Gedicht 9 - Lebenslied

Lebenslied

 

Heute per Taxi,

morgen zu Fuß.

Übermorgen bringt

die Bahn mich zu spät.

 

Wohin es geht,

weiß ich nicht mehr.

Doch stillstehn kann

ich nicht.

 

Heute so fröhlich,

morgen allein,

übermorgen rast

alles an mir vorbei. 

 

Wohin es geht,

weiß ich nicht mehr,

doch stillstehn will

ich nicht.


 

Heute sollen wir unser Lieblingsbuch aufschlagen, auf Seite 36 und den ersten vollständigen Satz als Impuls nehmen. 

 

Ich nehme also mein Buch, das ich seit 1994 habe und immer wieder lese, das aber in Deutsch einen furchtbaren Titel hat:

Wie man eine Hochzeit überlebt ohne meschugge zu werden von Eve Horrowitz. Die amerikanische Ausgabe heißt Plain Jane und das passt besser. Eindeutig.

 

Auf Seite 36 steht: "Um diese Zeit ist es vielleicht besser, ein Taxi zu nehmen."

 

Das löste bei mir einen Songtext aus, an dem ich weiter arbeiten werde. Es ist sicherlich nicht mein Lebenslied, aber dieses Wochenende, das fühlt sich so an...



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Sonntag, 10 November 2013)

    Schön, dass dein Gedicht zum Buch noch kommt ;-), hatte es schon vermisst... Und eben hab ich geguckt, ob wir wirklich unser Lieblingsbuch aufschlagen sollten ;-) ;-) ;-), nee, ein Buch unserer Wahl (natürlich wählen wir Lieblingsbücher...) Ich möchte dir zurufen: Steh mal still! Lieben Gruß Ghislana

  • #2

    luciahenke (Montag, 11 November 2013 19:56)

    Oh doch, wir sollten unser Lieblingsbuch aufschlagen, so habe ich es im vorbei rennen gelesen ;-)