohl morgen eintreffen, oder heute abend?

 

5 Stunden später

 

Abend, noch nicht ganz 20 Uhr, ich bin schon lange im Bett. Ich bin schon lange müde. Sehr müde.

 

23 Stunden später

 

Wie kann ich dranbleiben am Studium? Und – was noch? Ich sein – bei mir bleiben. So wie ich bin, bin ich. Und das ist gut so. Ich mag mich! Sehr.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stefanie (Freitag, 28 März 2014 07:03)

    Glückwunsch!
    und der letzte Absatz - das bringt Dich auch zu lebendigen Texten, da bin ich mir sicher.
    Mit liebem Gruß
    Stefanie

  • #2

    Mina (Donnerstag, 03 April 2014 12:45)

    ganz ganz herzlichen Glückwunsch! ich lese noch nicht so lange hier. was genau lernst du dort? ich wohne ein paar Kilometer von Hagen entfernt (; habe schon oft vorgehabt, dort zu studieren...immer wieder (aus versch. Gründen) verworfen. leider...

    LG Mina

  • #3

    luciahenke (Freitag, 04 April 2014 08:46)

    Danke für die Glückwünsche.

    @Mina
    Willkommen hier auf meinem Blog. Ich habe den Bachelor in Kulturwissenschaften hinter mir und mache jetzt den Master in Geschichte und Literatur. Gerne würde ich etwas näher an Hagen dran sein, es ist immer eine große Reise dorthin (8 Zugstunden etwa!). Was würdest du denn dort studieren wollen?
    Liebe Grüße von Lucia