Die Linien, der Mensch, ein hölzerner Dachstuhl

Mein Leben im Bauingenieurbüro darf sich in diesem Blog so selten zeigen. Heute ändert sich das. Michaela sammelt hier Linien und Streifen - etwas anderes machen wir im Büro fast gar nicht: Linien zusammensetzen, erst auf dem Papier, dann in Real aus Beton, Stein, Holz oder Glas. Und fertig ist das Gebäude.

 

Ein Beispiel ist der Dachstuhl einer großen alten Scheune. Dieses Projekt haben meine Kollegen bearbeitet - ich erfreute mich unbeschwert von allen Detailfragen an der Schönheit der Holzbalken. Die Bilder sind vom November. Inzwischen ist das Dach gedeckt, dank dem nicht vorhandenen Winter.

 

Am besten gefällt mir die Dimension dieses Dachstuhls, die den Mensch ganz klein aussehen lässt. Finden wir uns zwischen all den Linien noch zurecht?

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 15 Januar 2014 10:53)

    Die Welt ist aus Linien gebaut, herrlich, deine Dachfotos und der Gedankensprung! Lieben Dank fürs hinschauen
    Michaela

  • #2

    KaZe (Mittwoch, 15 Januar 2014 11:47)

    Alles besteht aus Linien und Punkten, wie wahr! ich merke es nur im Kleinen und hier sieht man es mal in größerem Rahmen.VG kaze

  • #3

    Frau Wien (Mittwoch, 15 Januar 2014 13:18)

    Hui, das ist aber ein großes Dach und es leuchtet noch so unberührt und neu! Tut bestimmt gut, es so unbeschwert zu betrachten und einfach die Schönheit der Streifen zu genießen, oder?
    Liebste Grüße von Meike

  • #4

    Barbara Bee (Mittwoch, 15 Januar 2014 13:24)

    Das ist beeindrucked! Ist doch auch immer wieder erstaunlich wo man überall Streifen und Muster erkennt, wenn man mal drauf achtet.
    Liebe Grüße
    Barbara Bee

  • #5

    Britta (Mittwoch, 15 Januar 2014 14:20)

    Sehr, sehr beeindruckend! Es ist wirklich schwer, zwischen den Linien eine Orientierung zu finden. (Wie im richtigen Leben...Möglichkeiten über Möglichkeiten, sich zu verlaufen.)
    Herzliche Grüße,
    Britta

  • #6

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 15 Januar 2014 17:00)

    Wunderbar eingefangen, die Holzlinien, so ein frisch aufgestellter Dachstuhl hat was sehr Ästhetisches für mich (und ich staune so manchmal, wie aus einem Riesenstapel Hölzer so ein Wunderwerk wird. Ein paar finden sich wohl doch zurecht... Lieben Gruß Ghislana

  • #7

    BunTine (Mittwoch, 15 Januar 2014 17:59)

    Wow, welch ein prachtvolles Streifenwerk, großartig !
    ♥Kerstin

  • #8

    luciahenke (Freitag, 17 Januar 2014 08:29)

    Vielen Dank für die vielen Kommentare. Das hätte ich gar nicht erwartet! Was sagt mir das? Mehr Bauwesen, philosophisch gesehen, hier im Blog?